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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6659 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 28.07.2020 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

Bin übigens Zahnwalt.

Zahn- oder -walt?fröhlich

Er verwaltet die Zähne der Anwälte?Augen rollen

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 28.07.2020 12:36
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Bzgl Manifold Dichtungen: Ich habe gerade auf einem informationsblatt von BASF zur Montage von Flanschverbindungen gelesen, das man Dichtungen trocken einbauen soll, da sonst eine Dichtigkeit nicht gegeben ist.....

Was sagt Ihr dazu?

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Am liebsten mit Vergaser.

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cal43 ist offline cal43 · 1289 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 28.07.2020 13:34
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das kommt doch auf die Montageart, das Dichtungsmaterial etc an und kann nicht pauschal beantwortet werden.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4629 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 28.07.2020 13:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Bzgl Manifold Dichtungen: Ich habe gerade auf einem informationsblatt von BASF zur Montage von Flanschverbindungen gelesen, das man Dichtungen trocken einbauen soll, da sonst eine Dichtigkeit nicht gegeben ist.....

Was sagt Ihr dazu?

Ich denke, dass du das am besten wissen mußt, denn du hast schon alle Varianten durchprobiert.Augenzwinkern

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springerdinger ist offline springerdinger · 4629 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 28.07.2020 14:32
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Ich bevorzuge die leicht gefettete Variante, da sich dann (nach dem Anbau der Luftfilter-Grundplatte) mit dem heiß werden des Motors, die Teile richtig setzen können.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 28.07.2020 16:11
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Ich denke auch, dass etwas Fett nicht schadet, so wie von DeDe empfohlen an der innenseite der Dichtung und der Auflagefläche, aber nicht an der Seite zur Schelle.

Ich hatte ja zuletzt die Dichtungen mit Palmoliv (Das härtet nicht bröckelnd aus und es verflüchtigt sich) behandelt.
Gerade eben hab ich das Manifold mit seinen Dichtungen in Bremsenreiniger ertränkt, keine Reaktion. Und das nach über 700km!
geil! Kurzer Kontrollspritzer direkt in den Luftfilter: aus.
Dicht!

Heute habe ich die Maschine noch anders abgestimmt, da sie mit dem dichten Manifold zu fett gelaufen ist.
Das habe ich schon bei meiner Tour im Allgäu gemerkt.


Es wäre sicherlich von vorteil (?), den Zylinder an der Stelle wo die Dichtung aufliegt zu egalisieren / zu polieren. Ebenso das Manifold an dem Teil wo die Schelle und die Dichtung aufgesteckt wird, damit alles wirklich schön anliegt.
jede Unebenheit denke ich ist hier fehl am Platz.
Oder?  ich weiß, ich bin blöd..... fröhlich
Es funktioniert aber auch so. Wenn jedoch Macken Kratzer am Zylinder oder den Auflageflächen des Manifolds sind, sollte man diese vor der Montage entfernen.
Attachment 344109

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Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.07.2020 06:26.

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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Neuer Beitrag 28.07.2020 16:42
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@ All

Man muss sich immer vor Augen führen, was da im Betrieb abgeht.
Bei jeder Warmlaufphase dehnen sich Motor und Zylinder aus. Bei den BT liegen wir hier sicherlich im Millimeterbereich.smile
Deshalb muss der Ansaugstutzen an der Innenseite der Dichtung gleiten können.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 28.07.2020 18:19
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Matthias hat es auf den Punkt gebracht.Freude
Es geht aber auch mit Palmoliv... das schmiert leider nicht wirklich lange, aber lange genug für eine entspannte Montage. Man hat so locker 20 Minuten Zeit. Nach über 700km ist bei mir mit diese "Montagepaste" immer noch alles absolut zu 100% dicht. Fast eine halbe Dose Bremsenreinigee haben am Motorlauf null Reaktion gezeigt. Ich habe die Dichtungen zum Zylinder, Map Sensor und Dichtung zum Vergaser abgesprüht. Unter dem Moped war dann fast kurzzeitig eine richtige Pfütze. Achtung! Ich gabe das bei kaltem Motor gemacht, nicht bei heissem! Heißt es funktioniert mit Palmoliv. Für mich war das Spülmittel auch nur Mittel zum Zweck für die Montage, damit die Gummis schön anliegen. Also worauf kommts an, wenn auch ein Mittel welches nicht langfristig schmiert funktioniert? Auf die genaue Ausrichtung des ganzen und dem feinen anziehen der Schrauben. Wichtig ist letztendlich, dass es dicht ist, egal wie. Aber letzendlich gibt es nur einen Weg, den mühsamen, den richtigen.... Selbst Werkstätten tun sich hier schwer und harley hat ab Werk schon undichte Mopets geliefert und ich denke das haben sie zum kleinen Teil bis zum Ende des TC gemacht...

Tipp zum ausrichten, wenn man den Tank drauf lässt:

Manifold ausmitteln,leicht festschrauben. Beim Ausmitteln reinschauen, also in das Manifold links und rechts reinschauen! Es muss /sollte links und rechts jeweils gleich viel Luft vom Manifold zur "Auflagefläche" zum Zylinder sein, aus den von Matthias genannten Gründen.
Dann legt man einen Winkelmesser auf den Anschlussstutzen wo später der Vergaser aufgesteckt wird und gleicht den Winkel mit der Auflagefläche der Entlüftungsbohrungen (wo später die Schrauben für die Entlüftungsschläuche eingeschraubt werden) am Zylinder ab. Dann alles festziehen und nochmals kontrollieren.
Fertig... Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man jetzt ( bei kaltem Motor) eine Dose Bremsenreiniger versprühen und der Motor läuft einfach weiter.


@all: Ich hab gerade ne Roadking mit M8 probeweise.
Ich will nicht übertreiben, was auch nicht meine Art wäre, aber bis 80 kmh geht der TC 88 gefühlt viel besser.
Perfekte Abstimmung ist alles.
Nebenbei und das meine ich nicht böse oder weil ich es mir nicht leisten kann, die neuen Harleys mit M8 sind motortechnisch emotionslos und man kann ohne Übertreibung sagen, tot. Fahren tun sie gut, wenn man von der giftigen Kupplung bei kaltem Getriebeöl und der schlechten Schaltbarkeit absieht.
Zumal den Kesstech und Co Anlagen das schnattern knattern beim Beschleunigen fehlt... die sind leider nur laut, irgendwie ok, aber Hauptausrichtung auf Laut.

@me: Liebes Tagebuch, 

Mit meinem absolut dichtem Manifold konnte ich jetzt wie folgt abstimmen:
195 HD, 48er LLD, Gemischscraube auf 1 1/4 zurück.
Die Nadel ist jetzt nur noch mit 0,5mm unterlegt.

Ich kann ohne zu ruckeln bei 1100 Umdrehungen im 5. GANG gleiten (nur zum Test!).
Das ist aber wichtig bei Regenfahrten! Niedrige Drehzahl, kein Geruckel. 
Das Standgas habe ich etwas über 1000 Umdrehungen eingestellt.
Den Schieber habe ich gegen einen hochglanzpolierten getauscht. Die Feder habe ich gegen eine 5mm kürzere getauscht.

Das erste mal, dass ich zufrieden bin, das ich wirklich zufrieden bin.

Liebe Grüsse

Dein bekloppter

harleykill
Attachment 344108

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Dieser Beitrag wurde schon 19 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.07.2020 22:05.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2262 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 28.07.2020 20:12
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Zum Manifold gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und ich verstehe bis heute nicht warum keine spezielle Dichtmasse verwendet wird. Seit ich die verstärkten Dichtungen mit Lippe versehen und diese ganz dünn mit Loctite SI 5926 einstreichen ist bei mir Ruhe. Okay habe jetzt kein 5 Jahresversuch. Aber bei meiner Evo mit S&S Manifold war nach diversen Versuchen dieser erfolgreich. Werde ich erstmal so weiter machen.
Gruß C53

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Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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1665 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 28.07.2020 23:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Das erste mal, dass ich zufrieden bin, das ich wirklich zufrieden bin.

Liebe Grüsse

Dein bekloppter

harleykill

Ich hätte nicht gedacht das hier nochmal zu lesen. Meinen Glückwunsch und Chapeau Freude

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

StinkefingerMoe ist offline StinkefingerMoe · 41 Posts seit 14.08.2014
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Neuer Beitrag 28.07.2020 23:54
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So ich melde mich nun wieder, da der Vergaser nun endlich gereinigt und frisch bedüst ist.

Bis zur Volllast läuft die Harley nun echt schön. Wahrscheinlich noch etwas zu fett, aber erstmal nicht schlimm. Das lässt sich ja über das Gemisch noch einstellen.

Allerdings habe ich bei voll aufgerissenem Gaszug keine Leistung. Zur Info: vorher war eine ziemlich verharzte 190er Düse drin und nun eine 175er.
Den Luftfilterkasten konnte ich bislang nicht tauschen. 
Ich hoffe das es sich dadurch dann vielleicht regelt. 
Andernfalls muss ich wohl nochmal an die Düsen ran.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 29.07.2020 09:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Das erste mal, dass ich zufrieden bin, das ich wirklich zufrieden bin.

Liebe Grüsse

Dein bekloppter

harleykill

Ich hätte nicht gedacht das hier nochmal zu lesen. Meinen Glückwunsch und Chapeau Freude

ja, irgendwie war immer noch was und nachdem es im vergangenem Jahr erst dicht war und jetzt nicht mehr... war die Geschichte eben noch nicht ganz zu ENDE (ich hatte verspannt eingebaut - zu sehen war das nicht und es lag wohl auch an den Dichtungen die dicker und mit Lippe sind, dass sich hier wieder Undichtigkeiten gezeigt haben, das manifold und die Zylinder dehnen sich ja aus und HD hat sich dann doch etwas bei den Dichtungen gedacht...)
Auf vieles muss man auch erst mal  kommen.
So, z.B. hat bei mir auch ein undichter Choke für rusende Zündkerzen gesorgt (lief aber trotzdem zu mager).
Presiwerter Ersatz von W&W schaffte hier schnell Abhilfe.
Auch die Flanschdichtungen an den Auspuffkrümmern habe ich vor zwei Wochen erneuern lassen, als die Bremsbeläge gewechselt wurden (Bremsen fasse ich nicht an), das hat sicherlich auch etwas gebracht, denn die waren nach 20 Jahren einfach verbraucht und schon ab Werk nicht richtig eingebaut.... zusammen mit einem ab Werk undichtem Manifold und den durch den letztjährigen Wechsel der Dichtungen von mir, welche dann dieses jahr doch nicht mehr dicht waren, schafft man dann einen prima Aftermarket für Optimierungszubehör des so "mager" laufenden Keihin Vergasers..
Mein Tipp für den TC 88: Selbst wenn alles dicht ist, tut dem Keihin eine 195er HD gut, und die Nadel 5mm zu unterlegen bringt tatsächlich im mittleren Drehzahlbereich mehr Power und Sicherheitsreserven. Eine 48 Düse für das Leerlaufgemisch ist, wenn alles dicht ist unnötig. Zusammen mit einer einstellbaren Zündung (ist nicht unbedingt notwendig)zieht der Motor dann lockerer bis 6000 Umdrehungen , darüber sollte man andere Ventilfedern verbauen, denn dafür sind die originalen nicht gemacht. 
Letztendlich ist der Weg sehr mühsam, wenn man es selber macht, aber dafür findet man beim nächsten Mal einen Fehler um so leichter.

Wichtig ist, zu wissen dass alles dicht ist und funktioniert und richtig bedüst und wenn man es selber macht, bzw dazu in der Lage ist, dann weiß man dass man sich auf seine Maschine auch verlassen kann, denn kein Mechaniker hat die Zeit so penibel zu arbeiten wie man das selber tut.
Man muss aber wissen was man selber machen kann und was nicht.

Belohnt wird man dann mit dem typischen Harley-Sound und diesem lässigen Fahrgefühl in jedem Gang.

Meine Erfahrung vergangene Woche: 3 Werkstätten hatten keine Zeit (eine davon im Urlaub und die hätte das top erledigt) und zwei weitere wollten das nicht machen weil es ihnen zu heikel ist obwohl es Fachwerkstätten waren. Man kommt nicht drumrum selber zu schrauben, zumal sich fasr keiner mit dem alten Material mehr auskennt (auskennen will), da was neues doch besser ist....

Wie schon erwähnt sagte man mir ja bei einem Harley Davidson Händler am Telefon, dass man für so alte Motorräder keine Ersatzteile mehr bekommt... das spricht Bände, auch wenn es natürlich nicht stimmt und der Teilemann im PC dann doch noch fündig wurde zu dem ich mich habe verbinden lassen...
Happy END!

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Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.07.2020 09:42.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 29.07.2020 10:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von StinkefingerMoe
So ich melde mich nun wieder, da der Vergaser nun endlich gereinigt und frisch bedüst ist.

Bis zur Volllast läuft die Harley nun echt schön. Wahrscheinlich noch etwas zu fett, aber erstmal nicht schlimm. Das lässt sich ja über das Gemisch noch einstellen.

Allerdings habe ich bei voll aufgerissenem Gaszug keine Leistung. Zur Info: vorher war eine ziemlich verharzte 190er Düse drin und nun eine 175er.
Den Luftfilterkasten konnte ich bislang nicht tauschen. 
Ich hoffe das es sich dadurch dann vielleicht regelt. 
Andernfalls muss ich wohl nochmal an die Düsen ran.

Mach doch mal Angaben zur Bedüsung / Setup mit dazu. Das erleichtert die Analyse.

Eventuell öffnet der Schieber nicht, weil die Membran undicht ist oder verquetscht eingebaut wurde, oder das Plastikteil welches im Schieber über die Nadel kommt (und darauf die Feder) das Loch abdeckt weil es sich beim Einbau verdreht hat.

LG

harleykill

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.07.2020 11:12.

StinkefingerMoe ist offline StinkefingerMoe · 41 Posts seit 14.08.2014
fährt: 94er XLH 1200
StinkefingerMoe ist offline StinkefingerMoe
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fährt: 94er XLH 1200
Neuer Beitrag 29.07.2020 11:52
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Bedüsung habe ich nach den Empfehlungen aus diesem Thread gemacht: 45er und 175er.

Dazu Screaming Eagle 2 Endtöpfe, wahrscheinlich unbearbeitet, da nicht zuuu laut und aktuell noch der originale, Luftfilterkasten, der wo die Öffnung nur zum Motor hin ist

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 29.07.2020 11:58
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Dann schau mal nach dem Schieber, sprich:
Luftfilter runter, Motor an und Gas geben, beobachten ob es den nach oben zieht.
Schwimmerstand stimmt? Vergaser gereinigt?

LG

harleykill

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Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.07.2020 12:28.

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