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Erfahrungswerte Pulverbeschichtung auf Chrom

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Erfahrungswerte Pulverbeschichtung auf Chrom

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Fl0Zilla ist offline Fl0Zilla · seit
Fl0Zilla ist offline Fl0Zilla
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Neuer Beitrag 02.02.2021 19:43
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Hallo zusammen,

habe mir eine gebrauchte Sportsternabe, neue 21" Speichen und einen gebrauchten 21" Felgenring gekauft. Ich möchte Nabe und und Felgenring schwarz Pulvern lassen. Habe zwei Betriebe angefragt. Der erste Betrieb hat mir relativ kommentarlos einen Preis zugeschickt.

Der zweite Betrieb hat Bedenken geäußert. Er sagte verchromte Teile lassen sich nicht gut pulverbeschichten, nach einem halben Jahr würde die Beschichtung abplatzen. Die Felgen müssten vor dem Pulvern chemisch entchromt werden, was relativ teuer sein soll. Ein Sandstrahlen mit "starkem" Strahlmittel würde die Oberflächenstruktur der Felgen verändern, sodass nach dem Pulvern eine Orangenhaut zu sehen wäre.

Habt ihr eure verchromten Felgen schon pulvern lassen? Habt Ihr sie vorher entchromt? Was sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Florian

Moos ist offline Moos · 14276 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 02.02.2021 19:53
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Pulvern auf Chrom geht ohne weiteres, allerdings nur mit geeignetem Pulver. Habe schon zig Sachen direkt auf Chrom pulvern lassen und auch nach tlw. über 10 Jahren hält das noch perfekt. Der Pulverer sollte sich seiner Sache also sicher sein und Erfahrung darin haben, d.h. wissen was es tut. Mir macht das immer ein Kumpel in der Firma und der hat damals explizit bei Pulverhersteller (BASF?) nachgefragt und ein positives Feedback erhalten. Dafür taugt das Pulver aber nicht auf V2A-Stahl. Pulver ist also nicht gleich Pulver.

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Moos

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 501 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 02.02.2021 20:54
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Muss zu dem Thema auch mal ne Frage stellen. 
Wenn Ihr Gehäuse Teile wie zB Getriebe Deckel oder Nose Cone pulvern lasst Wie macht Ihr das bei der Montage mit den Schrauben? 
Platzt unter der Schraube beim  anziehen die Beschichtung ab?

Moos ist offline Moos · 14276 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 02.02.2021 21:01
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Nö, die hält, zumindest wenn vernünftig gepulvert wurde. Habe schon die Köpfe von Inbusschrauben pulvern lassen und selbst da hält das Pulver im Innenechskant beim Anziehen. Natürlich nicht bei Schrauben wo öfters gelöst und wieder angezogen werden. Die ganze Pulverei steht und fällt halt auch mit der Vorbehandlung. Irgendwelche Hinterhofpulverer wischen das Teil halt bestenfalls mit etwas Nitro ab und los gehts. Das sind dann die Sachen, wo da Pulver abplatzt oder nach nem Jahr an der Sonne aussieht wie alte Schokolade, weil kein UV-beständiges Pulver verwendet wurde.

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Middach ist offline Middach · 2985 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 03.02.2021 06:42
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Was ein bisschen doof ist, ist das das Pulver natürlich den Innendurchmesser bei Inbusschrauben durch die Pulverschicht verringert und der Schlüssel nicht mehr richtig passt, ebenso bei Schrauben und Muttern außen.

Bei Schrauben mit Dichtungsscheiben (Ölablassschraube  z. B.) würde ich die Dichtfläche schon eher Pulverfrei halten. Die Pulverschicht ist nicht immer plan und kann auch mal gewölbt sein.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 03.02.2021 09:08
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Mein Beschichter hat Teile immer etwas angestrahlt, damit die Oberfläche etwas rau ist.

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1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 03.02.2021 09:16
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Ich pulvere zu Hause, hab mir da was gebaut. Und auf Chrom pulvere ich ganz normal mit jedem Pulver. Und das hält. Schon zig Teile gemacht. Vorher nur gut entfettet. Keine Orangenhaut, auf Chrom siehts sehr schön aus, so glatt wie nirgends....... Entchromen wäre sicher besser, keine Frage, aber der Aufwand ist zu groß...... Ich kann jetzt nicht sagen obs 10 Jahre hält, aber es hält sicher lange. Habe den Scheinwerferring meiner 48 gepulvert und zigmal montiert und demontiert, immer leicht verdreht und aufgebogen, hält noch immer......

v2devil ist offline v2devil · 2341 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 03.02.2021 10:49
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normalerweise strahlt man die Sachen doch vorher und dann hält Pulver ohne Probleme.
Manchmal ist der Chrom recht hart und nicht so gut zu strahlen, aber es geht ja nur darum, die Oberfläche anzurauhen (wie Vinchi schon sagte) und dann hält das top.

Ich würde mal nachfragen bei dem Pulverer, der dir einen Preis zugeschickt hat, ob er die Teile vorbehandelt.

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9einhalb ist offline 9einhalb · 356 Posts seit 24.07.2016
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Neuer Beitrag 03.02.2021 10:56
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Habe Felgen schon entchromen lassen wegen der Pulverbeschichtung.
Wenn es unter dem  Chrom schon gammeln sollte , wie soll darauf dann die Beschichtung vernünftig und langfristig halten?
Das Entchromen für einen Felgenring hat mich 30 € gekostet. Das war es mir wert, bevor ich mich im Nachhinein ärgere. 
Entchromen kann jeder Betrieb, der Verchromen anbietet.

Middach ist offline Middach · 2985 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 03.02.2021 15:14
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Hier mal ein Lampentopf der verchromt war, erst gestrahlt (wie oben genannt der rauen Oberfläche wegen) dann gepulvert
Attachment 357128
Attachment 357129

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Fl0Zilla ist offline Fl0Zilla · seit
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Neuer Beitrag 19.02.2021 21:32
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Habe meine Felgen zum Pulvern abgegeben. Dort werden sie nicht entchromt, werde berichten.

Schlesier ist offline Schlesier · 56 Posts seit 08.05.2021
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Neuer Beitrag 09.06.2021 15:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Hier mal ein Lampentopf der verchromt war, erst gestrahlt (wie oben genannt der rauen Oberfläche wegen) dann gepulvert

Genau , alle verchrommte Teile bevor wir Pulvern werden leicht angestrahlt oder angeschliffen damit eine Optimale haftung ensteht.
Nur als info: laut Tüv Süd ist Sandstrahlen und Pulverbeschichten von Felgen mit einbrenntemperatur von über 90 Grad Celsius nicht erlaubt. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis, hatten wir bereits schon zwei Fälle .

__________________
Memento Mori.....

Börnie ist offline Börnie · 1965 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 09.06.2021 16:24
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Wer kontrolliert denn ob eine zB schwarze Felge
gesandstrahlt wurde und über 90 Grad erhitzt
wurde ?
Kratzt der TÜVler oder der Wachtelmeister mit
nem Thermometer den Lack stellenweise runter ?
Und was ist, wenn der Hersteller das gemacht hat ?

Bin etwas verwundert, ich kenne 100e Felgen
persönlich die pulverbeschichtet wurden und
noch keine unangenehme Begegnung diesbezüglich 
mit der Ordnungsmacht hatten

__________________
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Schlesier ist offline Schlesier · 56 Posts seit 08.05.2021
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Neuer Beitrag 09.06.2021 16:31
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Dann sei froh, aus diesen Grund Pulvern wir die Felgen NUR "für Show zwecke" ;-) und lassen wir uns das auch schriftlich geben.
Ich als Dienstleister habe kein bock auf Stress mit Tüv oder mit Herren in Blau.
Ich kenn zwei fälle wo beim Tüv Termin die Plakette nicht erteilt wurde wegen Pulverbescichteten Felgen .
Und glaub mir die Jungs sind nicht blöd, wenn Du etwas Ahnung hast dann erkennst Du ob die Felge Lackiert oder Pulverbeschichtet ist.

__________________
Memento Mori.....

Börnie ist offline Börnie · 1965 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 09.06.2021 16:36
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Und was ist mit Herstellern die die Felgen
ihrer Fahrzeuge pulvern ?

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