Der passt nicht in das serienmäßige Gehäuse. Der ist ein wenig größer, deutlich dicker und die Schrauben sind versetzt. Serie hat die Schrauben in einer Linie. Der passt in das K&N Gehäuse oder in das Gehäuse von Screaming Eagle. Ich bleibe dabei, dass es noch keinen Tauschfilter von K&N für die serienmäßige 114er gibt.
__________________ Manchmal ist weniger durchaus mehr.
Preisi · seit
Preisi
Ehemaliges Mitglied
29.07.2020 17:32
zum zitierten BeitragZitat von Leon_
Wie sehen denn die "optisch offenen Filter" an der FatBoy und Breakout von innen aus? Das sichtbare Filterelement ist ja erstmal nicht groß anders als das der "nicht offenen" Filter. Wenn der Durchlass zum Ansaugstutzen ebenfalls entsprechend gering ist, kann man hier wieder nicht vom offenen Luftfilter sprechen, da der Luftdurchsatz und auch die Geräuschentwicklung nicht anders als bei den "geschlossenen" ist.
Ich gehe mal stark davon aus. Denn hinsichtlich der EURO4 Regularien ist es eigentlich nicht möglich standardmäßig einen offenen Luftfilter mit entsprechend anderer Abstimmung/Mapping anzubieten.
Es gibt ja auch Zubehörfilter, die, wenn die StVO-/TÜVkonform sind, ein Reduzierblech zum Ansaugstutzen haben, aber optisch dennoch "offen" sind.
Das kann uns nur jemand sagen, der nen 114er Lufi schon abgebaut und selbst gewechselt hat.
Könnte nämlich durchaus sein, dass man den Lufi einfach der Optik halber so gestaltet hat.
Beim Standardfilter (29400267) sind die Schrauben auch versetzt.
Ich schaue morgen mal nach, welchen ich verbaut habe. Ich meine es ist der 29400293.
Bjrn · 542 Posts
seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn
Langes Mitglied
542 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
29.07.2020 22:18
Ich hab den ovalen 114er komplett zerlegt und angebaut, da ich den meiner FXDR los werden wollte. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob am filterelement noch ein reduzierblech war. Habe es aber als ziemlich offen in Erinnerung.
So habe das Filterelement ausgebaut, da ist leider keine Nummer drauf. Es ist nur das Bar & Shield Logo eingraviert und auf dem Gummi steht Made in USA.
Werde nach der Arbeit mal schauen ob ich evtl. Zuhause noch die Rechnung rumliegen habe.
Marco321 · 3736 Posts
seit 13.08.2012
aus Mahlow fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
31.07.2020 05:42
zum zitierten BeitragZitat von Yellowstorm
So habe das Filterelement ausgebaut, da ist leider keine Nummer drauf. Es ist nur das Bar & Shield Logo eingraviert und auf dem Gummi steht Made in USA.
Werde nach der Arbeit mal schauen ob ich evtl. Zuhause noch die Rechnung rumliegen habe.
dann ist es aber kein K&N sondern ein Harley Filter
__________________ Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
Der Lufi an der 114 ist offen.
Ich hatte an meiner 114 FatBoy das Screamin Eagle High-Flo K&N Luftfilter Element mit der Teile Nr. 29400293 montiert.
Der ist baugleich mit dem originalem Lufi und kann somit 1:1 ausgetauscht werden.
Ein merklicher Unterschied ist hier allerdings nicht zu spüren.
Anders bei dem Screamin Eagle Heavy Breather Performance Lufi, da kommt schon etwas mehr durch.
xbwab · 71 Posts
seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
xbwab
Mitglied
71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
31.07.2020 22:41
zum zitierten BeitragZitat von Marco321
dann ist es aber kein K&N sondern ein Harley Filter
Doch, ist es, nur mit HD Branding. Deswegen gibt es auch noch keinen direkt von K&N.
Die Teile-Nr. ist wie gesagt 29400293, was ja auch von doc.ruetti noch mal bestätigt wurde.
Das wird schon so sein, ist bei dem "alten" runden SE HeavyBreather für die TC Motoren genauso.
Das rote K&N Filterelement wird OEM für HD gefertigt und ist auf dem freien Markt nicht als K&N-Artikel verfügbar/lieferbar.
__________________ Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...
Andi-Delia · 165 Posts
seit 17.05.2020
aus Oberroth fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
zum zitierten BeitragZitat von Leon_
Wie sehen denn die "optisch offenen Filter" an der FatBoy und Breakout von innen aus? Das sichtbare Filterelement ist ja erstmal nicht groß anders als das der "nicht offenen" Filter. Wenn der Durchlass zum Ansaugstutzen ebenfalls entsprechend gering ist, kann man hier wieder nicht vom offenen Luftfilter sprechen, da der Luftdurchsatz und auch die Geräuschentwicklung nicht anders als bei den "geschlossenen" ist.
Ich gehe mal stark davon aus. Denn hinsichtlich der EURO4 Regularien ist es eigentlich nicht möglich standardmäßig einen offenen Luftfilter mit entsprechend anderer Abstimmung/Mapping anzubieten.
Es gibt ja auch Zubehörfilter, die, wenn die StVO-/TÜVkonform sind, ein Reduzierblech zum Ansaugstutzen haben, aber optisch dennoch "offen" sind.
Das kann uns nur jemand sagen, der nen 114er Lufi schon abgebaut und selbst gewechselt hat.
Könnte nämlich durchaus sein, dass man den Lufi einfach der Optik halber so gestaltet hat.
Falls noch interessant, so sieht der M8 114 Luftfilter von "innen" aus. Keine Reduzierung.