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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Stottern beim warmen Motor

XL 1200 Forty-Eight: Stottern beim warmen Motor Evo1200 >07

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XL 1200 Forty-Eight: Stottern beim warmen Motor Evo1200 >07

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Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
Ottoman ist offline Ottoman
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12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 27.02.2022 01:56
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Moin Leute bin neu in der HD-Welt und in dem Forum, daher verzeiht wenn ich Fehler mit einbringe. Hab ein Problem und suche vergebens seit 5 Monaten in diversen Foren nach Beiträgen wo ein ähnliches Problem geschildert wird. 

Also: Fahre seit August 2021 eine Forty Eight bj. 2015 mit diversen Umbauten.

Habe die Kiste 220Km entfernt gekauft, auf die Autobahn und gib ihm zurück nach Hamburg. Alles Top, Alles gut. 

Wohne im ländlichen Gebiet, daher viel Landstraße unf wenig Stadtverkehr. Zur Arbeit sind es 90 Prozent Autobahn.

dann nach c.a 4 Wochen, bei 25 Grad durch die Stadt, Feierabendverkehr 45 Minuten lang, fing der Motor an unruhig zu laufen und die Drehzahl ging runter bis 790 Umdrehung. Der Motor war nur noch am Stottern, nahm manchmal Gas an und manchmal nicht, lief wie auf einem Zylinder, wenn er Gas annahm, explodierte es gefühlt aus dem Auspuff. 

Ab zum Mechaniker, Fehler auslesen etc. Er meinte die läuft zu mager und wechselte die Zündkerzen, weil die wohl hinüber waren. 

Problem wiederholt sich aber wenn der Motor zu warm wird. Bei Autobahn- oder Landstraßenfahrten kein Problem. 

War danach bei HD- Süd, die haben Manifolddichtung, Zündkerzen ausgewechselt und die vorhandene SuperTuner software durch die Werkssoftware ersetzt. Problem blieb weiterhin. 

Habe dann durch Sagen und Hören mitbekommen das es die Zündspule sein kann. Neue Originale gekauft und montiert. Problem immernoch da. Ich bin am ausrasten. 

Bitte um Rat 

Zur Hardware die Vielleicht relevant sind für mein Problem: Penzl Klappensuspuff (manuell verstellbar), Stage 1 offener Luftfilter, Zündspule nach außen verlegt. 

Software: Mapping ( Diag4Tune )

stara74 ist offline stara74 · 548 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
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548 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 27.02.2022 12:10
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Geh zu einem vernünftigen Prüfstandstuner und lass sie richttig einstellen. 
Dann is alles easy

DéDé ist offline DéDé · 5036 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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5036 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 27.02.2022 13:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ottoman
War danach bei HD- Süd, die haben Manifolddichtung, Zündkerzen ausgewechselt und die vorhandene SuperTuner software durch die Werkssoftware ersetzt. Problem blieb weiterhin.

dann wird wohl eine neue Map vom Tuner nichts helfen, das klingt mir eher nach CPS oder TPS Fehler, was oft nicht  als Fehlercode hinterlegt wird.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
Ottoman ist offline Ottoman
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fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 27.02.2022 14:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
zum zitierten Beitrag Zitat von Ottoman
War danach bei HD- Süd, die haben Manifolddichtung, Zündkerzen ausgewechselt und die vorhandene SuperTuner software durch die Werkssoftware ersetzt. Problem blieb weiterhin.

dann wird wohl eine neue Map vom Tuner nichts helfen, das klingt mir eher nach CPS oder TPS Fehler, was oft nicht  als Fehlercode hinterlegt wird.

Danke für euren Rat, aber was ist CPS oder TPS ? Wie gesagt nur wenn die Kiste warm ist regelt er die Drehzahl runter auf 890 bis 950 Umdrehung (Schwankend) und wenn die richtig heiß laufen lasse und es draußen um die 20 Grad ist, dann verreckt sie mir ab. Ich würde mal sagen so 15 min im Stand laufen lassen

BlackStar ist offline BlackStar · 2226 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
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fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 27.02.2022 15:06
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Moin, 

CPS - Cranc Position Sensor (Kurbelwellensensor)
TPS - Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor)

BlackStar

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Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
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fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 27.02.2022 15:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

CPS - Cranc Position Sensor (Kurbelwellensensor)
TPS - Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor)

BlackStar

Danke. Ihr meint das kann es sein ?

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BlackStar ist offline BlackStar · 2226 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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Neuer Beitrag 27.02.2022 15:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ottoman

...dann verreckt sie mir ab. Ich würde mal sagen so 15 min im Stand laufen lassen...

Moin, 

Fahrzeug, nicht Leerlaufpröttelzeug  Augen rollen

BlackStar

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Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
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fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 27.02.2022 15:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von Ottoman

...dann verreckt sie mir ab. Ich würde mal sagen so 15 min im Stand laufen lassen...

Moin, 

Fahrzeug, nicht Leerlaufpröttelzeug  Augen rollen

BlackStar

Moin. Wir mussten das bei HD -Süd provozieren. Sonst müsste ich nach einem Stau suchen und da reinfahren, um es zeigen zu können.

BlackStar ist offline BlackStar · 2226 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
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fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 27.02.2022 15:43
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Moin, 

das ist dann eine durchaus nachvollziehbare Darstellung der herbeigerufenen Situation und war so nicht aus der Aussage zu entnehmen, der mein Bezug galt Augenzwinkern

BlackStar

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-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1767 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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1767 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 27.02.2022 17:41
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Evtl. Verstellung bzw. falsche Einstellung des EITMS (Abschaltautomatik)

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
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fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 27.02.2022 17:43
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Oh man. Ich hoffe das jemand genau das selbe Problem hat, sodass ich gezielt etwas auswechseln kann, ohne unnötige Zeit und Geld zu verbrennen.

DéDé ist offline DéDé · 5036 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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5036 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 27.02.2022 19:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ottoman
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

CPS - Cranc Position Sensor (Kurbelwellensensor)
TPS - Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor)

BlackStar

Danke. Ihr meint das kann es sein ?

Ja, die Symptome deuten stark auf einen defekten CPS hin, weil es auftritt nachdem die Maschine warm ist. Dann vielleicht auch mal neben CPS und TPS  den Temperatursensor checken.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 27.02.2022 20:21.

Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
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12 Posts seit 05.01.2022
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Neuer Beitrag 27.02.2022 19:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
zum zitierten Beitrag Zitat von Ottoman
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

CPS - Cranc Position Sensor (Kurbelwellensensor)
TPS - Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor)

BlackStar

Danke. Ihr meint das kann es sein ?

Ja, die Symptome deuten darauf stark auf einen defekten CPS hin, weil es auftritt nachdem die Maschine warm ist. Dann vielleicht auch mal neben CPS und TPS  den Temperatursensor checken.

cool, wird gemacht

Ottoman ist offline Ottoman · 12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
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12 Posts seit 05.01.2022
fährt: Harley Forty Eight
Neuer Beitrag 17.03.2022 16:37
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Moin Leute. Ich glaub mein Problem hat sich gelöst. Ursache: Defekte Zündspule.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1824 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1824 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.03.2022 20:35
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„Penzl Klappensuspuff (manuell verstellbar), Stage 1 offener Luftfilter, “

Da solltest Du das ursprüngliche Supertuner - Mappimg aber wieder draufspielen lassen, das war nämlich deswegen drauf, sonst läuft sie zu mager. Musst dafür natürlich wieder zum HD-Offiziellen, wo Du das Mapping hast tauschen lassen.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

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