ich bin ja relativ neu mit harleys, deshalb besitze ich kaum technisches wissen über die motoren.
aber, seit etwa 30 jahren tune ich rennmotoren und rennwagen und kann die leistung eines motors um faktor 2 oder 3 erhöhen, wenn erforderlich.
so kenne ich mich mit gemischbildung, vorzündung, verdichtung, und auch den schädlichen dingen für motoren gut aus.
ich hatte mir die tage obiges modul gekauft und spiele nun damit herum.
bearbeite die maps um den motor an den klappenauspuff anzupassen.
die meisten von euch wissen sicher, daß sich die evolution-motoren schütteln, besonders bei niedrigen drehzahlen. und sie schuckeln auch im stadtverkehr.
das hat mich interessiert, wieso der motor das macht.
dank der AFR tabelle (benzin / luft) kann man das gemisch wunderbar beeinflussen.
so habe ich den standard von 14,6 auf 14,1 abgesenkt, was den motor sehr viel williger macht. er läuft dadurch recht smooth.....aber irgendwie schüttelt er sich beim beschleunigen immer noch.
so habe ich mir ne billige handy halterung gekauft....nur um mal zu schauen, was der motor macht, wenn ich damit fahre.
interessant ist :
throttle position
drehzahl
vorzündung
AFR
ansaugunterdruck
diese werte habe ich kontrolliert und die vorzündung macht erschreckendes.
bei gemütlicher fahrweise hat man fast keine vorzündung....so unter 20°, was bei 3000 umdrehungen sehr wenig ist.....das macht den motor heiß.
gibt man dann vollgas, kommt die überraschung....plötzlich springt die vorzündung auf 35° und höher.
was für ein schwachsinn, sowas zu programmieren.
kein wunder, daß die harleys öl spucken. wahrscheinlich haben die sportlich gefahrenen motoren reihenweise kolbenringschäden.
in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°. natürlich hängt es auch von der verdichtung ab, wie weit man vorstellen kann. und auch vom benzin. super+ kann mehr vorzündung vertragen als super ohne das +.
ich habe mir die mühe gemacht und das zündungskennfeld umgeschrieben, so wie es klassich gehört.....und siehe da, der motor läuft sanft, schüttelt nicht mehr, der sound wurde von einem scharfen schnattern zu einem dumpfen bollern....und der anzug ist so enorm, daß die 48 die wände an der ampel hoch geht.....die kupplung hat alle mühe, das drehmoment zu halten.
außerdem scheint der verbrauch geringer zu sein.....noch kann ich es nicht genau sagen....aber so etwa 4L dürfte es sein.
im ergebnis fährt sich meine 48 nun wie ein drag-bike (passend zur dragbar).
die beschleunigung, selbst noch bei 160 und mehr, ist enorm.
der motor läuft viel kühler, was mich im stadtverkehr erfreut....wenn die eier nicht gebraten werden.
und ich denke, der V2 dankt es einem, endlich richtig eingestellt zu sein und nicht von einem verkorksten steuerprogramm vergewaltigt zu werden.
jedenfalls sehen die kerzen ausgezeichnet aus.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 04.08.2020 20:40.