zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
P.S.: Habe mir gerade das Service Bulletin zu dem längeren Ölfilter einmal genauer angeschaut. Ist so, dass die
Feinheit bei dem neuen Filter mit 5 Micron gleich geblieben ist, aber die Filterfläche um 25% vergrößert
wurde. D.h., dass die Ölpumpe MEHR Öl mit WENIGER Kraftaufwand in den Ölkreislauf pumpen kann und so
eventuell auftretende Schmier - / Kühlprobleme zumindest etwas reduziert werden sollten.
Moinsen,
Ergänzend dazu: Es ist ja nicht alleine SO, dass ein Filter mit größerer Filterfläche "nur" die in dem Zitat angegebenen
Vorteile hat ; GERINGERE Filterfläche bedeutet auch, dass der Filter SCHNELLER mit "Schwebstoffen" gesättigt ist, die
sich im Motoröl befinden, und somit der Ölfluss durch das Filterelement verringert wird.
Während bei den alten Evo-Motoren (und den ersten TC´s) Filter mit 30 Micron (= 30/1000mm) zum Einsatz kamen, wurden
später dann 10 Micron, und gegen Ende der TC-Baureihe 5 Micron Filter verbaut. Leider aber sind
kaum* Informationen
darüber zu finden, wie effektiv diese Filterelemente arbeiten (also wie hoch tatsächlich der Anteil der herausgefilterten
Schwebstoffe ist, die größer als 30 bzw. 10 bzw. 5 Micron sind). Das können 55% sein, aber auch 99,6%.....
Anbei mal ein kleines Schaubild der "Größenverhältnisse".....
Greetz Jo
P.S.: Ein lesenswerter, eher allgemeiner (NICHT speziell die M8 Filter betreffender)
Beitrag zu diesem Thema aus einem US-Forum
P.P.S.
* war vorher KEINE
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.10.2021 13:34.