zum zitierten Beitrag
Zitat von DarkStar679
diese werte habe ich kontrolliert und die vorzündung macht erschreckendes.
bei gemütlicher fahrweise hat man fast keine vorzündung....so unter 20°, was bei 3000 umdrehungen sehr wenig ist.....das macht den motor heiß.
gibt man dann vollgas, kommt die überraschung....plötzlich springt die vorzündung auf 35° und höher.
was für ein schwachsinn, sowas zu programmieren.
kein wunder, daß die harleys öl spucken. wahrscheinlich haben die sportlich gefahrenen motoren reihenweise kolbenringschäden.
in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°. natürlich hängt es auch von der verdichtung ab, wie weit man vorstellen kann. und auch vom benzin. super+ kann mehr vorzündung vertragen als super ohne das +.
irgendwie check ich deine ausführung nicht. die 3000rpm mit 20°VZ und die "vollgas" rpm mit 35° VZ sind doch (abgesehen von den einzelwerten, darüber lässt sich diskutieren) ja sinngemäß richtig.
nach DEINER ausführung bedeutet:
geringe rpm = mehr vorzündung
hohe rpm = wenig vorzündung
imho ist es genau umgekehrt, fahre ich geringe rpm brauch ich nicht so früh zünden weil die kolbengeschwindigkeit ja geringer ist und er nicht so schnell beim OT ist.
je größer die rpm desto früher der ZZP.
hab auch grad bei wiki nachgeschlagen:
Zündzeitpunkt (ZZP)
"Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen."
IMHO bedeutet das:
geringe rpm = wenig vorzündung
hohe rpm = mehr vorzündung
DEINE optimierte VZ Tabelle zeigt doch auch, wenig rpm = wenig VZ und mehr rpm = mehr VZ
sollte ich jetzt irgendwie auf der leitung stehen, dann korrigier mich bitte!!!
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du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser