zum zitierten Beitrag
Zitat von HPL1
Die BMW und Ducati Buben/Mädels diskutieren das auch.
Sicher ist aber, dass es "Fransen am Bremshebel und Lenker" und die Bekenntnis dazu nur in einem Harley-Forum geben kann.
Und auch alle Fahrer großer Japan-V2-Cruiser, denn die Physik ist überall gleich: Dicke Drehmomente brauchen massige Wellen und Zahnräder zur Übertragung ohne Bruch, die beim Zusammenschieben mit Drehzahldifferenz (a.k. „Schalten“) eben krachen müssen, außer da sind Superduperöle eingefüllt und/oder teilweise bis zu drei Drehmomentdämpfer a.k. Rutschkupplungen zwischengeschaltet wie bei Kawa‘s Vulcans. Es geht auch alles noch viel schlimmer als bei Harley: Wer‘s nicht glaubt, sollte mal den Yamaha Midnight Star Motor in seinen verschiedenen Ausprägungen bis hin zur MT01 zu bewegen versuchen
Wer von Japans sanft klickenden Getrieben schwärmt, übersieht i.d.R., dass er ausschließlich von Motoren mit deutlich weniger Drehmoment spricht: ein Vergleich der Datenblätter vermeidet Vergleiche von Äpfeln mit Birnen
. Oder: Die Japaner kochen auch nur mit Wasser. Der einzige verschlimmernde Einfluss bei HD ist das dauerhafte Eintauchen der Kupplung ins Ölbad, um die um den Kupplungskorb geschlungene Primärkette sicher zu schmieren => Fotos 2+3. Der Kapillareffekt saugt dann Öl zwischen die Kupplungsscheiben, was das Kleben, vor allem im kalten Zustand, i.e. nach längerem Stand, verschlimmert. Das Schmierungsproblem der Primärkette hatten die Japaner bei der CB750 von 69 noch mit der Verbannung der Kupplung in ein separates Kämmerchen gelöst, die Kette wird von aus den Pleuelfüssen spritzendem Öl geschmiert => Foto 1. Mangels Wellendichtringen neigt die Kupplung bekanntlich aber auch hier zum Kleben. Deswegen haben danach alle anderen bis heute (einschließlich CB500 und CB350) auf Zahnradprimäre „schwebend“ über dem gemeinsamen Ölhaushalt gesetzt, bei dem das aus den Pleuelfüssen rausspritzende Öl Primärzahnräder und Kupplung schmiert.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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