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Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

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Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

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Moos ist online Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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14137 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.03.2020 18:15
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Warum hat er sie dann nicht gleich eingetragen, wenn es mit dem nächsten Reifen eh fällig wird? Ist doch nur aufgeschoben, das sollte doch auch ihm einleuchten. Augen rollen

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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turbo ist offline turbo · 7333 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 12.03.2020 18:43
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Ich sag mal so. Der Reifen sollte 5000 km halten. Das kann bei mir zwei Jahre dauern bis zum Wechsel. Wer weiß was die bis dahin für neuen Unfug ausdenken.
Und so lange behalte ich meine 100 euro und diskutiere wieder am Straßenrand.
Hab noch nen Joker. Meine ist ein Grauimport und hat ne Einzelzulassung. Im Original also keine Fabrikatsbindung. Da will ich schauen was sich ergibt.
Ach hier noch mal die Ursache für das Übel.
Auf einer der Seiten findet sich folgendes: Reifen können nur eingetragen werden wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet.
Hast du also z.B. einen Lenker eingetragen, nicht original, bekommst du eigentlich keinen Reifen eingetragen. Und das dies so sein soll glaubt selbst der Tüv Mann nicht.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike...raftraeder.html

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
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fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 14.03.2020 14:07
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Sucht euch nen kompetenten Prüfer. Bei den ganzen sinnfreien Vorgaben geht der eigentlich technische Hintergrund verloren, keiner weiß mehr ob richtig oder falsch. Deutschland schafft sich ab durch Bürokratie. Und diese ganzen jungen Cops reiben sich die Hände um sich am Abend einen zu wedeln: Heute habe ich mal wieder x Harleyfahrer gefi**t.

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turbo ist offline turbo · 7333 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.03.2020 15:56
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Hab den Kompetentesten hier in der Gegend kontaktiert. Der "kotzt" ja selber ab bei den Vorgaben und hat sogar Texte an entsprechende Stellen gesendet. Erfolglos.

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Shadow ist offline Shadow · 2503 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
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Shadow ist offline Shadow
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2503 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.03.2020 19:04
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was bin ich froh das ich mir vor 6Jahren die Reifenbindung habe austragen lassen, ...... habe nur
"Größe/Speedindex/Gewicht & von einem Hersteller"
eingetragen cool

Kojak ist offline Kojak · 3 Posts seit 08.06.2020
fährt: VRSCF
Kojak ist offline Kojak
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3 Posts seit 08.06.2020
fährt: VRSCF
Neuer Beitrag 11.06.2020 08:03
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Hallo zusammen,

auch wenn es nicht alle Fragen beantwortet:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike...raftraeder.html

Da es m.E. sehr viele VRSCAW / VRSCDX / VRSCF Fahrer hier gibt, die automatisch von Standard 240 auf Metzeler 260 gewechselt sind:

1. 260er ab 2020 aufgezogen: Eintragungspflicht JA - Eintragung erforderlich
2. 260er bis 31.12.2019 aufgezogen: Eintragungspflicht JA - aber erst ab 01.01.2025
3. Bis 31.12.2024 reichen somit die tollen 2 DINA4 Seiten von Pirelli - die wahrscheinlich fast jeder VROD Fahrer in der Bauchtasche hat smile
4. Voraussetzung: Die Reifen sind auch "frisch" und haben eine DOT aus 2020 - siehe anbei / citāto locoDie vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden
  1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden und
  2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.

Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.

Ich war gestern bei der DEKRA und habe nochmals explizit nachgefragt: Abnahme kann man machen, muss aber nicht, da siehe oben.
TÜV teilte mir telefonisch dem Grunde nach dasselbe mit - nach 10min. Weiterleiten. Natürlich wäre es "besser" wenn man die Eintragung bereits jetzt vornimmt, da man a) einen jungen Polizeianwärter oder b) übermotivierten und "se*uell-frustrierten" Amtsträger hierdurch die "Freude" nimmt am Ende ggf. doch keinen Harley-Fahrer "erwischt" zu haben....

Selbstverständlich sind diese Fragen hinreichend und zum Teil in epischer Breite vorliegend diskutiert worden - wollte jedoch aufgrund der Aktualität auch meinen Dijon-Senf abgeben.

Anbei auch meine Ehrenurkunde aus September 2019 - just in diesen Zeitraum entschied sich dann das BMVI, dass man hier eine Übergangsfrist einräumt oder aber ich hatte einen nicht-besonders kompetenten DEKRA Gutachter, wobei das den Kohl auch nicht mehr fett macht..... Shit happens...

@an alle Südstaatler: Schönes Fronleichnamsfest!

VG
Kojak
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Mängelbericht.pdf
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turbo ist offline turbo · 7333 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 11.06.2020 08:37
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Hab lange mit verschiedenen Mitarbeitern der TÜV und Dekra Stationen "geplaudert". Keiner ist wirklich glücklich mit der Regelung und mein Hinweis, den du ja auch schon aufgenommen hast, das es zu ständigen Diskussionen führt wenn man gestoppt wird, konnten sie verstehen, waren aber nicht unbedingt Willens da was zu tun.
Außer natürlich für 120 euro eintragen. Dann wäre ja Ruhe.
Mein Hinweis, das evtl Conti im nächsten Baujahr den Punkt auf dem i ändert und ich wieder einen unzulässigen Reifen fahre, nahm man Ernst, aber die Hilfe die kam, waren 2 weitere Seiten mit Unterschrift des Prüfers, das alles was ich so an Reifen dran habe auch zugelassen ist.

Jetzt hab ich jemanden gefunden, der die Formulierung in meinem Schein doch "etwas anpassen" würde. Dank eines Users hab ich ja einen echten Schein mit einer perfekten Formulierung. Termin ist Juli. Dann mal sehen was drin steht.

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Brightshine ist offline Brightshine · 56 Posts seit 06.05.2020
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Neuer Beitrag 18.06.2020 07:26
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Ich habe gestern mit einem TÜV Mitarbeiter gesprochen, der meinte, er könne mir den 260er Reifen wohl eintragen, da vor 2020 gefertigt jedoch nicht sinnvoll. Zusätzlich wäre die Eintragung nur mit Marken- und Fabrikatsbindung. Er würde jedoch davon abraten, da man ja nicht 100%ig weiß ob der Reifen, wenn in vielleicht 2 Jahren gewechselt, noch genauso gefertigt würde oder ob es dann nicht schon einen Nachfolger gäbe. Dies würde dann bedeuten, dass man wieder hin muss um auch den neuen Reifen eintragen zu lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Eintragung geänderter Reifengrößen nur mit Bindung an genau den Reifen eintragen lassen, d.h. ein Wechsel von z.B. Metzler auf Bridgestone geht nur mit erneutem TÜV (?).
Ich rödel meinen Reifen jetzt erst mal runter, mache alle Eintragungen vom Umbau (Heck, Kennzeichenhalter, dabei versuche ich ne Einzelfreigabe für meine Fußrasten zu kriegen) und in 1 - 2 Jahren kümmer ich mich um die Pneus.
Gruß aus dem Taunus

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turbo ist offline turbo · 7333 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 18.06.2020 08:17
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dann rödel mal. Als Ersatz bekommst du dann einen mit Baujahr nach 31.12.19 und den musst du eintragen lassen. Steht ja nun schon oft genug in den vorangegangenen Beiträgen......

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Brightshine ist offline Brightshine · 56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
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56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Neuer Beitrag 18.06.2020 10:06
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Das stimmt wohl aber ich weiß ja jetzt noch nicht ob es den Reifen den ich aktuell fahre dann noch genauso gibt und wenn nicht muss ich Ihn dann noch mal eintragen lassen.

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turbo ist offline turbo · 7333 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.07.2020 11:30
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heute die nächste Katastrophe.
In der Bescheinigung von Metzeler steht zwar 260er cruistec und 9 Zoll Felge, aber eben nicht V-Rod
In der Bescheinigung mit der Fahrprüfung steht die Vrscdx aber nicht die VRSCA und es steht 8 Zoll Felge drin.
Eine Kombination von Motorradtyp und 9 Zollfelge gibt es also nicht. Damit fahre ich nun völlig illegal rum. Sagt der TÜV und hat mich heute nur aus gutem Willen ohne Mängelbericht vom Hof gelassen.
Theoretisch durfte ich schon den 880er nicht fahren. Da hätte der Prüfer vor einigen Jahren schon einen schlechten Job gemacht. Meinte der Kollege heute.
pdf-Dateianhang
Datenblatt_Metzeler_Cruise_Tec_260.pdf
Dateigröße: 100.51 KB, 31 Downloads
pdf-Dateianhang
Bereifungsempfehlung_Metzelercruistec260.pdf
Dateigröße: 225.02 KB, 29 Downloads

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