Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DC73 ist offline DC73 · 125 Posts seit 15.11.2014
fährt: Coming soon HD 2022
DC73 ist offline DC73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 15.11.2014
fährt: Coming soon HD 2022
Neuer Beitrag 01.09.2018 16:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
zum zitierten Beitrag Zitat von DC73
zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Die Breakout ist ein sehr sehr schönes Motorrad.
Würden meine Knochen die Sitzhaltung mitmachen hätte ich mir auch eine gekauft.
Leider sieht die BO halt nur mit der Dragbar gut aus.
Alle anderen Lenker verwässern den Charakter und aus der BO wird halt irgendeine Softail mit noch nicht mal schöner Optik.
Ein Lenkerumbau mit Leitungen etc plus TÜV kostet rund einen Tausender und du bist dir vorher nicht sicher ob das Ergebnis die gewünschte Verbesserung bringt.
Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich jedesmal mit dem Brechreiz ringen wenn du dein Mopped  siehst.
Verkauf die BO und hol dir ein Modell auf dem du bequem sitzt. Harley hat ja eine genügend grosse Auswahl an Modellen auf der wir alten Säcke unsere Knochen angemessen sortieren können.

Also ich finde einen Lenkerumbau bei der BO überhaupt nicht das man davon einen Brechreiz bekommt unglücklich
Mir gefällt der Thunderbike Torque sehr gut Freude

Schlimmer geht immer. Passt gar nicht zum Bike. Dabei ist es egal, wie die Geschmäcker sind. Muss man sich vielleicht die Frage stellen, wieso kauft man sich eine BO um dann eine aufrechte Sitzposition der zu verpassen.

Weil jeder nach seinem Geschmack sein Bike umbauen darf und soll !

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 01.09.2018 22:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi

Muss man sich vielleicht die Frage stellen, wieso kauft man sich eine BO um dann eine aufrechte Sitzposition der zu verpassen.

Die Antwort steht sogar im Threadtitel.

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 01.09.2018 23:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loscupo
@grizly...ja da muss ich dir recht geben, das mit dem Lenkerumbau ist schon so ne Sache, wo mich auch etwas stört und ich wirklch danach nicht weiß, ob es für mich dann auch gelohnt hat. Mit dem Umbau kommen an Teilen die knappe 1000 Euro zusammen, wenn ich es selber erledige. Das habe ich schon mal auf der Hand! Mal sehen was ich noch daraus mache.

Besten Dank jedenfalls für alle Tipps von Euch. Grüße

Habe an meiner wie geschrieben den Lenker umgebaut, der Narrow Beach (mit kurzem Riser) reicht auch etwas weiter zurück als der Drag Bar. Optisch find ichs gut und so wie ichs mir vorgestellt habe, auch wenns noch nicht ganz zum Rest passt. Foto unten.

Rücken und Nackenprobleme hab ich (bin mit 1,89 etwas größer als du) aber dadurch erst bekommen. Da ich mit der "richtigen" Haltung jetzt zu aufrecht sitzen würde mach ich einen Buckel. Erst mit einem Sitz auf dem ich weiter hinten sitze, sitze ich dann wieder richtig nach vorn gebeugt. Ev. spare ich mir dadurch auch eine Vorverlegung der Fußrasten.

Lass dich durch die Stylepolizei hier nicht aus dem Konzept bringen. Versuch aber mal wie andere schon geschrieben haben durch Änderung der Körperhaltung herauszufinden welche Haltung gut für dich ist. Vielleicht kannst du am Sitz nach vorne rutschen (ev. irgendwas hintern Popsch klemmen) um das besser zu simulieren.

lg,
Daniel
 
Attachment 293528

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 02.09.2018 00:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Die Breakout ist ein sehr sehr schönes Motorrad.
Würden meine Knochen die Sitzhaltung mitmachen hätte ich mir auch eine gekauft.
Leider sieht die BO halt nur mit der Dragbar gut aus.
Alle anderen Lenker verwässern den Charakter und aus der BO wird halt irgendeine Softail mit noch nicht mal schöner Optik.
Ein Lenkerumbau mit Leitungen etc plus TÜV kostet rund einen Tausender und du bist dir vorher nicht sicher ob das Ergebnis die gewünschte Verbesserung bringt.
Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich jedesmal mit dem Brechreiz ringen wenn du dein Mopped  siehst.
Verkauf die BO und hol dir ein Modell auf dem du bequem sitzt. Harley hat ja eine genügend grosse Auswahl an Modellen auf der wir alten Säcke unsere Knochen angemessen sortieren können.

.... wie so oft im Leben, alles Geschmackssache. 
Hab mich früher auch vehement gegen den Ape auf der Breakout gewehrt, wegen der Optik. Heut gefällt es mir mit dem hohen Lenker...

Mache demnächst mal Bilder davon....

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 02.09.2018 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Bei der ersten Probefahrt hatte ich (192 cm) nach 30 min. ebenfalls Nackenprobleme. Bei der 2. Probefahrt habe ich dann auch bewusst den Rücken gerade durchgestreckt und die Sache war schon mal besser.

Vor Aulieferung meiner  BO war ich sicher, den originalen Spacer verbauen zu müssen, damit der Lenker weiter nach hinten rückt, wollte aber erst mal abwarten. Inzwischen habe ich seit März ca. 4.800 km auf dem Tacho und überhaupt keine Probleme mit der serienmäßigen Sitzposition mehr, ich denke nicht einmal mehr darüber nach.

vieleicht ist es auch eine Gewöhnungssache, wieviel bist Du denn bisher mit deiner BO gefahren? Evtl wäre es auch einen Versuch wert, mit Muskeltraining, Sport die Muskulatur zu stärken? Ich kenne dich natürlich nicht, aber zumindest billiger, als jetzt für viel Geld Umbauten zu starten, von denen nicht klar ist, ob sie etwas bringen, um die Schmerzen zu verringern...

__________________
Ciao 

Bernd

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 02.09.2018 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd, 

ich habe meine BO jetzt 3 Monate  und bin bis jetzt 5500 km damit gefahren. Die Hals - Nackenprobleme tauchen nicht direkt beim längeren fahren auf, sondern am späten Abend dann oder am nächsten Tag. Wenn ich mit meiner XR unterwegs bin, treten überhaupt keine  Problemen auf. Dort habe ich einen Superbikelenker verbaut. Mit ist natürlich klar, dass ich auf der XR eine etwas andere Sitzhaltung habe. Ich werde jedenfalls es mal mit einem anderen Lenker testen....aber keinen hohen, geht so in die Richtung von der FAT Boy. 

Gruss Thomas 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 02.09.2018 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner BO finde ich den Ape genau richtig , sitze schön gerade mit dem Rücken und fährt sich Super.

Kurze Riser und Kodlin Flow bar .


Gruß
Jörg
Attachment 293605
Attachment 293606
Attachment 293607

mws ist offline mws · 445 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 03.09.2018 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Oha, also ich finde ja der Name Ape ist genau Richtig weil er das Aussehend es Fahrers auf dem Bock treffen beschreibt aber auf einer BO ist das der absolute Frevel.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden cool

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2052 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 03.09.2018 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Aber mal ganz ehrlich, das ist gar kein Ape.

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1565 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 05.09.2018 08:28
Zum Anfang der Seite springen

hatte das Problem vor Jahren auch mal mit einer FB.......mein Kumpel, Orthopäde von Beruf und auch Biker, schaute sich damals meine Sitzhaltung an. Seine schnelle Abhilfe / Tipp........es entsehen Verspannungen in der Schulter- und Halsmuskulatur wenn man gestreckte Arme im 90 Grad Winkel zum Oberkörper nach vorne hält und ggf. mehr oder weniger Winddruck zusätzlich entgegenwirken muss.

- einen breiteren Lenker, der weiter zum Körper geneigt ist, würde sagen bei der FB wurden durch einen Beachbar Lenker die Arme ca. 5-10 cm näher an den Körper gebracht, so dass die Armbeuge etwas angewinkelt steht und die Arme wurden auch ca 10cm weiter nach aussen gebracht. Er sagte damals, dass die Höhe der Lenkergriffe dabei nicht so entscheidend ist, wichtig sei die Nähe und Breite zum Körper. Der Steiss des Popos sollte bei dieser entspannten Sitzposition gegen einen hinteren erhöhten Teil eines Sitzes leicht gegen drücken, tut er das nicht, rutscht man automatisch auf dem Sitz weiter nach hinten und die Arme sind  ggf.wieder komplett gestreckt, und das Spiel geht wieder von vorne los.

Fazit: hatte danach mit Verspannungen im Hals- und Nackenbereich keine Probleme mehr. Alle Bikes die danach kamen, habe ich mir Lenker- und Sitzseitig immer ähnlich eingestellt und hatte nie wieder Probleme.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

« vorherige