ich merke, theoretisch seid ihr top, in der praxis hapert es ein wenig.
in der praxis kann man einen motor auf leistung auslegen, oder auf drehmoment. beides gleichzeitig funktioniert - ohne aufladung - leider nicht.
ich beschäftige mich nur mit saugmotoren ohne aufladung.
so kann ich über nockenwellen, saugrohrlänge, - durchmesser, auspuffrohrlängen bis zum sammler, die größen leistung und drehmoment beeinflussen.
ich kann festlegen, bei welcher drehzahl das maximale drehmoment liegt, und das gleiche für die motorleistung.
zb. mein V8 rennmotor hatte ursprünglich 430PS bei 7800 rpm, mit einem 380Nm drehmoment bei 5500 rpm. durch änderungen an ansaugsystem, auspuff und nockenwellen, habe ich folgende werte erzielt:
388PS bei 6400 rpm, 510 Nm bei 3500 rpm.
denn im rennsport gilt: power sells cars, torque wins races.
und genau so ist es. das angehobene drehmoment - auf kosten der spitzenleistung - sorgt dafür, daß der rennwagen deutlich schnellere rundenzeiten fährt und den gegnern keine chance läßt.
deswegen, leistung ist für mich die irrelevante größe. klingt auf dem papier beeindruckend, in der praxis untauglich.