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Motor/Getriebe/Primärölstand prüfen

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Motor/Getriebe/Primärölstand prüfen

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Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
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25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 23.07.2023 18:07
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Hallo, bin Neuling und Grünschnabel in Sachen HD. Habe seit Dienstag eine Dyna mit TC 88 Vergaser. Batterie habe ich heute ausgebaut, geladen und wieder eingebaut.
Die Öle, Motor, Getriebe und Primärantrieb prüfe ich doch wenn das Bike gerade, aufrecht bzw. im Lot steht, oder? Zumindest war es bei den vorherigen Motorrädern aus Japan bei mir so.

Gruß Sebastian

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
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25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 23.07.2023 18:46
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Hmmm, jetzt mal selber recherchiert und das scheint ja eine Philosophie zu sein. Die einen machen es so, andere anders, dann nach Handbuch was ich leider nicht habe, andere Fragen den freundlichen.
Ich habe mir jetzt mal ein Buch bestellt.

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 643 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
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643 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 23.07.2023 18:53
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Wenn du hier deine FIN einträgst kannst du das Handbuch online lesen:

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...icle/lookupForm

Und über drucken (...) als PDF auf dem Rechner speichern.

Hörbi ist offline Hörbi · 816 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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816 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 23.07.2023 18:59
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Hallo Sebastian.
HD bietet hierzu einen guten Service an. Du kannst nach entsprechender Registrierung hier alle Daten einsehen (siehe Link).
Bei deinem Modell sind die Ölstandprüfungen vermutlich auf dem Seitenständer stehend, warmer Zustand (verbrenn dir nicht die Haut). Harley baut eigentlich so, dass man unterwegs auf Tour solche Dinge prüfen kann. Da ist geradestehen eher schwierig.
Motoröl und Getriebeöl haben jeweils einen Messstab. Primäröl sollte die Kupplungsscheiben berühren aber nicht überlaufen/auslaufen wenn man den runden kleinen Deckel (Derbycover) abschraubt. Aber lies es sicherheitshalber nach.

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...rm&timeout=true

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1583 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1583 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 23.07.2023 19:39
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Früher sagte man:     starrer Peilstab > gerade hinstellen, beweglicher Peilstab > Seitenständer

in YouTube gibts Interessantes und Wissenswertes bei Delboy's Garage & Low Country Harley-Davidson

Peters Seiten auf https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson sind auch lesenswert für "Anfänger"

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
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25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 23.07.2023 19:55
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Zunächst Vielen Dank für eure Antworten. Harley ist eben Champions League und nicht Bundesliga wie die Japsaner :-) 

Die links sind eine super Hilfe, davon bin ich überzeugt. Schaue ich mir morgen an. Muss mich jetzt ausruhen, Hänge in der "Unterzuckerung" und zittere vor mich hin. Bin Diabetiker. 
Morgen oder Dienstag melde ich das Bike um. Der Getriebe Öl stand war auf dem Seitenständer stehend unter minimum und aufrecht stehend knacke voll, jeweils Stab nicht ins Gewinde gedreht.

Vielen Dank für eure Info´s. Morgen geht´s weiter.

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Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 300 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
Langes Mitglied
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300 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 23.07.2023 20:49
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Genau so ist das. Motoröl wird auf dem Kickstand geprüft, Getriebe aufrecht stehend. Keine Philosophie, keine Champions League, einfach nur Technik.

Steht aber alles im Handbuch oder im Clymer.

Lies dir das Mal in Ruhe durch, dann regeln sich die meisten Fragen von selbst.

Viel Spaß mit deiner Dyna.

Gruß Tobi

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1583 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1583 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 23.07.2023 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian72
Harley ist eben Champions League und nicht Bundesliga wie die Japsaner :-) 

Hänge in der "Unterzuckerung" und zittere vor mich hin. Bin Diabetiker.

haha, Harley is nur ein Mytos… und Champions League sind die Preise…

Unterzuckerung…. hilft da nicht Traubenzucker als Notfall-Set?

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
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25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 23.07.2023 22:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Unterzuckerung…. hilft da nicht Traubenzucker als Notfall-Set?

Jep. Es geht aber auch mit "normalem" Essen. Davon hatte ich heute nix und gestern auf dem Geburtstag meiner Frau zu viel inklusive paar Bier. Das merkt man dann tags drauf.
How ever bin wieder auf der Spur. Schaue mir jetzt mal aus einem link was zu meinem Bike über die FIN an. 

Gut´s nächtle.

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
DonRalf ist offline DonRalf
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81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 23.07.2023 22:32
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Hallo.
Aber dran denken, selbst geringe Gelälle, Steigung, rechts / links Schräge lassen enorme Abweichung am Peilstab erscheinen. Daher nur wenn alles in der Waage ist Schlüße ziehen.
Ich habe bei mir daheim eine Stelle, genau in allem Dimensionen in der Waage. Da kan mann dann oil stand on jiffy stand messen. Vehicle upright heißt immer Wasserwaage benutzen.
Zum Thema oil hot or cold, ich glaube da spinnen die Ammies. Physik sagt, Flüssigkeit ( hier Öl ). Der Temperatureinfluß auf das Volumen ( hier Füllstand ) ist zu vernachläßigen.
Öle sind halt keine Gase, da ist das schon sehr anders zu berechnen. Daher habe ich mir angewöhnt immer auf Seitenständer bei genau waagerecht in allen Ebenen zu messen und danach meine Entscheidung, Nachüllen Ja/Nein zu treffen. Für Getriebe Ölstand gilt das auch. Sonst erfinde ich Öltrensfer in den Primärantrieb der nicht real ist.
So halte ich das und bin überzeugt das es Richtig ist. Bei allen Fahrzeugen.

__________________
Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1880 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
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1880 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 24.07.2023 05:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonRalf
Vehicle upright heißt immer Wasserwaage benutzen.

Hast Du die Wasserwaagen fest am Bike verbaut oder im Bordwerkzeug dabei?

Gruass, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 11693 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11693 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2023 06:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonRalf
.......

Zum Thema oil hot or cold, ich glaube da spinnen die Ammies. Physik sagt, Flüssigkeit ( hier Öl ). Der Temperatureinfluß auf das Volumen ( hier Füllstand ) ist zu vernachläßigen.
.......

Moinsen,

Darum geht´s auch gar nicht, wenn von "Hot" oder "Cold" die Rede ist, sondern - gerade bei Harleys, bei denen das Ölreservoir
OBERHALB des Motors ist (z.B. "richtige" Sportster, EVO/TC Softails usw.) - ob der Motor gerade lief, oder eben nicht. Steht
das Moped nämlich längere Zeit, besteht die Möglichkeit, dass Motoröl aus dem Reservoir in´s Kurbelgehäuse sickert und dann
eine zu geringe Menge am Ölpeilstab angezeigt wird.

Deswegen steht in beinahe jeder Bedienungsanleitung, dass der Motorölstand GRUNDSÄTZLICH nur bei warmem Motor bzw. nach einer
mehrminütigen Laufzeit gemessen werden soll. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1583 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 24.07.2023 18:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von DonRalf
Vehicle upright heißt immer Wasserwaage benutzen.

Hast Du die Wasserwaagen fest am Bike verbaut oder im Bordwerkzeug dabei?

Gruass, Franz

wozu die Waage, ein Liter Wasser wiegt ein Kilogramm

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
Neues Mitglied
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25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 24.07.2023 20:17
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 @Tobby1970 : leider gab es beim Kauf kein Handbuch mit. Auch Service Dokumentation ist Fehlanzeige. Das ist der nicht so feine Teil des Kaufes. 
Es gibt ein Zertifikat vom HD Händler Pfeiffer aus Kamen, Brief alt und neu F-Schein und den letzten TÜV Bericht und AU von vor 2 Monaten.
Die geringe Laufleistung, die Seriösität des Verkäufers und der soweit gute Zustand lassen Vertrauen finden. Es ist eine HD aus erster Hand.

Zum Öl. Sofern ich jetzt eure Info´s nehmen darf, werde ich morgen das Motoröl im warmen Zustand bei gerade stehendem, aufrechten Bike messen
und das Getriebeöl bei warmen Motor auf dem Seitenständer stehend prüfen. Den Primärantrieb logischerweise ebenfalls gerade stehend, sonst "lüppt" 
die Suppe ja raus.

Kann mir jemand die Reihenfolge nennen zum lösen der Schrauben vom Primärdeckel? Fest wird´s dann ja den gleichen Weg Rückwärts gehen. Da wäre mir
der Drehmoment ebenfalls eine Hilfe.

Vielen Dank. Mein Englisch muss ich erst wieder auffrischen. Ich kann mich zwar auf englisch unterhalten, jedoch ist technisches Englisch 18 Jahre her.

Auch hier mal paar Bildchen. Die hängen auch in meinem Vorstellungsbeitrag.
Attachment 410512
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Attachment 410516
Attachment 410517
Attachment 410518
Attachment 410519

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 300 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
Langes Mitglied
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300 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 24.07.2023 20:47
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Genau umgekehrt. Motoröl auf Seitenständer, Getriebeöl aufrecht!

Beim Primär soll der Ofen eigentlich auch aufrecht stehen.

Wenn's mit dem Englisch nicht so gut ist, Kauf dir wenigstens das DK-Buch, wobei der Clymer wesentlich geiler ist. Halt nur für Dyna TC88, dafür mehr als doppelt so dick. 

Top Buch.

Btw, schöne Karre hast du da!

Gruß Tobi
Attachment 410524
Attachment 410525

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