Moin Leute bin neu in der HD-Welt und in dem Forum, daher verzeiht wenn ich Fehler mit einbringe. Hab ein Problem und suche vergebens seit 5 Monaten in diversen Foren nach Beiträgen wo ein ähnliches Problem geschildert wird.
Also: Fahre seit August 2021 eine Forty Eight bj. 2015 mit diversen Umbauten.
Habe die Kiste 220Km entfernt gekauft, auf die Autobahn und gib ihm zurück nach Hamburg. Alles Top, Alles gut.
Wohne im ländlichen Gebiet, daher viel Landstraße unf wenig Stadtverkehr. Zur Arbeit sind es 90 Prozent Autobahn.
dann nach c.a 4 Wochen, bei 25 Grad durch die Stadt, Feierabendverkehr 45 Minuten lang, fing der Motor an unruhig zu laufen und die Drehzahl ging runter bis 790 Umdrehung. Der Motor war nur noch am Stottern, nahm manchmal Gas an und manchmal nicht, lief wie auf einem Zylinder, wenn er Gas annahm, explodierte es gefühlt aus dem Auspuff.
Ab zum Mechaniker, Fehler auslesen etc. Er meinte die läuft zu mager und wechselte die Zündkerzen, weil die wohl hinüber waren.
Problem wiederholt sich aber wenn der Motor zu warm wird. Bei Autobahn- oder Landstraßenfahrten kein Problem.
War danach bei HD- Süd, die haben Manifolddichtung, Zündkerzen ausgewechselt und die vorhandene SuperTuner software durch die Werkssoftware ersetzt. Problem blieb weiterhin.
Habe dann durch Sagen und Hören mitbekommen das es die Zündspule sein kann. Neue Originale gekauft und montiert. Problem immernoch da. Ich bin am ausrasten.
Bitte um Rat
Zur Hardware die Vielleicht relevant sind für mein Problem: Penzl Klappensuspuff (manuell verstellbar), Stage 1 offener Luftfilter, Zündspule nach außen verlegt.
Software: Mapping ( Diag4Tune )