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Alle Tourer: Erfahrungsbericht Einbau Rückwärtsgang

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Alle Tourer: Erfahrungsbericht Einbau Rückwärtsgang

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Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4130 Posts seit 15.07.2018
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fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
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Neuer Beitrag 05.02.2021 16:03
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Der Freundliche hat mir heute meine Dicke gebracht. Der Hebel des Rückwärtsgang hat ungefähr 1cm Abstand zum Auspuff, ist jedoch kein Problem da sich der Rückwärtsgang sehr leicht beim ziehen am vorderen Ende des Hebels einlegen lässt. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und ein anderer Gang geschaltet wird geht der Motor aus, alles so wie es sein soll. Habe jetzt nur mal in der Garage getestet bin aber zufrieden.

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Herbie ist offline Herbie · 75 Posts seit 16.05.2009
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fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Neuer Beitrag 11.02.2021 19:05
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Hallo Robert,

darf ich nachfragen wo du das Set von Motor Trike bestellt hast?verwirrt
Ich halte das Model für meine EGlide ebenfalls für die beste Preis/ Leistungswahl. Freude
Passt der Anbau mit dem originalen Krümmer??? Ich denke auch dort wird es um mm gehen, oder.
Gerne nehme ich auch ein paar Tipps zur Installation auf, wenn du welche in Peto hast?

Über ein Feedback von dir dazu würde ich mich freuen
Gruß
Uwe

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Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4130 Posts seit 15.07.2018
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Neuer Beitrag 11.02.2021 19:58
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Habe ich über meinen Händler bei Zodiac bestellt, er hat ihn auch eingebaut. Wenn ich davon ausgehe das die Auspuffanlagen gleich sind sollte es keine Probleme geben. aber weiter oben ist ein Beitrag in welchem der Ganghebel etwas modifiziert wurde damit mehr Platz ist.

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wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
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fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 12.02.2021 00:43
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Ich habe auch dieses Zodiac-Teil an meinem FLHTCUI-Gespann, der Hebel wird schon recht heiss.

Dann schalte ich auf Fussschaltung um. fröhlich

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Websucht ist offline Websucht · 1808 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 12.02.2021 07:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Herbie
Hallo Robert,

darf ich nachfragen wo du das Set von Motor Trike bestellt hast?verwirrt
Ich halte das Model für meine EGlide ebenfalls für die beste Preis/ Leistungswahl. Freude
Passt der Anbau mit dem originalen Krümmer??? Ich denke auch dort wird es um mm gehen, oder.
Gerne nehme ich auch ein paar Tipps zur Installation auf, wenn du welche in Peto hast?

Über ein Feedback von dir dazu würde ich mich freuen
Gruß
Uwe

Hallo Herbie, 
ich habe das Set von Privat gekauft und der hat es direkt in USA bestellt,  mein erstes Set von Motor Trike hab ich damals ebenfalls in USA über meine Schwester gekauft (wie bereits erwähnt hatte ich dieses wegen Garantieverweigerung nicht verbaut und wieder verkauft) das aktuelle Set habe ich leider immer noch nicht verbaut, das will ich aber die Tage in Angriff nehmen, die Street Glide steht schon auf der Bühne, Getriebeöl ist abgelassen...
Laut Beschreibung sollte es mit dem original Krümmer passen, dieser muss aber ca. 10mm weiter nach außen, ob und wie das machbar ist muss ich dann sehen. Ich berichte wenn es weitergeht...
Gruß Robert

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Herbie ist offline Herbie · 75 Posts seit 16.05.2009
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Neuer Beitrag 12.02.2021 12:11
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hallo Robert, danke für die Information.
Ich kann mir den Motor Trike Reverse Kit über REVZILLA ordern.
Transport 30$ und anschließend noch die Einfuhrabgaben. somit müsste ich auf 1.500€ Kosten kommen, da ich den Einbau ja selbst machen werde. 
Passt das so mit dem >Preisgefüge oder konntest du durch den direkt Kauf in USA noch etwas sparen???

Gruß und schönes Wochende
Uwe

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Websucht ist offline Websucht · 1808 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 12.02.2021 19:55
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Hallo Uwe,
ich konnte noch etwas sparen weil damals meine Schwester (wohnt in USA) das Teil für mich gekauft hatte und es mir dann als "Geschenk" gesendet hatte und somit keine Zollgebühren angefallen sind.
Und den Preis vom aktuellen Set sage ich lieber erst gar nicht (der Käufer wollte das Set möglichst schnell loswerden, da er seine Harley noch vor dem Einbau geschrottet hatte...)

Wenn man ein paar Angebote bei eBay vergleicht, kommt der Preis von dir aber hin...

Gruß Robert

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Websucht ist offline Websucht · 1808 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 13.02.2021 22:00
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So, hab heute mal mit dem Einbau begonnen!

als erstes das Getriebeöl abgelassen, dann den Endschalldämpfer abgebaut und abgelegt, der Bowdenzug der Penzl ist dafür ausreichend lang.
Danach kam der Krümmer dran, also Hitzebleche ab, Halterungen lösen und die Flansche am Auslass gelöst. Entgegen der Anleitung hab ich aber 
die Sonden nicht abgestöpselt, es reicht völlig wenn der Krümmer ein paar cm tiefer kommt, man muss ihn nicht entfernen.
Dann die Verkleidung vom Getriebedeckel entfernt und den Getriebedeckel abgeschraubt, laut Anleitung soll hier die Hydraulikleitung am Nehmerzylinder gelöst werden, das ist
meiner Meinung nach ebenfalls nicht notwendig, der Deckel kann einfach unter dem Bike abgelegt werden.

Wenn das erledigt ist sieht man die beiden Muttern der Getriebewellen, ich habe diese einfach mit dem Schlagschrauber entfernt (sind beide Rechtsgewinde)
auf die Gewinde werden dann die beiden Zahnräder für den Rückwärtsgang mit beiliegender Schraubensicherung und ca. 100Nm Drehmoment angezogen (vorher natürlich alles mit Bremsenreiniger entfettet)
dann alles für die Fräsarbeiten abgeklebt.
Mit Hilfe des Montage und Bohrtools ist das eigentliche Fräsen der Nuten kein Problem, man sollte aber darauf achten das man den Fräser möglichst gerade führt und tief genug fräst.
Dann alles penibel ausblasen und reinigen zum Schluss noch den Stopfen entfernen, danach werden die beiden Sicherungsstifte mit Schraubensicherung eingedreht.

Wenn das erledigt ist kann schon wieder mit dem Zusammenbau begonnen werden, mit den beiliegenden neuen Dichtungen und längeren Schrauben wird das Rückwärtsgang Gehäuse mit dem Getriebedeckel montiert,
die neue, längere Druckstange nicht vergessen, zum Schluss
dann noch die Abdeckung montieren. Man sieht sehr gut das bei dem Set von Motor Trike genügend Abstand vom Krümmer zum Schalthebel besteht.

Bis hierher war alles recht easy, leider baut das Getriebe nun etwas breiter und kollidiert mit dem Krümmer, um diesen etwas weiter außen zu montieren habe ich mir einen Spacer mit ca. 15mm gedreht um den Halter weiter nach außen zu bringen (siehe Bilder)
Laut Anleitung soll die Montage problemlos mit den original Krümmern sein, ich habe trotz Spacer ein paar Versuche gebraucht und den Auspuff wieder so zu montieren das er möglichst spannungsfrei und mit etwas Luft zum Getriebedeckel passt.

Das sollte überarbeitet werden, allerdings habe ich festgestellt das es das Set aktuell mit dem Zusatz "New" gibt, evtl. sind hier dann diese Probleme gelöst...

Das war es erstmal von mir, es fehlt noch die elektrische Verkabelung, der Dichheitstest der Abgasanlage und natürlich zum Schluss ein Funktionstest des Rückwärtsganges.

Anbei noch ein paar Bilder:
Attachment 357909
Attachment 357910
Attachment 357911
Attachment 357912
Attachment 357913
Attachment 357914
Attachment 357915
Attachment 357916
Attachment 357917
Attachment 357918
Attachment 357919

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 14.02.2021 10:00.

George ist offline George · 23286 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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23286 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.02.2021 00:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
So, hab heute mal mit dem Einbau begonnen!

Schöner, bebilderter Erfahrungsbericht. Vielen Dank!

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Neuer Beitrag 14.02.2021 10:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
So, hab heute mal mit dem Einbau begonnen!

Schöner, bebilderter Erfahrungsbericht. Vielen Dank!

den elektrischen Anschluss habe ich gestern leider nicht mehr geschafft und heute muss ich mich etwas um meine bessere Hälfte kümmern...
sobald der Anschluss fertig ist, kommt natürlich auch noch der 2. Teil.

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fährt: Road Glide FLTRXS und Suzuki GSX-R 1000
Neuer Beitrag 14.02.2021 19:30
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 @Websucht 
Das Fräsen an der Getriebewelle hat mich bisher davon abgehalten den R-Gang einzubauen. Du sagst, das Fräsen war problemlos. Das macht mit Mut👍 Was hast zu verwendet? Normale Bohrmaschine? Welche Drehzahl ungefähr?

Gruss Matthias

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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 14.02.2021 21:39
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Hallo Matthias,

ja war ne "normale" Bohrmaschine mit Drehzahlregelung, daher kann ich dir die Drehzahl nicht nennen, sie war aber nicht besonders hoch.
Hatte es mir auch schwieriger vorgestellt, aber wie gesagt ging es recht einfach, der beiliegende Fräser scheint eine gute Qualität zu haben.
Ich habe auch keine Schmierung verwendet und der Fräser schaut hinterher immer noch wie neu aus.

Gruß Robert

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Neuer Beitrag 14.02.2021 22:54
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Hallo Robert,
vielen Dank für die Info!
Noch ne Frage: 
Fräst der Fräser nur das Gewinde weg oder fräst der auch richtig in die Welle rein? Konntest du was erkennen?
Gruss
Matthias

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Neuer Beitrag 15.02.2021 05:23
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Es wird mit der halben Fräserstärke auch etwas die Welle angefräst, also nicht nur das Gewinde.

Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem werden könnte wenn das Getriebe mal zerlegt werden muss.
Dann muss beim Zusammenbau wieder genau der Punkt, bei dem die Fräskerpen übereinander stehen getroffen werden....

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 15.02.2021 14:50.

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Neuer Beitrag 16.02.2021 22:29
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Nachtrag:  der Rückwärtsgang funktioniert prima, soweit ich das in der Werkstatt überprüfen konnte, aber sie fährt rückwärts und die Kupplung funktioniert wie gewohnt.

Auch der Test, bei eingelegtem Rückwärtsgang in den 1. Gang schalten, unterbricht sofort die Zündung und der Motor geht aus, natürlich funktioniert das auch umgekehrt,
also wenn ein Gang eingelegt ist und man versucht den Rückwärtsgang einzulegen, dabei geht der Motor ebenfalls sofort aus. Das Getriebe ist somit zuverlässig vor einer Fehlbedienung geschützt.

Da meine Street Glide bisher keinerlei Getriebeöl - Transfer hatte, hoffe ich natürlich das es nach dem Einbau auch so bleibt, da ja eine längere Druckstange verbaut wird.

Bilder habe ich keine gemacht, da man außer ein paar Kabel eh nichts weiter sieht.
Der elektr. Anschluss ist eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen, "eigentlich" deshalb weil ich mir vor einiger Zeit auf der Homepage von "Motor Trike" die neueste Anleitung herunter geladen habe, da mein
(privat) Verkäufer diese wohl verschlammt hatte. In dieser Anleitung war jedoch die Schaltung einer 2009er Street Glide beschrieben und hier sollte man PIN72 (Kill Switch) am ECU Stecker anzapfen.
Diesen 72PIN Stecker gibt es bei meiner 2017er Street Glide aber gar nicht mehr, erst ein erneuter Blick auf die Homepage, die mittlerweile eine Einbauanleitung auch für aktuelle Modelle bereitstellt, brachte Klarheit.

Der beiliegende Kabelbaum ist vor konfektioniert, es wird ein einpoliger Schalter am RG - Getriebe angeschlossen, dann muss der Leerlaufschalter eingeschleift werden, ebenso das Plus Kabel am Stromanschluss der Zündspule (Baujahr abhängig). 
Weiterhin benötigt der Kabelbaum noch Zündungsplus , hierfür liegt ein Adapter bei, der einfach an einem Verbindungsstecker unter dem Sitz eingeschleift wird und den entsprechenden Anschluss bereit stellt.

Etwas schwieriger ist es einen geeigneten Platz für die beiden recht großen Relais zu finden, hier lässt einem die Anleitung im Regen stehen, bei mir haben sie einen Platz rechts neben dem ABS Modul gefunden.

Wünschenswert wäre eine bessere Passgenauigkeit des Kabelbaumes (die Strippen sind teilweise viel zu lang und müssen dann irgendwie untergebracht werden, hab zwischendurch überlegt ob ich den Kabelbaum neu mit genau passenden Strippen mache)
Technisch wäre es kein Problem, alle Anschlüsse fix und fertig mit passenden Steckern auszurüsten, nicht jeder hat eine ordentliche Crimpzange liegen.

Zuerst dachte ich das man sich zum Bedienen verrenken muss, dem ist aber nicht so, man kommt bequem mit der rechten Hand an den Schalthebel und der R-Gang rastet sauber ein.

Abschließend bin ich mit dem Set zufrieden, wenn man etwas Schraubererfahrung mitbringt und ein paar passende Werkzeuge liegen hat ist der Einbau keine große Herausforderung und an einem gemütlichen Nachmittag zu bewerkstelligen. 

Gruß Robert

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