zum zitierten Beitrag
Zitat von olperer
Ja Huell,
das ist unbestritten mit dem Wechsel zu HD ( 1996 von BMW K1100 RS wg. Modellwechsel zur HD- RK) und dem Verschwinden einiger Marken vom Markt. Nur Harley wäre Anfang der 80iger vom Markt verschwunden. Es wurden die Japaner bevorzugt. Erst der US-Steuerzahler unter Reagan hat nach Entwicklung des EVO durch Porsche (Entwicklungszentrum Weissach) neue Fabriken und Produktionsanlagen gesorgt. Die Qualität und Langlebigkeit der EVO-Baureihe ist legendär. Leider war die Leistung limitiert, und Harley hat sich aus Kostengründen von Qualität und Langlebigkeit entfernt. Ich will damit nicht behaupten, das es nicht viele Harleys mit hohen Laufleistungen gibt.
Mich freut, dass nach dem Zweiventil- Boxer die Finanzstärke BMWs ein Weiterleben dt. Motorradindustrie ermöglichte. Das trifft in gleichem Maße für Ducati, KTM, Guzzi, Triumh etc. zu.
Aloha,
ich frage mich schon länger, wer hat bitteschön den Unsinn in die Welt gesetzt und für die dauernde Verbreitung gesorgt, dass Porsche den EVO Entwickelt hat???
leider zieht sich dieses Falschwissen durch viele Foren.
FĂĽr das Modell
V-Rod entwickelt die Porsche Engineering Group den Revolution, ein V2-Aggregat mit 60°-Grad-Zylinderwinkel und einer Leistung von 115 PS/85 kW bei 1131 cm³.
Diese Entwicklung (des Revolution, welcher ĂĽbrigens auf dem VR1000 Racingmotors von HD basiert) begann in den frĂĽhen 80ern, als es schon den EVO zu kaufen gab.
Der die entwicklung des Evo begann bereits in den späten 70ern unter AMF ohne Porsche.
Informationen dazu waren 1984 in Schermers Motorradkatalog nach zu lesen.
Leider ist mein Exemplar davon vor 2 Jahren dem Hochwasser zum Opfer gefallen.
Darin war eine Skizze von einem V4, an dem Porsche angeblich fĂĽr HD entwickeln soll.
Dass Porsche den EVO nicht entwickelt hat, sieht man auch daran, dass das bisherige Motorenkonzept mit nur einer Nockenwelle und untenliegenden Hydrostösseln in Verbindung mit Stossstangen und obenliegenden Kipphebeln sowie nur 2 Ventilen je Zylinder und dem 45° Zylinderwinkel beibehalten wurde.
Wer nun glaubt, dass Porsche nur die Aluminiumzylinder und durchgehenden Stehbolzen entwickelt hat, der hat, auch wenn ich kein Porsche-Fan bin, nicht verstanden, was die Porsche Ingenieure in den 80ern schon drauf hatten, verstanden.
Dass der Revolution im Grunde ein komplett neuer Motor ist und mit dem bisherigen Konzept nichts mehr zu tun hat, zeigt was Porsche entwickelt hat.
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
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