Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 06.08.2020 06:12
Zum Anfang der Seite springen

nun meine abgasveränderung ist subtil und nicht extrem. man riecht ja auch, wenn mit den abgasen etwas nicht stimmen sollte.
ich kann nicht garantieren, aber ich könnte mal zum TÜV fahren und einfach mal messen lassen.

zudem, für die TÜV prüfung kann man die originale map wieder drauf laden und danach wieder wechseln.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 06.08.2020 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Beim EURO4 Modell kannst du die AU vergessen. Keine Chance. Ich hatte bei der Sporty mit nur leichter Anfettung deutlich zu hohe Werte. Aber wie Chris schon schreibt, man kann ja wieder die Originalmap aufspielen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 09.08.2020 16:03
Zum Anfang der Seite springen

erster verbrauchswert mit der 2. tankfüllung - 4,6L, 0,6L weniger als vorher bei spritziger fahrweise auf der landstraße

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 10.08.2020 07:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich bin ja relativ neu mit harleys, deshalb besitze ich kaum technisches wissen über die motoren.

aber, seit etwa 30 jahren tune ich rennmotoren und rennwagen und kann die leistung eines motors um faktor 2 oder 3 erhöhen, wenn erforderlich.

so kenne ich mich mit gemischbildung, vorzündung, verdichtung, und auch den schädlichen dingen für motoren gut aus.

ich hatte mir die tage obiges modul gekauft und spiele nun damit herum.
bearbeite die maps um den motor an den klappenauspuff anzupassen.

die meisten von euch wissen sicher, daß sich die evolution-motoren schütteln, besonders bei niedrigen drehzahlen. und sie schuckeln auch im stadtverkehr.
das hat mich interessiert, wieso der motor das macht.

dank der AFR tabelle (benzin / luft) kann man das gemisch wunderbar beeinflussen.
so habe ich den standard von 14,6 auf 14,1 abgesenkt, was den motor sehr viel williger macht. er läuft dadurch recht smooth.....aber irgendwie schüttelt er sich beim beschleunigen immer noch.

so habe ich mir ne billige handy halterung gekauft....nur um mal zu schauen, was der motor macht, wenn ich damit fahre.
interessant ist :
throttle position
drehzahl
vorzündung
AFR
ansaugunterdruck

diese werte habe ich kontrolliert und die vorzündung macht erschreckendes.

bei gemütlicher fahrweise hat man fast keine vorzündung....so unter 20°, was bei 3000 umdrehungen sehr wenig ist.....das macht den motor heiß.
gibt man dann vollgas, kommt die überraschung....plötzlich springt die vorzündung auf 35° und höher.
was für ein schwachsinn, sowas zu programmieren.
kein wunder, daß die harleys öl spucken. wahrscheinlich haben die sportlich gefahrenen motoren reihenweise kolbenringschäden.

in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°. natürlich hängt es auch von der verdichtung ab, wie weit man vorstellen kann. und auch vom benzin. super+ kann mehr vorzündung vertragen als super ohne das +.

ich habe mir die mühe gemacht und das zündungskennfeld umgeschrieben, so wie es klassich gehört.....und siehe da, der motor läuft sanft, schüttelt nicht mehr, der sound wurde von einem scharfen schnattern zu einem dumpfen bollern....und der anzug ist so enorm, daß die 48 die wände an der ampel hoch geht.....die kupplung hat alle mühe, das drehmoment zu halten.

außerdem scheint der verbrauch geringer zu sein.....noch kann ich es nicht genau sagen....aber so etwa 4L dürfte es sein.

im ergebnis fährt sich meine 48 nun wie ein drag-bike (passend zur dragbar).
die beschleunigung, selbst noch bei 160 und mehr, ist enorm.
der motor läuft viel kühler, was mich im stadtverkehr erfreut....wenn die eier nicht gebraten werden.

und ich denke, der V2 dankt es einem, endlich richtig eingestellt zu sein und nicht von einem verkorksten steuerprogramm vergewaltigt zu werden.
jedenfalls sehen die kerzen ausgezeichnet aus.

Hi Darkstar,

also du tunest seit 30 Jahren Motoren und fragst dich ernsthaft warum man für mehr Leistung bei Vollast die Zündung weiter vorstellt? Ernstaft? Bist du der Frage nun schon nachgegangen?

Ich bin kein Experte, habe trotzdem geschafft die Software für meine Sportster hinzubekommen.

Willst du mehr Leistung, stellst du die Zündung vor. Und das ist bei Harley bedenkenlos möglich wenn man einen Treibstoff mit hoher Oktanzahl fährt (und somit kein klopfen bekommt). Ich weiß nicht wie ähnlich die EU software zu USA ist, aber die fahren dort ganz schlechten Sprit oft und können nicht weiter vor gehen mit der Zündung.

Dass sich das scharfe Schnattern zu einen dumpfen Bollern geändert hat, liegt vermutlich auch daran dass du sie in der AFR tabelle unten rum angefettet hast. Das ist auch der Grund warum sie kühler lauft!

Die Optimierung der AFR hat außerdem massive Auswirkungen auf die Abgaswerte. Der einzige Grund warum die Motoren so heiß und ruckelig laufen ist weil sie so mager eingestellt sind unten rum damit man die Abgaswerte einhalten kann! Und nicht weil Milwaukee zu blöd ist Software zu machen.

Habe nun alle Posts von dir gelesen und das klingt eher nach Maschinenbaustudent 1. Semester also 30 Jahre Erfahrung mit Motoren. Sorry...

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von SportyR88 am 10.08.2020 08:07.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.08.2020 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyR88

Habe nun alle Posts von dir gelesen und das klingt eher nach Maschinenbaustudent 1. Semester also 30 Jahre Erfahrung mit Motoren. Sorry...

kein problem.  wir sehen uns dann auf dem podium.
Attachment 345093

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 10.08.2020 09:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
zum zitierten Beitrag Zitat von SportyR88

Habe nun alle Posts von dir gelesen und das klingt eher nach Maschinenbaustudent 1. Semester also 30 Jahre Erfahrung mit Motoren. Sorry...

kein problem.  wir sehen uns dann auf dem podium.

Ich bezweifle nicht deine Künste als guten Rennfahrer und dass du oft den ersten Platz holst. Ist ja eindrucksvoll das Foto mit den Pokalen!

Habe nur gesagt, dass das meiste was du über das Tuning geschrieben hat (warum man Zündung vorstellt, Abgasnormen trotz AFR Änderung, Fehlzündung) leider absoluter Blödsinn ist...

Werbung
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.08.2020 09:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyR88
Ich bezweifle nicht deine Künste als guten Rennfahrer und dass du oft den ersten Platz holst. Ist ja eindrucksvoll das Foto mit den Pokalen!

Habe nur gesagt, dass das meiste was du über das Tuning geschrieben hat (warum man Zündung vorstellt, Abgasnormen trotz AFR Änderung, Fehlzündung) leider absoluter Blödsinn ist...

bedankt. sind so ca. 90 pokale. als fahrer schlage ich mich recht wacker.

ich stelle fest, ich kann vermutlich nicht sonderlich gut erklären, weshalb ich mit der zündung so umgehe.

aber seis drum......rundenzeit lügt nicht. keine ahnung, wieviele prüfstandsläufe wir gemacht haben, jedenfalls laufen meine motoren mit moderaten werten, meist 2-5° weniger als die konkurrenz, die sich oft auf platz 2 wieder findet. für mich ist die füllung interessanter, als die vorzündung. deshalb mache ich für meine motoren instationäre strömungsberechnung für ansaug- und auspuffanlage.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 10.08.2020 12:59
Zum Anfang der Seite springen

 @DarkStar679 
Ich hatte dir ja schon eine PN geschickt - trotzdem hier auch mal meine Frage:
Ist die Anpassung der Vorzündung mittels FP3 auch für weniger versierte Leute wie mich zu bewältigen?

Ich habe zwar mittels Autotune und leichter Gemisch-Anfettung bereits eine Verbesserung des Fahrverhaltens erzielen können, jedoch scheint mir das weit entfernt von dem zu sein, was du berichtest.

Habe erst am Wochenende eine Mosel-Tour gemacht (insgesamt knapp 400km) und war nicht in allen Fahrsituationen vom Verhalten meiner 48 begeistert. Besonders bei niedrigen Drehzahlen kämpft die Sporty und der 5 Gang ist generell ziemlich ruppig.

Alles nichts, was mich beunruhigen würde, aber wenn es mit einigen Handgriffen zu verbessern ist, würde ich nicht Nein sagen.

Beste Grüße und Danke im Voraus
Yogi

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.08.2020 13:25
Zum Anfang der Seite springen

 @robmaison 
sorry, ich hatte deine PM übersehen.
mir wurden soviele PM geschrieben in den letzten tagen zu dem thema....da habe ich deine nicht wahrgenommen.

wie schon, ich nenne es mal "behauptet" habe, empfinde ich die vorzündungstabelle von HD irrwitzig und habe eine tabelle gestrickt, die den kennfeldern entspricht, die ich von den autos kenne, mit denen ich sonst zu tun habe.
nachdem es beschwerden gab, daß man die zündungswerte schlecht lesen kann, habe ich versucht den kontrast zu verbessern.
vielleicht ist diese version besser zu lesen. mit super+ benzin funktioniert die sehr gut.

mit super ohne + habe ich sie nicht getestet....werde daber das die tage auch probieren.

falls du die vorzündungswerte ausprobieren möchtest, dann diese einfach 2x abtippen, für jeweils den entsprechenden zylinder.
die krummen kommawerte brauchst du nicht, einfach passend auf oder abrunden
Attachment 345114

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 10.08.2020 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde das mal mit den Werten aus meinem FP3 abgleichen und einfach mal testen - zurück geht ja immer :-)

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.08.2020 21:48
Zum Anfang der Seite springen

eigentlich bin ich ein recht gemütlicher fahrer......aber zu meinem bedauern muß ich feststellen, daß das motorrad mit dem mapping viel zu stark beschleunigt.
bei jedem überholmanöver gerate ich in die 140-160kmh zone, dabei möchte ich garnicht so schnell fahren, aber das geht so flux, so schnell kann man garnicht die drossel schließen.

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 12.08.2020 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Wie viel an Mehrleistung hast du mit deinem mapping deiner Meinung nach? Wenn du sagst dass das so deutlich spürbar ist?

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.08.2020 22:01
Zum Anfang der Seite springen

schwer zu sagen. ich glaube die leistung ist nur wenig mehr, wenn überhaupt.
eher das drehmoment ist deutlich höher. ich überhole oft im 5. gang.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2020 22:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
erster verbrauchswert mit der 2. tankfüllung - 4,6L, 0,6L weniger als vorher bei spritziger fahrweise auf der landstraße

Also ich bin bei meiner 48 nun nach konstantem Tanken von Super Plus und Wechsel des Originalen Filterelementes gegen ein K&N von 5,1L auf 4,75 L runter,bei identischer Fahrweise. 
ich fahr praktisch immer den gleichen Lahmen Fahrstilfröhlich .

Das Super Plus und de KuN haben zudem die Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich im Stadtverkehr bedeutend verbessert. 
Läuft ohne Geruckel im 3.Gang ab 1600 umin.War vorher nicht möglich .
Durch SuperPlus ist das Klimpern des Motors auch völlig gedämpft. 
Modell Euro 4 mit Jekillandhyde. 
Bin soweit zufrieden. 
Mit Tuning hat das natürlich nix zu tunAugenzwinkern .
Noch was,mein Öltemperaturanzeice zeigt nun auch paar grad weniger.
wie gibts das?
Laut meinem Schrauber von Harley,der dort Abstimmungsfahrten macht,sind dir neuen Sportys mit ihrem Steuergerät und den Lambdasonden Anpassungsfähiger auf positive Veränderungen

@DarkStar679 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.08.2020 22:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Also ich bin bei meiner 48 nun nach konstantem Tanken von Super Plus und Wechsel des Originalen Filterelementes gegen ein K&N von 5,1L auf 4,75 L runter,bei identischer Fahrweise. 
ich fahr praktisch immer den gleichen Lahmen Fahrstilfröhlich .

Das Super Plus und de KuN haben zudem die Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich im Stadtverkehr bedeutend verbessert. 
Läuft ohne Geruckel im 3.Gang ab 1600 umin.War vorher nicht möglich .
Durch SuperPlus ist das Klimpern des Motors auch völlig gedämpft. 
Modell Euro 4 mit Jekillandhyde. 
Bin soweit zufrieden. 
Mit Tuning hat das natürlich nix zu tunAugenzwinkern .
Noch was,mein Öltemperaturanzeice zeigt nun auch paar grad weniger.
wie gibts das?
Laut meinem Schrauber von Harley,der dort Abstimmungsfahrten macht,sind dir neuen Sportys mit ihrem Steuergerät und den Lambdasonden Anpassungsfähiger auf positive Veränderungen

@DarkStar679

ich kann da nicht viel helfen, weil ich keinen motor mit 95 oktan benzin betanke. ich tanke entweder 98 oder 102 oktan.
deshalb fehlt mir der vergleich.

aber meine einschätzung, ein luftgekühlter motor mag kein klingelbenzin (95 oktan)

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330582
28.03.2024 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175092
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
480
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen