Die Elektromotorradfirmen sprießen doch momentan wie Pilze aus dem Boden. Gefühlt jede Woche die Gründung zweier neuer Marken. Ist im Gegensatz zum Verbrennermotorrad ja auch nicht schwer. Waschmaschinenmotor mit Li-Batterie koppeln und alles in den Rahmen eines Verbrennermotorrades schrauben. Da ist nur wenig Innovation möglich, die liegt allein bei den Batterie-Herstellern, die neue Motorradmarke ist im Grunde nichts als ein simpler Konfektionär, der lediglich die Zielgruppe und daraufhin ausgerichtet die Ausstattung mit Zukaufteilen definiert und als einzige Eigenleistung das Design erbringt (falls nicht fremdvergeben). Das hat mit dem klassischen Motorradbusiness nix mehr zu tun. Die wenigen möglichen verbleibenden Innovationen außerhalb der Batterien sind schon gemacht [und im Grunde vom Verbrenner abgeschaut]
- Motor koaxial zum Sekundärritzel von Zero [BMW G-Reihe]
- Triebwerksblock aus Batterie, Motor, Schwinge mit Rahmenfunktion ohne separaten Rahmen von Harley-Davidson (noch nicht am Markt) [BMW-Ziegelsteinreihe der 80er, Windhoff/Berlin Anfang der 30er]
- die möglichen E-Motorbauformen sind alle schon seit 100 Jahren bekannt und lassen sich nur durch den bekanntlich schneckentempoartigen Fortschritt in der Materialwissenschaft verbessern. Die Batterieentwicklung hängt auch seit 140 Jahren an diesem schneckenhaften Fortschritten in der Materialwissenschaft. Diese Wissenschaft ist wie ihre Übermutter Chemie im Grunde nichts anderes, als unendliche Varianten von Kochrezepten oder meinetwegen Drinks in der Hoffnung auf den einen großen Treffer durchzuprobieren. Wann gabs da die letzte echte Innovation? Die Li-Batterie vor über 30 Jahren? Soviel zu Diskrepanz zwischen politisch linientreuer Ideologie und Realität
Was soll da noch kommen außer Fahrassistenz-Software, die - für Verbrenner entwickelt - bei neuentwickelten Versionen / Funktionen zugekauft wird.
Ein für Kreativität im großen und ganzen trostloses Geschäft, verglichen mit dem Verbrennermotorrad. Sieht man ja auch in der Customizerszene: Die gibt es im E-Bereich praktisch nicht, außer künstlich von Herstellern kurzzeitig als Strohfeuer subventioniert.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.05.2022 13:06.