zum zitierten Beitrag
Zitat von Rene D.
Mit so einem Präsidenten wie Trump im Rücken der die Zollstreitereien angefangen,landesintern gegen HD gewettert und die Mitbürger sogar zum HD-Boykott aufgerufen hat kann man nur den kürzeren ziehen und dann in letzter Konsequenz den Hut nehmen.
Trump hat die Probleme bei Harley-Davidson nur verschärft, die Ursache kann er kaum sein, da die Verluste schon vor Beginn seiner ersten Amtszeit aufliefen. Ich fürchte, die Probleme der Motor Company gehen tiefer und wurden vielmehr durch den enormen Erfolg in den Jahren davor verursacht.
Nicht ohne Grund jammerten die meisten hier (inkl. mir selbst), dass außer einer überarbeiteten Farbpalette und ein paar obligatorischen Preiserhöhungen in den letzten Jahren nichts wirklich aufregend Neues kam. Und trotzdem hat Harley-Davidson jahrelang Motorräder verkauft als ob es kein Morgen gäbe. Ich denke, man hat sich einfach zu sehr darauf verlassen, dass es immer so weiter gehen würde. Und als dann die Verkaufszahlen rückläufig wurden, hat man offenbar panikartig alles über Bord geworfen, was bisher funktioniert hat. Und dann kam Trump und hat alles noch viel schlimmer gemacht. Und jetzt geht der Führungsebene der Arsch auf Grundeis, weil offenbar klar wird, dass die Erschließung neuer Märkte vielleicht doch nicht so leicht wird wie man sich das vorgestellt hat. Plötzlich wird klar, dass es erst viel schlimmer werden wird, bevor es wieder besser werden kann.
Die Mitarbeiter am Band wussten natürlich schon länger, dass sie harten Zeiten entgegen gehen würden; spätestens nämlich als ganze Produktlinien eingestellt und neue Produkte preisgünstig im Ausland gefertigt werden sollten. Statt sich auf die erfolgreiche Cruiserformel zu konzentrieren, will man Hans Dampf in allen Gassen sein. Statt neue Motoren zu entwickeln und bestehende Modellreihen zu pflegen und zu optimieren, will man zu viel zu schnell. Neue Kunden gewinnt man kaum und auf jeden Fall nicht genug (mit Street und LifeWire), alte Kunden werden verprellt (Sumping, Öltransfer). Ich frage mich wirklich, ob das Geld und der Ehrgeiz der Company nicht besser in die Optimierung des Milwaukee Eight und einen neuen, zukunftssicheren Sportstermotor hätte fließen sollen statt nach Asien.
Aber was weiß ich schon? Ich bin ja kein hochbezahlter Manager...
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...