Das Breather Valve von Bill Harley himself, das der Evo als letzter vom Knuckle von 36 geerbt hat, verschließt beim Hochgehen der Kolben den Einlauf der Absaugpumpe und verhindert damit ein Rücksaugen über den Leckstrom der Absaugpumpe aus dem Öltank, auch wenn der Unterdruck im Kurbelgehäuse durch (mehr) Öl im selben extrem(er) wird. Das Breather Valve verhindert also ein schnelles Aufschaukeln. Wenn das Rückfördern der Absaugpumpe in den Öltank durch fälschliche Überfüllung desselben auch bei Runtergehenden Kolben verhindert wird, wird der Unterdruck bei hochgehenden Kolben ins „Unermessliche“ (irgendwo versagt natürlich irgendwas immer irgendwann) steigen, während der Überdruck bei Runtergehenden Kolben durch die KW-Gehäuseentlüftung eingebremst wird. Der verstärkte Luftstrom reißt verstärkt Öldunst mit sich, der Luffi verölt. Du siehst, auch hier entsteht zwischen Druck und Sogwirkung ein Ungleichgewicht, der Ölrückstrom verlagert sich in die KW-Gehäuseentlüftung. Der Prozess endet, wenn die KW das Öl schaumig rührt und es nicht mehr schmiert. Selbst wenn der Motor sich jetzt bereits über die KW-Gehäuse-Entlüftung des den Rücklauf in den Öltank blockierenden Öls entledigt hat, kommt es jetzt zum Motorschaden. Ob die KW-Gehäuse-Entlüftung oder das Schaumigrühren schneller eintritt, hängt sehr stark von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Sorry, das kann Dir keiner Vorhersagen. Auf jeden Fall hat die KW-Entlüftung eine größere Chance als bei TC oder gar M8. Deswegen glauben sie wohl auf das Breather Valve verzichten zu können.
Ab TC meinte Harley-Davidson, die Ölpumpen wären heute ja sooooo präzise gefertigt, dass sie keinen Leckölstrom mehr hätten . An dieser Stelle setzen die Zubehörpumpen an, die aber auch ab einem noch tieferen Unterdruck Ausreichend Leckölstrom haben, damit das System ins Sumping abrutscht. Aber selbst wenn nicht, wird allein das weitere Fördern von Öl durch die Förderpumpe in das KW-Haus ohne ausreichende Absaugung Wegen extremem Unterdruck im KW-Haus irgendwann zu Sumping führen. Da Du explizit nach Evo fragst: Ja auch bei dem theoretischen möglich, aber der hat offensichtlich ausreichende Sicherheitsreserven, bis dieser Zustand Eintritt, weil er zumindest den Leckölstrom nicht erzeugen kann. Wenn Du den Motor = die Förderpumpe nicht zu hoch drehst, besteht die gute Chance, dass die KW-Gehäuse-Entlüftung mehr Öl rausfördert als die Förderpumpe reinfördert. Der typische Fall, wenn das Rückschlagventil undicht ist (das Nachschlagen des Sitzes ist hier mehrfach beschrieben worden) und der Öltank des Evo sich über Winter in das Kurbelgehäuse entleert. Trotz des extremen Unterdrucks bei hochgehenden Kolben schafft es wegen Abschottung der AbsaugPumpe durch das Breather Valve die Kurbelgehäuseentlüftung bei runtergehenden Kolben den Ölstand im Kurvelgehäuse soweit abzusenken, dass irgendwann die Absaugpumpe wieder anfängt in den Öltank zu pumpen. Man muss sich das als fliessende Übergabe von Kurbelgehäuseentlüftungxan Absaugpumpe vorstellen. Dass das bei TC und M8 ohne Breather Valve nicht funktionieren kann, dürfte jetzt hoffe ich, jedem Interessierten klar sein, weil der Leckölstrom das Absenken des Ökstandes konterkariert. Beim TC könnte sich der Öltank ja nur noch bei den Softails über Winter entleeren, beim M8 garnicht mehr.
Außerdem versagt ab irgendeiner Tiefe von Unterdruck auch der Wellendichtring (WDR) zum Primär, seine Dichtlippe hebt gegen seine Spiralfeder ab und die rotierende Kette wirbelt Sumpingverstärkend Öl in den „Sog“ zwischen Dichtlippe und KW-Hauptzapfen, was den Unterdruck im KW-Gehäuse weiter absenkt, der „Sog“ an der Absaugpumpe und damit dem Öltank wächst weiter bei Motoren ab TC. Die Spiralfeder, die die Dichtlippe(n) auf den KW-Hauptzapfen pressen soll, ist für so eine Belastung nicht ausgelegt und erlahmt früher oder später. Bill Harley hat sich bei dem Aufwand mit dem Breather Valve, einem von der KW angetriebenen Drehschieberventil, schon was gedacht. Sei froh, dass Du beim Evo noch eins hast.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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