Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBR/S Breakout: Hals- und Nackenprobleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2052 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 29.08.2018 10:18
Zum Anfang der Seite springen

@TE
Mit dem Sundowner Sitz hast du schon einer Verbesserung entgegengewirkt. Man kann schon mit einem passenden Sitz viel erreichen. Du sollst versuchen deine Sitzposition etvas nach vorne(nicht viel) und auf so ttief wie möglich ändern. Nimm mal so was wie z.B Sitzkissen vom Gartenstuhl(wenn dünn genug) und bilde dir hinten am Hechfender eine Stütze, befestige alles mit Panzerband und probiere. Schau mal wo deine Fäuste sein sollen, um es angenehm zu haben. Mit deiner Größe wird ein Flyerbar(z.B. v. Fehling) bestimmt eine super Lösung sein und du zerstörst damit nicht den BO Charakter, wie O_Muc schreibt.

Soll es doch nicht funktionieren, was ich gar nicht vorstellen kann, bleibt dann ein Ape, wenn du darauf stehst, eine einzige vertrettbare Lösung und dann könnst du den vorhandenen Sitz behalten. Jedes Zwischending wird nur sch... aussehen. Dann ist der Verkauf der bessere Weg.

@Skogr
Mit Ape sieht dein Bike auch harmonisch aus. Mit den hohen Risern ging es schon in Club Style Richtung, ist ein komisches Begehren in einigen Länder. Ich kann das nicht mal sehen.

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 29.08.2018 10:29
Zum Anfang der Seite springen

@ Vinchi,

danke dir. Das mit dem SOA Style muss man schon mögen. Mein Fall ist es (schon gar nicht bei Softails) auch nicht. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 29.08.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loscupo
Ich möchte fast sagen, dass ich mit meinen 184cm etwas gebeugt ähnlich nem Katzenbuckel drauf sitze.

Ja, ja, die schöne Breakout. Ich habe folgenden Vorschlag: Zwinge dich, eine geraden Rücken beim Sitzen zu machen. Das ist das A&O.
Es ist egal, ob die Griffe weiter zu dir sind oder nicht, du wirst auch dann & vor allem mit einem Ape immer wieder in diesen Katzenbuckel fallen. Glaub´mir.
Grundsätzlich ist der Werks-Lenker schon schön zum Kurven reißen und sollte dir bei leicht nach vorn gerichtetem Oberkörper und geradem Rücken auch länger keine Schmerzen bereiten.
Wie hat ein HD-Verkäufer zu mir letztens erst gesagt: Nein, die Breakout nicht. Die ist n Showbike.
Er sagte allerdings auch gesagt, dass die Low Rider sowas wie ne Sportster mit großen Motor ist. Was ich aber nicht nachvollziehen kann.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 29.08.2018 21:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

Wie hat ein HD-Verkäufer zu mir letztens erst gesagt: Nein, die Breakout nicht. Die ist n Showbike.
Er sagte allerdings auch gesagt, dass die Low Rider sowas wie ne Sportster mit großen Motor ist. Was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Etwas sehr vereinfacht, aber auch nicht ganz falsch. Trotzdem ist eine LR lange keine Sportster.

Zum Thread Thema: Die Rückenprobleme hab ich nicht, aber den Lenker trotzdem gerade umbaun lassen. Narrow Beach mit kurzem Riser, statt dem Drag Bar. Mehr aus optischen Gründen als aus ergonomischen. Die Hände sollten aber auch in etwas angenehmere Position kommen. Als nächstes dann noch ein anderer Sitz bei dem ich etwas weiter hinten sitze, und jenachdem dann wieder den originalen Riser dran oder auch nicht.

lg,
Daniel
 

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 29.08.2018 23:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Es ist egal, ob die Griffe weiter zu dir sind oder nicht, du wirst auch dann & vor allem mit einem Ape immer wieder in diesen Katzenbuckel fallen.

...meine Erfahrung ist genau umgekehrt, der Ape mit der höheren Armhaltung macht es mir beim fahren viel leichter, den Rücken gerade zu halten und eher aufrecht zu sitzen. 
Bin 1m84 und hatte auch mit dem original Lenker keine Rückenprobleme, auch nicht bei längeren Fahrten. Nachdem ich mir dann die EVO E-Glide gekauft habe, wurde mir bewusst wie entspannt die Fahrt mit nemhöheren Lenker sein kann. Das war der Auslöser den Ape auf die Breakout zu schrauben.... 

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2052 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 30.08.2018 17:39
Zum Anfang der Seite springen

@Roger
Hättest du ein Bild mit Ape an deiner BO?

Werbung
Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 30.08.2018 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Die Breakout ist ein sehr sehr schönes Motorrad.
Würden meine Knochen die Sitzhaltung mitmachen hätte ich mir auch eine gekauft.
Leider sieht die BO halt nur mit der Dragbar gut aus.
Alle anderen Lenker verwässern den Charakter und aus der BO wird halt irgendeine Softail mit noch nicht mal schöner Optik.
Ein Lenkerumbau mit Leitungen etc plus TÜV kostet rund einen Tausender und du bist dir vorher nicht sicher ob das Ergebnis die gewünschte Verbesserung bringt.
Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich jedesmal mit dem Brechreiz ringen wenn du dein Mopped  siehst.
Verkauf die BO und hol dir ein Modell auf dem du bequem sitzt. Harley hat ja eine genügend grosse Auswahl an Modellen auf der wir alten Säcke unsere Knochen angemessen sortieren können.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 30.08.2018 19:16
Zum Anfang der Seite springen

@grizly...ja da muss ich dir recht geben, das mit dem Lenkerumbau ist schon so ne Sache, wo mich auch etwas stört und ich wirklch danach nicht weiß, ob es für mich dann auch gelohnt hat. Mit dem Umbau kommen an Teilen die knappe 1000 Euro zusammen, wenn ich es selber erledige. Das habe ich schon mal auf der Hand! Mal sehen was ich noch daraus mache.

Besten Dank jedenfalls für alle Tipps von Euch. Grüße

scharmindt ist offline scharmindt · 51 Posts seit 07.10.2016
aus Weiterstadt
fährt: Breakout CVO 2014
scharmindt ist offline scharmindt
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 07.10.2016 aus Weiterstadt

fährt: Breakout CVO 2014
Neuer Beitrag 30.08.2018 20:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Nur leider ging damit auch irgendwie der Charakter der BO verloren. Die etwas maskulinere Sitzposition war doch das, was den Charakter der BO ursprünglich ausgemacht hat.

Die erste BO war die CVO  Versiongroßes Grinsen

gixxer666 ist offline gixxer666 · 28 Posts seit 27.07.2014
fährt: Breakout 2014
gixxer666 ist offline gixxer666
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 27.07.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 31.08.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Was übrigens auch zu einer wesentlich entspannter und angenehmen Rückensituation beiträgt, ist 
der Sitz der CVO Pro Street. 
Passt auf die Baujahre von 13 - 17 Plug & Play, ist top verarbeitet und man rutscht nicht mehr nach hinten weg ... 
 

DC73 ist offline DC73 · 125 Posts seit 15.11.2014
fährt: Coming soon HD 2022
DC73 ist offline DC73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 15.11.2014
fährt: Coming soon HD 2022
Neuer Beitrag 31.08.2018 23:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Die Breakout ist ein sehr sehr schönes Motorrad.
Würden meine Knochen die Sitzhaltung mitmachen hätte ich mir auch eine gekauft.
Leider sieht die BO halt nur mit der Dragbar gut aus.
Alle anderen Lenker verwässern den Charakter und aus der BO wird halt irgendeine Softail mit noch nicht mal schöner Optik.
Ein Lenkerumbau mit Leitungen etc plus TÜV kostet rund einen Tausender und du bist dir vorher nicht sicher ob das Ergebnis die gewünschte Verbesserung bringt.
Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich jedesmal mit dem Brechreiz ringen wenn du dein Mopped  siehst.
Verkauf die BO und hol dir ein Modell auf dem du bequem sitzt. Harley hat ja eine genügend grosse Auswahl an Modellen auf der wir alten Säcke unsere Knochen angemessen sortieren können.

Also ich finde einen Lenkerumbau bei der BO überhaupt nicht das man davon einen Brechreiz bekommt unglücklich
Mir gefällt der Thunderbike Torque sehr gut Freude
 
Attachment 293458
Attachment 293459

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 01.09.2018 09:38
Zum Anfang der Seite springen

In diese Richtung gehts bei mir auch und wenn dieser Lenkerumbau nichts hilft, dann kommt das Moped weg....Gruß 

BlackStar ist offline BlackStar · 2285 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 01.09.2018 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

wenn es eine Verbesserung darstellen soll, die erfolgreich zu einer Entlastung im Schulter-/Nackenbereich führen soll, ist darauf zu achten, dass der Lenker eine moderate Breite und einen deutlichen Pullback aufweist. Alles andere wäre absolut kontraproduktiv. 

Empfehlenswert ist ein Serienlenker der ersten FatBoy Special, oder der letzten Generation TC Dyna Wide Glide (beide identisch) HD Teilenummer 55980-10A.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2052 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 01.09.2018 13:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DC73
zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Die Breakout ist ein sehr sehr schönes Motorrad.
Würden meine Knochen die Sitzhaltung mitmachen hätte ich mir auch eine gekauft.
Leider sieht die BO halt nur mit der Dragbar gut aus.
Alle anderen Lenker verwässern den Charakter und aus der BO wird halt irgendeine Softail mit noch nicht mal schöner Optik.
Ein Lenkerumbau mit Leitungen etc plus TÜV kostet rund einen Tausender und du bist dir vorher nicht sicher ob das Ergebnis die gewünschte Verbesserung bringt.
Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich jedesmal mit dem Brechreiz ringen wenn du dein Mopped  siehst.
Verkauf die BO und hol dir ein Modell auf dem du bequem sitzt. Harley hat ja eine genügend grosse Auswahl an Modellen auf der wir alten Säcke unsere Knochen angemessen sortieren können.

Also ich finde einen Lenkerumbau bei der BO überhaupt nicht das man davon einen Brechreiz bekommt unglücklich
Mir gefällt der Thunderbike Torque sehr gut Freude

Schlimmer geht immer. Passt gar nicht zum Bike. Dabei ist es egal, wie die Geschmäcker sind. Muss man sich vielleicht die Frage stellen, wieso kauft man sich eine BO um dann eine aufrechte Sitzposition der zu verpassen.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2052 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 01.09.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von scharmindt
zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Nur leider ging damit auch irgendwie der Charakter der BO verloren. Die etwas maskulinere Sitzposition war doch das, was den Charakter der BO ursprünglich ausgemacht hat.

Die erste BO war die CVO  Versiongroßes Grinsen

Ja, das war sie. Obwoh der Lenker bei der auch daneben war.

« vorherige nächste »