Matthias hat es auf den Punkt gebracht.
Es geht aber auch mit Palmoliv... das schmiert leider nicht wirklich lange, aber lange genug für eine entspannte Montage. Man hat so locker 20 Minuten Zeit. Nach über 700km ist bei mir mit diese "Montagepaste" immer noch alles absolut zu 100% dicht. Fast eine halbe Dose Bremsenreinigee haben am Motorlauf null Reaktion gezeigt. Ich habe die Dichtungen zum Zylinder, Map Sensor und Dichtung zum Vergaser abgesprüht. Unter dem Moped war dann fast kurzzeitig eine richtige Pfütze. Achtung! Ich gabe das bei kaltem Motor gemacht, nicht bei heissem! Heißt es funktioniert mit Palmoliv. Für mich war das Spülmittel auch nur Mittel zum Zweck für die Montage, damit die Gummis schön anliegen. Also worauf kommts an, wenn auch ein Mittel welches nicht langfristig schmiert funktioniert? Auf die genaue Ausrichtung des ganzen und dem feinen anziehen der Schrauben. Wichtig ist letztendlich, dass es dicht ist, egal wie. Aber letzendlich gibt es nur einen Weg, den mühsamen, den richtigen.... Selbst Werkstätten tun sich hier schwer und harley hat ab Werk schon undichte Mopets geliefert und ich denke das haben sie zum kleinen Teil bis zum Ende des TC gemacht...
Tipp zum ausrichten, wenn man den Tank drauf lässt:
Manifold ausmitteln,leicht festschrauben. Beim Ausmitteln reinschauen, also in das Manifold links und rechts reinschauen! Es muss /sollte links und rechts jeweils gleich viel Luft vom Manifold zur "Auflagefläche" zum Zylinder sein, aus den von Matthias genannten Gründen.
Dann legt man einen Winkelmesser auf den Anschlussstutzen wo später der Vergaser aufgesteckt wird und gleicht den Winkel mit der Auflagefläche der Entlüftungsbohrungen (wo später die Schrauben für die Entlüftungsschläuche eingeschraubt werden) am Zylinder ab. Dann alles festziehen und nochmals kontrollieren.
Fertig... Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man jetzt ( bei kaltem Motor) eine Dose Bremsenreiniger versprühen und der Motor läuft einfach weiter.
@all: Ich hab gerade ne Roadking mit M8 probeweise.
Ich will nicht übertreiben, was auch nicht meine Art wäre, aber bis 80 kmh geht der TC 88 gefühlt viel besser.
Perfekte Abstimmung ist alles.
Nebenbei und das meine ich nicht böse oder weil ich es mir nicht leisten kann, die neuen Harleys mit M8 sind motortechnisch emotionslos und man kann ohne Übertreibung sagen, tot. Fahren tun sie gut, wenn man von der giftigen Kupplung bei kaltem Getriebeöl und der schlechten Schaltbarkeit absieht.
Zumal den Kesstech und Co Anlagen das schnattern knattern beim Beschleunigen fehlt... die sind leider nur laut, irgendwie ok, aber Hauptausrichtung auf Laut.
@me: Liebes Tagebuch,
Mit meinem absolut dichtem Manifold konnte ich jetzt wie folgt abstimmen:
195 HD, 48er LLD, Gemischscraube auf 1 1/4 zurück.
Die Nadel ist jetzt nur noch mit 0,5mm unterlegt.
Ich kann ohne zu ruckeln bei 1100 Umdrehungen im 5. GANG gleiten (nur zum Test!).
Das ist aber wichtig bei Regenfahrten! Niedrige Drehzahl, kein Geruckel.
Das Standgas habe ich etwas über 1000 Umdrehungen eingestellt.
Den Schieber habe ich gegen einen hochglanzpolierten getauscht. Die Feder habe ich gegen eine 5mm kürzere getauscht.
Das erste mal, dass ich zufrieden bin, das ich wirklich zufrieden bin.
Liebe Grüsse
Dein bekloppter
harleykill
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Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 19 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.07.2020 21:05.