Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » RH1250S: Luftfilter KN, BMC

RH1250S: Luftfilter KN, BMC

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

RH1250S: Luftfilter KN, BMC

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
PSR ist offline PSR · 56 Posts seit 27.06.2021
aus Eilenburg
fährt: 2016er Deluxe
PSR ist offline PSR
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 27.06.2021 aus Eilenburg

fährt: 2016er Deluxe
Neuer Beitrag 04.02.2023 19:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sporster s neuling
zum zitierten Beitrag Zitat von PSR
Moin, 
Mai weit ich weiß ist der Luftfilter der Sportster S der gleiche wie bei der Pan America. Und für die gibt es schon diverse Filter.

vllt hilft das ja bei der Suche

hi,
hast du dazu mehr infos? bin immer noch auf der suche nach einer alternative,bzw.weitere angebot .-))

schau mal in den Originalen Zubehörkatalog von Harley. Da habe ich den damals bei meinem Händler gesehen. Wenn man nach Pan America Luftfilter sucht, findet man die auch. Und bei YouTube gibts auch Videos von nem Tutorial zum Filtereinbau mit genau den Filtern…

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4712 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4712 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Er hat ihn schon bei Thunderbike bestellt!Augenzwinkern

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.02.2023 22:24
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.02.2023 19:06
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

SHA Tom ist offline SHA Tom · 111 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 11.02.2023 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die S mit dem neuen Lufi mal angeworfen ? Hat sich beim Ansauggeräusch was verändert ?

__________________
Awake. Not woke.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4712 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4712 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.02.2023 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass das Ansauggeräusch (wegen der weiter auseinander gezogenen Filterfläche und des dünneren Filtermaterials) minimal lauter sein wird.

Werbung
sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.02.2023 21:01
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sporster s neuling am 17.02.2023 19:38.

tcj ist offline tcj · 2554 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2554 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 11.02.2023 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sporster s neuling
Hallo,ich habe den Filter nicht wegen einen anderen Ansauggeräusch umgebaut, sondern , dass der Motor besser und freier atmen kann!!!Der Filter ist um Welten besser wie der originale ,und das schöne , es ist da Harley Zeichen drauf von daher „original Teil“.

Dir ist aber schon bewusst dass freie "Atmung" ohne entprechend korrekte Beimengung Benzin nix bringt, sondern eventuell das Problem einer weiteren Abmagerung in sich birgt cool
Man kann nur hoffen dass das original Mapping des BCM Revolution-Motors  den Toleranzbereich weit genug implementiert hat um dies auszugleichen - wobei hier eh nur von einer marginalen Änderung auszugehen ist.
Weiters ich diesbzüglich anhand Zubehörinfos, eher davon ausgehe - da keine Info einer notwendigen Kalibrierung vermerkt ist (im Gegensatz zu manch Hinweisen betreffen notwendiger ECM Kalibrierung bei TC, M8 Modellen) insofern alles im akzeptablen Bereich bleibt.

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2023 08:50
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von sporster s neuling am 17.02.2023 19:38.

SHA Tom ist offline SHA Tom · 111 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 12.02.2023 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Hey Thomas,
lass dich nicht beirren...ich finde deinen Bericht super interessant und lese gespannt weiter mit. Wir alle profitieren doch von Leuten wie dir, die sich dran machen, an diesem neuen Modell was zu basteln und die dann ihre Erfahrungen kundtun.
Ich bin vor allem gespannt, wie sich das Ansauggeräusch entwickelt - das wäre eine supercoole Art des Soundtunings, wenn der Lufi hier "was bringt". 

Zu der Mapping-Sache: hier geht´s ja nicht um einen Umbau auf komplett offene Ansaugung, wobei moderne ECUs selbst das packen. Schon alleine die sich ändernde Zusammensetzung der Umgebungsluft (vgl. Meereshöhe zu Bergpässe auf Höhe 3500m, unterschiedlicher Luftdruck und -Feuchtigkeit etc.) wird Lambdasonden, Steuergerät und Einspritzung vermutlich mehr Varianz abverlangen.
Nur wegen eines Tauschluftfilters mit etwas mehr Luftdurchsatz wird´s da keine Probleme geben. Es könnte sich evtl. minimaler Minderverbrauch und/oder Mehrleistung ergeben, was ja schon ein Treffer wäre.


Also: bitte weitermachen, ich freue mich auf weitere Posts von Dir !

Grüße von ebenfalls Thomas   smile

__________________
Awake. Not woke.

sporster s neuling ist offline sporster s neuling · seit
sporster s neuling ist offline sporster s neuling
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2023 09:26
Zum Anfang der Seite springen

(auf Wunsch des Nutzers gelöscht)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sporster s neuling am 17.02.2023 19:38.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4712 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4712 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.02.2023 10:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sporster s neuling

Alles klar,ich bin jedenfals froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe , und Ihn gewechselt habe, dies hatte ich auch immer bei jedem Auto ausgetauscht.-))

@sporster s neuling    
 
Du hast alles richtig gemacht!


Auch ich habe seit etwa 20 Jahren immer alle meine KFZ mit einem passenden K&N-Austauschluftfilter ausgerüstet. Freude

Eine solche Investition rentiert sich schon deswegen, weil der Filter nicht mehr getauscht werden muß. Augenzwinkern

In einem Toyota Avensis Turbodiesel hatte ich einen K&N-Luftfilter über 180 TSD KM ohne Beanstandung in Betrieb. cool

tcj ist offline tcj · 2554 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2554 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 12.02.2023 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich tausche prinzipiell auch die Filter und wollte jetzt keinen Mappingthread oder sonstiges lostreten,
lediglich die Erwartungshaltung betreffend "besser und freier atmen" etwas dämpfen - da die Teile ohnehin untenrum ohnehin zum Konstantfahrruckeln neigen Augen rollen

In meiner PA ist selbiger Luffi verbaut - bringt aber insofern außer Wartungstechnisch nicht wirklich was ...

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4712 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4712 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.02.2023 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj

In meiner PA ist selbiger Luffi verbaut - bringt aber insofern außer Wartungstechnisch nicht wirklich was ...

..., weil der Lufteinlass in den Luftfilterkasten "nicht" mehr Luft reinlässt! Augenzwinkern
Somit wird er genauso arbeiten wie der OEM-Filtereinsatz.Freude

tcj ist offline tcj · 2554 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2554 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 12.02.2023 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj

In meiner PA ist selbiger Luffi verbaut - bringt aber insofern außer Wartungstechnisch nicht wirklich was ...

..., weil der Lufteinlass in den Luftfilterkasten "nicht" mehr Luft reinlässt! Augenzwinkern
Somit wird er genauso arbeiten wie der OEM-Filtereinsatz. Freude

Jein - Strömungwiderstände der Einzelkomponenten addieren sich, unzureichende Luftzufuhr per (gekapselten) Luftfilterkasten und dann noch ein Filter mit höhren Strömungwiderstand ist nochmals doofer großes Grinsen
Es gäbe ja sogar für den RevMax noch einen weiteren SE Luffi mit nochmals mehr Durchsatz ... es gibt aber kein geändertes Luffi-Gehäuse, bei den "klassischen" Motoren hast in Kombi mit Luff immer ein offenes "Gehäuse/Backplate" bekommen.
Wobei, bei der VRod gab's auch nur geänderte Luftfilter aber keinen adaptierten Luftfilterkasten.
Prinzipiell hast natürlich Recht - wenn man nicht den kompletten Ansaugtrakt sowie Gemischaufbereitung und Abgasseite betrachtet geht eh nur alles in Richtung seine Investitionen mit marginalen Verbesserungen "rechtzufertigen & schönzureden" fröhlich

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
743
03.10.2024 12:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
2175
31.12.2023 14:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
14374
27.11.2023 18:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen