Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Laufleistung ein Problem

FLST/C Heritage: Laufleistung ein Problem

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Laufleistung ein Problem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2008 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2008 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.03.2024 15:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Brender


Kartoffelsound ja Augenzwinkern . Spricht aber eher für was älteres, also auch ohne Ausgleich richtig?

Jo, spricht für Evo, dies bedeutet im Softail-Rahmen dann  '...bitte einmal mit Vibes ohne Ausgleichswelle...'

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Brender ist offline Brender
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.03.2024 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Kann man das in etwa sagen? Sind die Vibes einfach nur bissl mehr, oder boxt da der Papst so richtig im Kettenhemd? Spätestens bei ner Probefahrt, merke ich das aber evtl. kann man sich die ein oer andere weitere Fahrt zur Besichtigung sparen....

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2008 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2008 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.03.2024 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich individuelles Empfinden, also eigentlich nicht für jedermann pauschal zu sagen.
Dauerhaft höhere Drehzahlen, soweit kann man es vielleicht pauschalisieren, sind dann eher Kettenhemd.
Auch für's Material.
Also 'auffe Bahn' , wenn Du nicht nur kürzere Ausflüge in höhere Geschwindigkeiten (....160, 170, 180... ...) machst, sondern diese länger halten willst, kann Dir schon mal der Fuß vom Rasten rutschen oder die Hand einschlafen
Aber Besichtigung sparen....nein warum, wäre es so schlimm, dann wären ja alle starr aufgehängten V2's ohne Ausgleichswelle unfahrbar
Eher ausprobieren...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Brender ist offline Brender
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.03.2024 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt auch wieder.

Ich glaube ich bin noch keinen einzigen Autobahnkilometer gefahren, außer beim Lappen machen geschockt

ironhand ist offline ironhand · 439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 21.03.2024 16:18
Zum Anfang der Seite springen

115000 km wären mir deutlich Zuviel Laufleistung, gerade für ein Motorrad mit Luftkühlung. Es verschleisst ja nicht nur der Motor sondern auch die ganzen Nebenaggregate wie Getriebe, Kupplung, Anlasser, Kunststoffteile, Kabel, Schläuche usw. Das kostet alles Geld und Nerven, ich würde mir das nicht antun wollen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.03.2024 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen, dass die Laufleistung relativ ist!
Wenn das wie angegeben ein Erstbesitz ist, und dieser Fahrzeughalter damit sorgsam umgegangen ist, sprich: immer ausreichend warmgefahren sowie drehzahlmässig im Rahmen
und vorwiegend als Langstrecken-Fahrzeug genutzt wurde, kann es besser in Schuß sein, als so manches Kurzstrecken-Fahrzeug mit nur 30TSD Km.
Also, sehen, hören und fühlen (Probefahren). cool

Werbung
Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 21.03.2024 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Hatte 13 Jahre eine Softail TC 88. Mit KessTech Verstellschalldämpfer, offener Lufi. Bin fast 90.000 km damit gefahren. Bin dann aber auf den stärkeren M8 umgestiegen.
Die Motor-Getriebeeinheit hatte nie ein Problem. Regelmäßige Ölwechsel , Steuerkettenspanner im Auge behalten.  Ansonsten halt nach Wartungsplan das übliche inspizieren oder tauschen. Gutes Benzin tanken hilft der Laufkultur des Motors auch.  Ist keine große 'Sache, die paar Cent mehr auszugeben. Die Motoren halten für gewöhnlich.
Beim Gebrauchtkauf hat man immer Risiko. Am besten den Verkäufer kennenlernen, den Verkaufsgrund hinterfragen, schauen, probieren und entscheiden.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 21.03.2024 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist nicht nur der Motor, sondern auch das ganze drum herum, wie z.B. Fahrwerk, Bremsen, Elektronik usw.
Die Bremsen der Evo Modelle erfordern schon eine etwas vorausschauende Fahrweise,  bei den Twin Cam Modellen wurde das etwas verbessert,  gute Bremsen gibt es aber erst mit den M8 Modellen, auch bei den Fahrwerken hat sich im Laufe der Zeit einiges verbessert.
Ab ca. 2003 gibt es nur noch Einspritzer (je nach Modell auch schon etwas früher) wenn du also auf Vergaser stehst, kommen nur frühe TC oder EVO Modelle in Frage.
Ich persönlich würde auch eher etwas jüngeres mit weniger km bevorzugen. 

Falls du einiges umbauen möchtest, achte darauf das du kein Importmodell kaufst, sondern eine für den deutschen Markt ausgelieferte Harley.
Bei importierten Modellen die per Einzelabnahme hier zugelassen wurde, gelten keine ABEs, Teile mit ABE müssen hier per Einzelabnahme eingetragen werden auch wenn sie ein E-Prüfzeichen oder eine ABE haben.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.03.2024 09:26
Zum Anfang der Seite springen

ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung - Evo oder TC.
Hatte vorher ne Evo-Sporty und ne Custombike-Bastelbude auf Evo-Basis.
Da ich ein Mopped für Langstrecke und Urlaub mit Sozius gesucht hatte, bin ich dann bei der TC88 mit Vergaser gelandet. Für mich der beste Kompromiss aus beiden Welten.
Ich genieße den TC88 Motor auf langen Touren... wenn du aber nur Kurzstrecke/Landstraße fährst, ist das vielleicht nicht ganz so entscheidend.

Da du noch recht unsicher scheinst in deiner Entscheidungsfindung, würde ich mich einfach noch ein bisschen umschauen und das ein oder andere Mopped probefahren.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Brender ist offline Brender
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Neuer Beitrag 22.03.2024 09:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

Falls du einiges umbauen möchtest, achte darauf das du kein Importmodell kaufst, sondern eine für den deutschen Markt ausgelieferte Harley.
Bei importierten Modellen die per Einzelabnahme hier zugelassen wurde, gelten keine ABEs, Teile mit ABE müssen hier per Einzelabnahme eingetragen werden auch wenn sie ein E-Prüfzeichen oder eine ABE haben.

Wichtige Info! Danke! Die findet man nämlich auch oft.

Prinzipiell ist die Laufleistung schon mit entscheidend. Motor und Getriebe scheinen das ja gut zu verkraften, Simmerring etc werden aber dennoch undicht. Auch Schläuche usw. werden spröde. Aber das sind ja kleinere einfachere Reparaturen. Ich habe aber keine Lust, Pleuellager zu tauschen, oder am besten noch Zylinder neu bohren, honen und Kolben neu Augenzwinkern . Also eins mit weniger Laufleistung würde ich auch bevorzugen. Die verlinkte ist meiner Meinung nach zu teuer dafür und zwar wesentlich...

Da ich nur alte Fahrzeuge und Motorrad besitze und keines davon ein Einspritzer ist, kenne ich mit Vergasern gut aus. Soll aber kein Ausschluss Kriterium für Einspritzer sein. Ihr seht, ich bin echt offen für alles smile . Auf zu neuen Ufern!

HD501 ist offline HD501 · 1196 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1196 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2024 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Lass dich nicht von Importen abschrecken. So schlimm ist das nicht. Baust ja sicher nicht jedes Jahr 3 neue Teile mit ABE an. Wichtig ist die VIN zu checken, ob sie einen Unfall hatte. Und wenn ja, wie groß der Schaden war

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

bulli44 ist offline bulli44 · 63 Posts seit 28.03.2007
aus Grömitz
fährt: FLRT Freewheeler
bulli44 ist offline bulli44
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 28.03.2007 aus Grömitz

fährt: FLRT Freewheeler
Neuer Beitrag 22.03.2024 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin
ich hatte 2007 ne 2006 er Softail (Twin Cam) über dem HD Händler in Münster gekauft. Es war ein Vorführer mit 990 km auf der Uhr.
Als erstes wurde bei 2000 km der Lufi gewechselt und eine S&S offene Auspuffanlage angebaut, und gemappt. Habe sie bis vor 2 Jahren gefahren, nur Langstrecke, immer einmal im Jahr zur
Wartung und sie hatte dann knapp 60000 km runter. Defekte ? KEINE ! 
Suche weiter in den einschlägigen Anzeigen Seiten im www Du musst aber auch bereit sein mal weiter als nur um die Ecke zu fahren.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß bulli44

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 22.03.2024 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Noch mal zu Thema Laufleistung.
FXR Bj 90 mit 130tkm verkauft Motor hatte bis dahin volle Kompression und war nie offen.
EGlide Bj 93  EVO 90tkm läuft wie ein Uhrwerk.
Heritage Bj 11 TC 96 130tkm bis auf Ruckdämpfer keine Probleme. Im Club sind mehrere Harley‘s mit über 200tkm wo die Motoren noch nie offen waren.
Ist natürlich keine Garantie aber für mich wäre Laufleistung kein Kriterium wenn der Preis stimmt

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.03.2024 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
kommt immer darauf an, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Gebraucht ist immer ein Risiko.
Kann gut gehen, oder eben nicht.
Passt der Preis und man kalkuliert eine Motorüberholung mit ein, ist alles gut.
Braucht der Motor, keine Überholung, umso besser.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.03.2024 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Langstrecke „auffe Bahn“ fahren willst und im PKW-Durchschnittstempo 120 - 150 kaemmha mitschwimmen willst, solltest Du eine Softail ab 2007 nehmen, weil die ab dann einen sechsten Gang - und zwar als Overdrive ausgelegt - hat. Die dreht bei 150 kaemmha gerade mal die idealen 3500/min, also die Drehzahl des max. Drehmoments. Der Evo ist noch ganz auf das amerikanische Betriebsprofil von max. 65 mph = 105 kaemmha Dauergeschwindigkeit ausgelegt. Ein dauerhaftes Fahren darüber verschleißt den Motor überproportional, was wechselwirkend auch für die Vibrationen gilt. (Jetzt werden einige aufschreien, aber meine Erfahrung ist so)

Wenn Du das entschieden hast, ergibt sich alles weitere. Letztendlich musst Du die Prioritäten setzen, was Dir wichtig ist. Hier mal eine unvollständige Auswahl:
  • der Evo ist der letzte mit der Motorarchitektur von 1936, also für dessen Fan‘s die letzte „richtige“ Harley.
  • der TC in der Softail ist der letzte rein luftgekühlte, also für dessen Fan‘s die letzte „richtige“ Harley.
  • der M8 in der Softail hat bereits durchgängig separat ölgekühlte Auslassventile, was die Unempfindlichkeit gegenüber liebloser Behandlung in die Nähe „moderner“ Motorräder bringt. Dafür muss Du einen  vergleichsweise riesigen Ölkühler hinnehmen, den Harley aber besser als die gesamte Konkurrenz durch aufwendiges trapezförmiges Design von der Seitenansicht her praktisch unsichtbar zwischen den Unterzügen versteckt hat. Wenn Du Technikfreak bist, begeistert Dich daran, dass damit endlich das thermische Grundproblem der Harley an der Wurzel gepackt wurde, nämlich die thermische Empfindlichkeit des hinteren Auslassventils. Das gleiche Problem haben bis heute die luftgekühlten Ducati-V2 ab 1990. Für die Fans der vorangegangenen Motorengenerationen ist das „irgendwie nicht mehr richtig Harley“ und sie wollen mit der Präsenz des riesigen Ölkühlers nicht leben. Übrigens: Der Öltank unterm Sattel ist bei dieser Motorengeneration nur noch eine Attrappe, der wurde wie bei den anderen Baureihen schon ab TC unter das Getriebe verlegt.

Zusammengefasst: Je forscher Du fahren willst, desto moderner sollte die Motorengeneration sein. Je mehr Du das Gefühl haben willst, einen echten Klassiker zu fahren, desto älter sollte die Motorengeneration sein, dann kriegst Du z.B. auch einen echten Horseshoeöltank unterm Sattel.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1225
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2235
20.10.2023 16:30
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3966
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen