zum zitierten Beitrag
Zitat von XT500
Wir das eigentlich geschaltet, also AN und AUS an den Stellantrieben ? Dann könnte man mit einem Relais ja die 12V anschließen und die Relais über die Steuereinheit ?
Moinsen noch einmal,
Also so weit mir bekannt ist, gab´s bei der ESM1 nur zwei Stellungen für die Auspuffverstellung (nämlich AUF und ZU).
Diese wurden vom Steuermodul ABHÄNGIG von der gerade anliegenden Geschwindigkeit bzw. Drehzahl AUTOMATISCH
gesteuert und damit war die Anlage gem. der geltenden Vorschriften LEGAL (denn diese sahen vor, dass der Geräuschpegel
NUR bei einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit zu messen ist).
Wenn Du mit einer - wie auch immer konstruierten -
MANUELLEN Schaltung die Klappen steuerst, bewegst Du Dich leider im nicht legalen Bereich.
Im Gegensatz zur ESM1 haben die Stellmotoren (Schrittmotoren) der ESM2 VIER Klappenstellungen, von denen im "Automatik
Modus" aber nur zwei (nämlich AUF und ZU) angesteuert werden. Mit dem Test-Schalter (der an "leerer Stecker" angeschlossen
werden kann) kann man auch die übrigen beiden Klappenstellungen (1/4 auf bzw. 1/2 auf) ansteuern, aber auch DAS ist nicht
legal.
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
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