Ich fahre auch KZ.
Wenn der Verstellnocken eiert, hast du aufgrund des unterschiedlichen Unterbrecherabstandes nicht mehr den korrekten Zündungsversatz von 315°
Da ich auf dem Rotor Markierungen von 0° bis 35° in 5er Schritten(vorderer Zylinder- schmaler Nocken) und auch die Markierung OT des hinteren Zylinders(315° später- breiter Nocken) zum Abblitzen angebracht habe läßt sich das sehr leicht überprüfen.
Es liegen bei nur 1/10mm Abweichung vom UB-Abstand gleich mehjrere Grad Differenz vorderer/hinterer Zylinder-ZZP an.
Ein ungenau gefertigter Nocken tut sein Übriges- es kann sich im ungünstigen Fall noch addieren und du bist gleich mal bei 3-4° verschobenem ZZP vorne zu hinten.
Da hatte ich auch bemerkt, daß es ein Patschen in den Luftfilter bei meinem Vergaser gibt...übrigens auch CV
Nachtrag:
Auch der von einigen wenigen unter uns gewünschte "Po-Ta-To-Sound" ist sehr von der genauen Zündfolge abhängig- je exakter hier nach 315° gezündet wird, desto klarer hört man ihn heraus
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 30.09.2018 16:50.