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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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Thomson141 ist offline Thomson141 · 73 Posts seit 27.10.2020
fährt: Harley Softail 03
Thomson141 ist offline Thomson141
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73 Posts seit 27.10.2020
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Neuer Beitrag 20.05.2021 19:17
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Hab das im Endeffekt so gemacht wie es die meisten machen. Mit Vergaser und grundplatte anschrauben und ausrichten. Dann festziehen. So im groben kurz beschrieben. Nur für mich zum Verständnis. Warum den Winkel vom Zünddeckel nehmen?

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 20.05.2021 20:01
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Weil diese Fläche ca. parallel zur Auflagefläche der Entlüftungsschrauben mit denen die Luftfiltergrundplatte an den Zylinderköpfen befestigt wird ist und man mit angeflanschtem Manifold ja ein Referenzmaß braucht.
Ich hab den Zünddeckel damals abgeschraubt um eine plane Fläche zum anlegen des Winkelmessers zu haben.

Mensch hey, das wird aber eine schwierige Geburt mit Dir... großes Grinsen

Ach ja, bitte auch die Dichtung Vergaser zur Grundplatte Luftfiltergehäuse überprüfen und am Luftfilter ist auch nochmal eine Dichtung, ebenso zwei Gummidichtungen an den Entlüftungsscgrauben mit denen die Luftfilter Grundplatte an den zylindern befestigt wird...



LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 20.05.2021 20:59.

Thomson141 ist offline Thomson141 · 73 Posts seit 27.10.2020
fährt: Harley Softail 03
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Neuer Beitrag 20.05.2021 20:07
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😂 nee so schwierig nicht. Wollt einfach nur wissen warum. Hab mir grad dazu n Video angeschaut. Jetzt hab ich es kapiert😉

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 20.05.2021 21:01
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Dieses Video erklärt es am besten:

klick

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Thomson141 ist offline Thomson141 · 73 Posts seit 27.10.2020
fährt: Harley Softail 03
Thomson141 ist offline Thomson141
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fährt: Harley Softail 03
Neuer Beitrag 20.05.2021 21:21
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Hab ich auch gefunden. Danke werd es mal so probieren.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 21.05.2021 01:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Weil diese Fläche ca. parallel zur Auflagefläche der Entlüftungsschrauben mit denen die Luftfiltergrundplatte an den Zylinderköpfen befestigt wird ist und man mit angeflanschtem Manifold ja ein Referenzmaß braucht.
Ich hab den Zünddeckel damals abgeschraubt um eine plane Fläche zum anlegen des Winkelmessers zu haben.

Mensch hey, das wird aber eine schwierige Geburt mit Dir... großes Grinsen

geschockt !?
Sowas hab ich noch nie gemacht, habe aber auch keines der hier aufgeführten Probleme je gehabtverwirrt.

Im ernst Leute, ich persönlich halte solche Raketentechnik  für maßlos übertrieben.
Darf man dann noch Kurven fahren wegen Schräglage- sich überhaupt erst aufs Moped setzen weil vielleicht sich das Niveau vorne/hinten verändert..
Wenn man mal genauer betrachtet, wie sagen wir mal grobschlächtig so ein Manifold handwerklich gefertigt ist, natürlich innerhalb der erlaubten Toleranzen- dann noch mithilfe fleischiger Gummidichtungen hin zur Vergaserseite ganz locker imstande sein sollte 1-3 ° Montagefehler  auszugleichen  Augen rollen .
Spannungsfreie Montage vorausgesetzt (versteht sich von selbst) und gut is.(was aber trotz Verwendung eines Winkelmessers nicht unbedingt gegeben ist.)

Trotz mangelndem Einsatzes der hier angeführten Montagehilfen hatte ich doch noch nie mit Falschluft zu kämpfen.

Aber ich lerne gern dazu, mich künftig auch mit Problemen zu beschäftigen die ich bisher nicht kannte.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 21.05.2021 02:05.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 21.05.2021 04:22
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Moin enrico!


Ich hatte vor längerem ein Gespräch mit einem Werkstattmeister einer Harley Vertretung zu dieser Thematik.
Schwierig dicht zu bekommen und  früher  ab Werk  (eventuell auch bis fast zur Neuzeit) öfter mal nicht ordentlich montiert.
Ich hatte auch ein undichtes Manifold, einmal ab Werk beim Kauf (denn der Vergaser war noch unangetastet) und nach dem Wechsel auf Dichtungen mit Lippe.
Und nur die Methode wie im Video und von mir beschrieben hat letztendlich zu einem perfekten Ergebnis geführt. Ich habe das mehrere Male anders gemacht unter anderem so wie von Thomson beschrieben und es hat nicht funktioniert.
Da der Kollege fast identische Probleme wie ich hat, sehe ich hier durchaus einen Zusammenhang.

Was man immer berücksichtigen sollte, es braucht einige  Kilometer, bis sich alles auch noch "gesetzt" hat,auch wenn man es richtig macht.

Das soll jedoch nicht heißen, das es auch anders geht.

Gerade die Dichtung Vergaser zu Manifold finde ich übrigens sehr hart und unflexibel. Eigentlich müssten auch die Dichtungen am Vergaserflansch etwas weicher sein...


LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 21.05.2021 05:11.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 21.05.2021 05:50
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Was man auch noch überprüfen kann, bevor man das Manifold ausrichtet: Den Choke... hier können auch Undichtigkeiten auftreten, Hülle, Dichtung blabla, führen zu ähnlicher Symptomatik. Ist aber eher selten.
Billigen Ersatz der gut funktioniert bekommt man passend z.B. bei W&W. Original nicht mehr erhältlich, leider.

Schönes Wochenende Jung`s.

harleykill, der sich morgen eine Sturgis anschaut.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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Neuer Beitrag 21.05.2021 06:35
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Viel Erfolg
Gruß C53

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springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.05.2021 09:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Schwierig dicht zu bekommen und  früher  ab Werk  (eventuell auch bis fast zur Neuzeit) öfter mal nicht ordentlich montiert.
LG
harleykill

@harleykill Da muß ich dir auf jeden Fall zustimmen!

Meine EVO Softail Springer hatte diesen Zustand schon bei der Auslieferung . Ich hatte nur bemerkt, dass die Dichtung von der Brotdose (runder Luftfiltercover) an einer Seite
nicht komplett anlag, und dadurch auch nicht 100%ig zum Luftfilerelement abdichtete, was mich aber nicht wirklich störte, da sie dadurch etwas besser atmen konnte.
Ein Problem gab es dann erst bei der Montage einer Stage1 (Screamin Eagle) Grundplatte. Diese sorgte dann für Verspannung des Manifolds, was letztlich eine Undichtheit von selbigem hervorrief.

Gruß Springerdinger

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 21.05.2021 12:06
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Genau Springerdinger.
Und da das ganze dann schon hinter dem Venturi stattfindet, läuft die Kiste zu mager, da weniger Strömungsgeschwindigkeit im Venturi.
Magerruckeln evtl und mehr.
Darum schadet eine 48 Leerlaufgemischdüse nicht. Nicht nur aus diesem Grund.

LG

harleykill

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Am liebsten mit Vergaser.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 21.05.2021 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Was man auch noch überprüfen kann, bevor man das Manifold ausrichtet: Den Choke... hier können auch Undichtigkeiten auftreten, Hülle, Dichtung blabla, führen zu ähnlicher Symptomatik. Ist aber eher selten.
Billigen Ersatz der gut funktioniert bekommt man passend z.B. bei W&W. Original nicht mehr erhältlich, leider.

Schönes Wochenende Jung`s.

harleykill, der sich morgen eine Sturgis anschaut.

Yo..der Chokekolben selber dichtet im geschlossenen Zustand nur mit Metall auf Metall ab gegen Luft, die unter der Membrane herströmt, ab.Ich tät da mal gucken, wie satt der so in die Bohrung im Gaser passt. Sonst auch dort Falschluft.Und schau mal, wie es mit Falschlufteintrag über die Drosselklappenwellendichtungen (-was ein Wort-) aussieht. Zumindest auf der linken Seite kann man mal dran saugen und spüren, ob man Luft durchsaugen kann.Diese Stelle war bei meinen "vom Fachmann überholten und abgedichteten Vergasern" immer die Schwachstelle.

Thomson141 ist offline Thomson141 · 73 Posts seit 27.10.2020
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Neuer Beitrag 21.05.2021 21:49
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Hab mal die besagte Drosselklappenwellendichrung überprüft. Man kann minimal Luft ansaugen. Gibt dafür überhaupt n Ersatzteil. Finden kann ich hierzu nichts. Hab heut erstmal das Manifold so wie von harleykill beschrieben, montiert und werd morgen mal testen ob der Einbau funktioniert hat.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 22.05.2021 06:13
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Nochmal zwischendurch eine Bemerkung zur Ausrichtung des Manifold: Die oben beschriebene Methode mit Winkelmesser und Timer Cover ergibt nur Sinn beim originalen Luftfilter mit der Plastik-Grundplatte!

Bei offenem Luftfilter mit Metall-Grundplatte:
Um Spannungen / Verzug zu vermeiden, muss sich das Manifold an der Luftfiltergrundplatte ausrichten (diese richtet sich wiederum an den beiden Hohlschrauben der Kopfentlüftung aus).
Am Ende muss die Grundplatte des Luftfilters exakt parallel / plan zum Vergaser sein.
Das erreicht man beim Ausrichten des Manifolds bei angebautem Vergaser/Luftfiltergrundplatte VOR dem gleichmäßigen Anziehen der Manifold-Schrauben.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 22.05.2021 06:38
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Jetzt verwirrt er den Kollegen bitte nicht.
Das passt so wie er es JETZT gemacht hat.
Egal welche Grundplatte, das Manifold muss paralell ausgerichtet sein. Dann passt jede Grundplatte, egal ob Metall oder Kunststoff.
Und vor dem entgültigen Anziehen der Schrauben überprüft man ja eh ob alles gut sitzt.

LG

harleykill

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Am liebsten mit Vergaser.

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