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FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

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FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

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Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
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128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 28.08.2018 20:17
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Hallo, ich habe seit Ende Mai meine Breakout und bin soweit voll zufrieden damit. Nur ein Problem habe ich seit ich das Motorrad habe. Ich habe seitdem verstärkt Hals- und Nackenprobleme wenn ch mit dem Motorrad länger fahre. Den originalen Lenker habe ich schon anders eingestellt, sowie eine Sundowner Sitzbank verbaut. Jedoch ist das Problem nicht deutlich besser. Mir ist klar, dass die Probleme von der Sitzposition der Breakout herrühren. Ich frage mich, ob ein anderer Lenker da eventuell eine Verbesserung bringt und wenn ja, was für ein Lenker wäre da sinnvoll. Gibt es Leute, welche ähnliche Probleme mit der Breakout hatten? Eigentlich möchte ich ungern die Breakout deswegen verkaufen, aber das Hals- Nackenproblem habe ich auf meinen anderen Motorädern nicht. Bin dankbar für Tipps. Viele Grüße Thomas

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
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fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
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fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 28.08.2018 20:37
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Je nach Größe bist du auf der Breakout mehr oder weniger nach vorne gebeugt. Ich denke ein höherer Lenker wäre da nicht verkehrt, so sitzt du etwas aufrechter und ein Ape schaut darauf gar nicht so schlecht aus.

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Grüße Staude

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"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
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Neuer Beitrag 28.08.2018 21:27
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Ich möchte fast sagen, dass ich mit meinen 184cm etwas gebeugt ähnlich nem Katzenbuckel drauf sitze. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass ich mich nach vorne beugen muss. Aufrechter Sitzen ist mit dem originalen Lenker nur bedingt möglich, da ich nach einer gewissen Zeit wieder so gebeugt drauf sitze. Ziel wäre schon, eine aufrechte Sitzposition hinzubekommen. Dachte da an so einen Fat Reach Lenker (ähnlich wie ein CVO Lenker) von Thunderbike.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Loscupo am 28.08.2018 21:41.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 860 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
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860 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 28.08.2018 21:28
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Als ich damals die Breakout mal Probe gefahren bin, hatte ich auch nach einer halben Stunde diese Nackenprobleme.... und ich bin schon 189cm....

ich war dann froh, dass ich sie wieder auf den Hof des Händlers stellen konnte....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
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fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 28.08.2018 21:53
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Wenn du einen leichten Buckel machst, dann zeigt dein Kopf im Verhältnis zur Wirbelsäule "nach oben", als würdest du stehen und in die Luft schauen (überspitzt gesagt). Daher wohl die Hals und Nackenprobleme. Kleine Veränderungen können da schon viel bewirken.

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Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
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fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
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fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 28.08.2018 22:08
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Nur die Frage, welche kleine Veränderungen? Sitz hat etwas gebracht. Nun vermutlich der Lenker und da bin ich mal auf den Fat Reach Lenker (ähnlich CVO Lenker) gestoßen. Damit müsste ich eigentlich aufrechter sitzen, da der Lenker näher ist, als die originale Dragbar....hoffe ich zumindest.

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Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 28.08.2018 22:14
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Bei meiner SR habe ich einfach gekröpfte Riser verbaut, die de Lenker etwas nach hinten verlegt haben. damit war die Sitzposition deutlich aufrechter. Bei einer Probefahrt mit der neuen Breakout fand ich auch, dass man sich extrem nach vorne lehnen muß, um an den LEnker zu kommen, fand ich sehr unbequem.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
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fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
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fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 29.08.2018 07:36
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Servus Thomas und Morschee aus dem südlichen Teil des Odenwaldes....  

hab bei mir einen Ape auf der Breakout, der bringt eine entspanntere Sitzhaltung und macht den Rücken beim fahren gerader.Bei Bock auf Probesitzen einfach mal melden...   wohne ja nicht sooooo weit weg von dir.

__________________
Gruß Roger

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Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
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fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 29.08.2018 07:47
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Servus auch,

hab zwar keine BO, aber quasi den Vorgänger eine Night Train. 
Bin 1.93 und mit den Original Riser und 71 cm Dragbar absolut mies zu fahren.
Dann Fußrasten 3" nach vorne. Beine Ok, Klappmesser schlimmer. 
Dann Superbike Lenker 3" höher und 81 cm breit (vgl.  mit CVO Lenker) drauf, etwas besser bis 100 km.
Dann LePera Silositz drauf, etwas weiter hinter , besser.

Bis gut 100 km Ok, dann Halswirbel und Schulterprobleme (Verspannung,Kopfweh).

Eine signifikante Verbesserungen habe ich erst jetzt nachdem ich einen 12,5" h und 91 cm breiten Ape angebaut habe.
Die ersten 200 km ohne Probleme .

Lange Rede kurzer Sinn, als erstes würde ich an deiner Stelle an den Lenker gehen.
Nimm das Angebot von Roger an und fahr Probe.
Du wirst begeistert sein und das fahren macht ohne Schmerzen doppelt so viel Spaß 
 

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BreakOuter ist offline BreakOuter · 224 Posts seit 13.02.2014
fährt: Ex- Breakout 103, Ex- Slim S 110, Ex- DeLuxe CVO 110, Jetzt Breakout CVO 110
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Neuer Beitrag 29.08.2018 08:07
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... oder einen höheren Riser verbauen (gibt es in vielen Längen/Höhen)

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 29.08.2018 08:23
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Oder gar beides Riser und anderen Lenker sollte dann passen.

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
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Neuer Beitrag 29.08.2018 08:58
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Vielen Dank schon mal für die Tipps mit den Lenkern. Mir würde der ähnlich aussehende Lenker von der CVO am besten zusagen, da ja auch hier der Lenker näher zum Körper kommt und somit eigentlich auch ne aufrechtere Sitzposition machen müsste. Gar nicht so einfach, weil ja so ein Lenkerumbau nicht gerade schnell geht. Beim Ape müssen vermutlich auch alle Leitungen getauscht werden, was bei dem anderen Lenker vielleicht noch so gerade ohne Austausch geht, oder? Gruß Thomas

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 29.08.2018 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von BreakOuter
... oder einen höheren Riser verbauen (gibt es in vielen Längen/Höhen)

Bei mir hats nichts gebracht, 
ich hatte 15 cm Originalriser der Night Train dran. Darauf dann den Superbikelenker montiert. 
Sieht zudem bescheiden aus (außer bei Club Style SOA Dynas), aber auf eine BO passts genauso wenig optisch wie auf meine NT. 

Das Fahrgefühl mit hohen Riser ist zudem anders wie mit kurzen Riser und höherem Lenker. So mein Eindruck (habe alle Varianten gefahren)

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O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
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fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 29.08.2018 09:16
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Ich hatte damals (Ur-Breakout) den CVO Lenker montiert. Das ganze war keine billige Geschichte, da auch Bremsleitung und Kupplung verlängert werden mussten. Der Lenker selbst benötigt(e) auch eine anderen Riser. Der eine (ich weiss nicht mehr welcher) war gekröpft, der andere eben nicht. Daran hing auch das komplette Tachogehäuse. Dies war noch teurer, als der Lenker selbst. 
Danach sass ich fast wie auf ner Fat Boy. Nur leider ging damit auch irgendwie der Charakter der BO verloren. Die etwas maskulinere Sitzposition war doch das, was den Charakter der BO ursprünglich ausgemacht hat. Nur leider fuhr sie sich immer noch nicht so handlich, wie eine Fatboy oder Slim. Habe sie dann verkauft.

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 29.08.2018 09:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Loscupo
Vielen Dank schon mal für die Tipps mit den Lenkern. Mir würde der ähnlich aussehende Lenker von der CVO am besten zusagen, da ja auch hier der Lenker näher zum Körper kommt und somit eigentlich auch ne aufrechtere Sitzposition machen müsste. Gar nicht so einfach, weil ja so ein Lenkerumbau nicht gerade schnell geht. Beim Ape müssen vermutlich auch alle Leitungen getauscht werden, was bei dem anderen Lenker vielleicht noch so gerade ohne Austausch geht, oder? Gruß Thomas

Der Superbikeklenker Umbau ging bei mir gerade noch mit den originalen Zügen. 
Bedenke,
ich hab 300 € für den ersten Umbau ausgegeben, jetzt das doppelte nochmal.

Machs lieber gleich richtig, denn der auch der CVO Lenker bringt dich mit seinen 7 cm Kröpfung (wenn der gerade aufrecht eingestellt ist) nicht in eine aufrechte Sitzposition.

Ich häng dir mal ein Bild an wie das nackt mit hohen Risern ausgesehen hat bei mir. Bild dir (optisch) deine eigene Meinung. 

 
Attachment 293261

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