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Flathead: Ölverlust bei längerem Stand

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Flathead: Ölverlust bei längerem Stand

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Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
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102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 28.07.2022 18:18
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Hallo zusammen,

ich habe eigentlich kein neues Problem, sondern nur eine Frage zu einem Punkt, der mich an meiner alten Flatty etwas stört (die Suchfunktion habe ich dazu noch nicht bemüht ...):

Wie bereits berichtet, habe ich vor einiger Zeit Motor und Getriebe überholen lassen, und das "zu meiner vollsten Zufriedenheit". Die Maschine läuft sehr schön.

Aber bereits nach kurzer Zeit musste ich einen Ölfleck unter dem Motor feststellen. Ziemlich beunruhigt rief ich sofort meine Motorenbauer an, was da wohl schief gelaufen sei.

Die erklärten mir, dass es sich dabei um ein gängiges Problem handele. Bei längerem Stillstand sickere Motoröl aus dem Tank in den Motor (und von da aus auch weiter auf den Boden), und zwar durch ein nicht ganz fest schließendes Ventil. Dies sei nicht weiter tragisch, aber manche Liebhaber alter Harleys bauten sich sogar einen Absperrhahn in die Ölleitung ein, um die Sauerei zu vermeiden.

Auch ich würde gerne was dagegen unternehmen:

Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Zieht man so einen Absperrhahn am besten mitten in den Ölschlauch ein?
Gibt es vielleicht entsprechend präparierte Ölschläuche zu kaufen?
Oder installiert man besser eine Art Benzinhahn oben zwischen Tankausgang und Schlauchanschluss (mit entsprechendem Durchflussvolumen natürlich)?
Gibt es da was Passendes?

Über zielführende Rückmeldung freue ich mich!

Beste Grüße

Hajo

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King Alrik ist offline King Alrik · 1883 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
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1883 Posts seit 24.06.2011
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aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 28.07.2022 18:26
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Ich habe keinen drinnen , nach 3 Wochen Stillstand lasse ich vor Start einfach das Öl aus dem Kurbelgehäuse aus und fülle es wieder ein . Versuche alle 2 Wochen zu fahren , dann passt alles .
Hahn baue ich keinen ein , wenn man den einmal vergisst ist alles kaputt unglücklich

Habe es aber schon gesehen , wird einfach in die Leitung zur Ölpumpe eingebaut !

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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Neuer Beitrag 28.07.2022 18:30
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Absperrhahn ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch eine gefährliche. Einmal vergessen zu öffnen => Motorschaden. Gibt aber bereits welche wo im geschlossenen Zustand die Zündung unterbrechen  und selbiges verhindern. Das Thema ist schon des öfteren hier diskutiert worden.

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Moos

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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Neuer Beitrag 28.07.2022 18:32
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https://inmaxwetrust.com/eng_325/Special...-oil-hose-valve

Gruß C53

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 28.07.2022 19:17
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 28.07.2022 19:46.

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2022 23:28
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Herzlichen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise!

Die beiden verlinkten Produkte sind allerdings recht teuer. Hat nicht jemand einen Tipp für einen "normalen", d. h. manuell zu bedienenden Absperrhahn in ausreichender Dimensionierung?

Ich denke, es gibt auch andere (einfachere) Möglichkeiten sicherzustellen, dass die Ölzufuhr vor dem Starten geöffnet wird. Ich denke da etwa an die neonfarbigen Spiralen, die von den Schlössern an den Bremsscheiben zum Lenker führen ...

Für mich persönlich ist es außerdem stets ein zeitintensives "checklistengesteuertes" Ritual, wenn ich die betagte Dame aus der Garage hole, um mit ihr eine Runde durch unsere schöne Voreifel zu drehen. Jedes Mal werden Primär- und Sekundärkette gefettet, der Reifendruck überprüft, der Stand von Motor- und Getriebeöl gemessen, der Tank aufgefüllt und einige neuralgische Stellen begutachtet. Dabei sollte es doch möglich sein, das Öffnen des Ölabsperrhahns nicht zu vergessen. Und sollte ich die Maschine irgendwann doch mal verkaufen, würde ich vorher wieder einen normalen Ölschlauch einsetzen oder wenigstens den Käufer ausdrücklich (schriftlich) auf die Gefahren des Absperrhahns hinweisen.

Bin gespannt!

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Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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14138 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.07.2022 00:19
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Wußte ja keiner das Du nen halben Tag mit Vorbereitungen verbringst bis die Kiste läuft. fröhlich
Hier ein gutes Stück günstiger.

__________________
Moos

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Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 29.07.2022 08:01
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Na das sieht doch schon mal super aus. Danke für den Tipp! Freude

Jetzt muss ich nur noch den Innendurchmesser der verbauten Ölschläuche ermitteln. Augen rollen  Dürften 8 mm sein ...

Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
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uwe1312 ist offline uwe1312
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Avatar (Profilbild) von uwe1312
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 29.07.2022 08:33
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Hatte das Problem bei meiner Panhead auch, habe einen Hahn und einen Mikroschalter eingebaut, der bei geschlossenen Zustand und Zündung ein Alarm gibt. Hat super funktioniert.

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Fabl ist offline Fabl · 693 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
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fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 17.09.2022 16:10
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Ich würde eher etwas noataligesch anbauen wollen. Nur bin ich noch am abklären wegen der Durchmesser.
siehe hier zB.

absperren tust du eh nur wenn die Karre länger steht und das wird sie wohl bei dir in der Garage. Einfach an die Zündung ein Schild hängen und gut.
Attachment 394602

__________________
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Süd-Tirol

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****Panhead 1948****
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Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 22.02.2023 19:44
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Sorry, der Beitrag ist ja schon älter, aber eben darüber gestolpert: Von so nem Solenoid täte ich Abstand nehmen.Das Teil ist nicht fail safe. Wenn der Kolben darin klemmt oder die Spule versagt, fährt man auch ohne Öl. Der Absperrhahn von W&W mit Rückmeldung taugt da schon eher.

Thomson ist offline Thomson · 45 Posts seit 17.11.2017
fährt: Harleys
Thomson ist offline Thomson
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45 Posts seit 17.11.2017
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 23.02.2023 08:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Ich würde eher etwas noataligesch anbauen wollen. Nur bin ich noch am abklären wegen der Durchmesser.
siehe hier zB.

absperren tust du eh nur wenn die Karre länger steht und das wird sie wohl bei dir in der Garage. Einfach an die Zündung ein Schild hängen und gut.

Ich wäre da auf jeden Fall bei Fabi. Nie und nimmer würde ich irgendwas zusätzliches elektrisches an ein altes Fahrzeug basteln.
Wie ist es denn nun geworden?
VG Thomson

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