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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 28.03.2018 16:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
Moin, das mit dem Bass liest und vor allem hört man immer wieder. Bisher wenig wurde allerdings zum jeweiligen Fahrmodus geschrieben. Wie und wann schließt die Anlage usw. Gibt es hier eventuell einen Vergleich zu den neuesten Steuerungen von Jekill & Hyde bzw. KessTech. Für mich nämlich ein sehr wichtiges Kriterium....

Beste Grüße 
m.

Ich fahre die Penzl seit letztes Jahr an meiner Street Glide Special, das "wie" und "wann" die Anlage zu macht kann man nicht so einfach erklären, ich dachte am Anfang das die Anlage defekt ist weil sie gar nicht zu gemacht hat, auch nicht wenn ich durch Ortschaften gefahren bin...
Habe dann mit Penzl telefoniert, hier hat man mir zusammenfassend erklärt welche Voraussetzungen für einen Messzyklus erfüllt sein müssen, damit das Ventil im Dämpfer zu macht. Man muss z.B. eine bestimmte Geschwindigkeit auf´s kmh genau fahren (der Wert ist übrigens bei verschiedenen Motorrädern unterschiedlich) um überhaupt in dem Bereich zu kommen, da mussten selbst die Profis bei der Abnahme zig Versuche fahren damit eine Messfahrt gültig war. Weitere Faktoren sind z.B. Temperatur, Drehzahl und der richtige Gang).
Nach weit über 1000km Landstraße mit zig Ortschaften war meine Anlage bisher 4 x zu, soweit ich es mitbekommen habe und wenn man merkt das sie zu geht reicht es schon gas zu geben, oder zu schalten und das Teil macht sofort wieder auf...

Bei den meisten anderen Anlagen ist der "Normalzustand" geschlossen und die Klappen werden von der Elektronik geöffnet wenn es das Gesetz erlaubt, bei Penzl ist der "Normalzustand" geöffnet und nur wenn das Teil laut Gesetz leise sein muss macht die Elektronik zu! deshalb ist das Kugelventil bei der Penzl auch beim Start geöffnet und schließt nur wenn der Taster auf leise steht.

Es gibt 3 Einstellmodi per Taster: AUF, ZU und ein frei programmierbarer Zustand zwischen ganz auf und ganz zu, in jedem Modus ist die Anlage legal weil die Regelung per Taster nicht außer Kraft gesetzt werden kann.

Einen Vergleich zu den Steuerungen bei J&H oder Kess habe ich nicht, weil ich von den Anbietern keine Anlage habe, für meine Softail Street Bob kommt natürlich auch nur eine Penzl in Frage, da muss ich aber erst noch etwas sparen großes Grinsen

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten
Gruß Robert

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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 523 Posts seit 12.10.2014
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Neuer Beitrag 28.03.2018 18:03
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Sehr gut, besten Dank. cool Vielleicht findet sich ja hier mal eine Gruppe, die alle 3 bzw. 4 elektronisch verstellbaren Anlagen einmal vergleicht. Leider ließ auch die Presse, z.B. DREAM-MACHINES dieses für viele wichtige Kriterium in der Bewertung aus. Nichts ist finde ich schlimmer, als ein tw. unkontrolliertes AUF und ZU der Anlage...

Palit1 ist offline Palit1 · 9 Posts seit 07.05.2017
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Neuer Beitrag 28.03.2018 18:21
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Hallo,
bei mir, geht das Kontrollicht kurz an und bleibt so lange aus, bis ein nochmaliges Betätigen kommt. Dann wieder nur kurzes Aufleuchten. Also kein blinken oder ab und zu an/aus.
Von Penzl wurde mit diese Funktionsweise auch so beschrieben.

Gruss Palit

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Neuer Beitrag 28.03.2018 18:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
 Nichts ist finde ich schlimmer, als ein tw. unkontrolliertes AUF und ZU der Anlage...

kontrolliert wird das Auf und Zu ja über die Elektronik durch deine Fahrweise und das kann man wie oben beschrieben beeinflussen.
Da das Ventil eh kaum zu geht stören mich die paar mal überhaupt nicht und wenn doch 1 x runterschalten Gas geben und es ist wieder auf...

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Neuer Beitrag 28.03.2018 18:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Palit1
Hallo,
bei mir, geht das Kontrollicht kurz an und bleibt so lange aus, bis ein nochmaliges Betätigen kommt. Dann wieder nur kurzes Aufleuchten. Also kein blinken oder ab und zu an/aus.
Von Penzl wurde mit diese Funktionsweise auch so beschrieben.

Gruss Palit

Genauso ist es bei mir auch!

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tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
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fährt: keins
Neuer Beitrag 30.03.2018 10:25
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Kann die Penzl bei einer Roadster 2018 mit einer zurückversetzten Fußraste verwendet werden? 

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 30.03.2018 12:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua
Kann die Penzl bei einer Roadster 2018 mit einer zurückversetzten Fußraste verwendet werden?

ruf doch einfach mal bei Penzl an, oder schreib ne Mail, bisher habe ich immer recht Zeitnah Antwort bekommen.

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Woelle ist offline Woelle · 21 Posts seit 27.12.2016
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Neuer Beitrag 05.04.2018 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
zum zitierten Beitrag Zitat von Woelle
zum zitierten Beitrag Zitat von JuergenSt
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Das mit dem Stellmotor sieht ja MegaSvheixe aus. Augen rollen

genau.

Werde auf den Dortmunder Motorradtage mit denen mal darüber reden...bin mal gespannt

Moin, so war gestern auch in Dortmund und habe mir die V2 bestellt, 2-4 Wochen Lieferzeit. Der Kollege der mich beraten hat wusste von den anfänglichen Problemen mit der richtigen Montage des Stellmotors und meinte, das der Stellmotor nun mit dem zugehörigen Halter quer unters Bike kommt. Ich bin gespannt wenn meine Anlage montiert ist und werde berichten.

MfG Wöllä

Ich bin gespannt, ob Du tatsächlich nur "zwei bis vier Wochen" wirst warten müssen.
Ich warte mittlerweile seit über zwei Monaten und mein Händler wird seit Anfang Februar wöchentlich mit Entschuldigungen und "geht in den nächsten Tagen noch raus" vertröstet.Augen rollen  böse

Vielleicht kannst Du hier mal eine Rückmeldung geben, wenn Deine Anlage bei Dir eingetroffen ist.

Moin,

so morgen ist die fünfte Woche um, Anlage noch nicht da obwohl nach telefonischer Rücksprache die KW 14 zugesagt wurde. Habe heute noch einmal bei Penzl angerufen, momentan liegen wohl so viele Aufträge vor, dass der neue Liefertermin in der KW 16 angepeilt wird. Wollte eigentlich am WE mit standesgemäßen Klang in die Saison starten, wird dann wohl nichts unglücklich.
Ich kann ja verstehen wenn Teile der Anlage lange Lieferzeit haben, ist ja schließlich deutsche Wertarbeit auf Bestellung zum Saisonbeginn. Was aber nicht zu vertreten ist, sind die zugesagten nicht gehaltenen Termine. Wenn die Anlage 8 Wochen Lieferzeit hat, kann man das bei Vertragsabschluss sagen dann hätte ich Verständnis aber so nee böse.

MfG Wölle

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Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
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Slim_Jim ist offline Slim_Jim
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fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 06.04.2018 06:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Woelle
zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
zum zitierten Beitrag Zitat von Woelle
zum zitierten Beitrag Zitat von JuergenSt
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Das mit dem Stellmotor sieht ja MegaSvheixe aus. Augen rollen

genau.

Werde auf den Dortmunder Motorradtage mit denen mal darüber reden...bin mal gespannt

Moin, so war gestern auch in Dortmund und habe mir die V2 bestellt, 2-4 Wochen Lieferzeit. Der Kollege der mich beraten hat wusste von den anfänglichen Problemen mit der richtigen Montage des Stellmotors und meinte, das der Stellmotor nun mit dem zugehörigen Halter quer unters Bike kommt. Ich bin gespannt wenn meine Anlage montiert ist und werde berichten.

MfG Wöllä

Ich bin gespannt, ob Du tatsächlich nur "zwei bis vier Wochen" wirst warten müssen.
Ich warte mittlerweile seit über zwei Monaten und mein Händler wird seit Anfang Februar wöchentlich mit Entschuldigungen und "geht in den nächsten Tagen noch raus" vertröstet.Augen rollen  böse

Vielleicht kannst Du hier mal eine Rückmeldung geben, wenn Deine Anlage bei Dir eingetroffen ist.

Moin,

so morgen ist die fünfte Woche um, Anlage noch nicht da obwohl nach telefonischer Rücksprache die KW 14 zugesagt wurde. Habe heute noch einmal bei Penzl angerufen, momentan liegen wohl so viele Aufträge vor, dass der neue Liefertermin in der KW 16 angepeilt wird. Wollte eigentlich am WE mit standesgemäßen Klang in die Saison starten, wird dann wohl nichts unglücklich .
Ich kann ja verstehen wenn Teile der Anlage lange Lieferzeit haben, ist ja schließlich deutsche Wertarbeit auf Bestellung zum Saisonbeginn. Was aber nicht zu vertreten ist, sind die zugesagten nicht gehaltenen Termine. Wenn die Anlage 8 Wochen Lieferzeit hat, kann man das bei Vertragsabschluss sagen dann hätte ich Verständnis aber so nee böse .

MfG Wölle

Hab Geduld. Die zwei Wochen gehen nun auch noch ´rum.
Ich habe mich wegen der mehrfachen Lieferverzögerungen auch geärgert, aber letztendlich bringt es  -leider- nichts und wenn der Auspuff da und angebaut ist, denkst Du eh nicht mehr über die Lieferzeit nach.
Dann erfreust Du Dich an der mE sehr feinen Verarbeitung und dem neuen Sound.

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Neuer Beitrag 06.04.2018 06:26
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Moin "Penzl" Freunde fröhlich

Ich hab ein Vergleichsvideo geschossen (am Stand) mit Stock und Penzl V2 Speed an meiner Low Rider S.

Cheers!
HD+

 

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Neuer Beitrag 06.04.2018 06:31
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Habe übrigens mittlerweile etliche Male versucht, durch das schnelle Antippen des Umstellknopfes in die Programmierstellung des City-Modus´zu kommen - kriege ich ums Verrecken nicht hin.
City-Modus eingestellt, Zündung komplett aus, Zündung wieder an und dann sofort  ganz schnell bestimmt 10x auf den Knopf gehämmert. Nix!
Außer, dass dann umgestellt wird auf den nächsten (offenen) Modus, geschieht nichts.
Bin ich einfach zu doof oder habe ich zu unsensible Finger? Augen rollen
Eine richtige Gebrauchsanleitung, wie die Programmierung vorzunehmen ist, bekommt man ja leider nicht.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp...

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Neuer Beitrag 06.04.2018 07:49
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Moin,
das hier ist die Anleitung von Penzl, gibts als PDF auf der Homepage...
Wenn es so nicht funktioniert läuft was verkehrt, dann bei Penzl angerufen, die helfen rasch und gerne.
Bei mir hats auf Anhieb funktioniert, habe schnelle Finger ;-)
Besten Gruss

Bedienung LED Taster
Der Bedienschalter (6) hat 3 Schaltstellungen:
• Performance Mode (rot ) (automatik offen)
• City Mode (orange) (automatik halbstellung)
• Travel Mode (grün) (automatik geschlossen)
Die Auspuffanlage regelt vollautomatisch in jedem gesetzlich notwendigen Bereich!
Alle 3 Schaltpositionen sind LEGAL und sowohl Euro 3 nach Geräuschmessung 97/ 24/ ECE als auch Euro 4
nach Geräuschmessung R.41. geprüft und genehmigt!
City-Modus (orange) programmieren (im City-Modus ist die Stellung der Kugel frei einstellbar)
1. Zündung ein
2. V2-Standardschalter innerhalb von 2 Sekunden ca. 10x schnell antippen
3. LED blinkt => Programmiermodus ist aktiv
4. Position stufenweise durch erneutes Drücken anpassen
5. 10 Sekunden warten
6. Die gewünschte Einstellung ist nun gespeichert!

__________________
Der Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat...

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Neuer Beitrag 06.04.2018 08:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von woichsteh
Moin,
das hier ist die Anleitung von Penzl, gibts als PDF auf der Homepage...
Wenn es so nicht funktioniert läuft was verkehrt, dann bei Penzl angerufen, die helfen rasch und gerne.
Bei mir hats auf Anhieb funktioniert, habe schnelle Finger ;-)
Besten Gruss

Bedienung LED Taster
Der Bedienschalter (6) hat 3 Schaltstellungen:
• Performance Mode (rot ) (automatik offen)
• City Mode (orange) (automatik halbstellung)
• Travel Mode (grün) (automatik geschlossen)
Die Auspuffanlage regelt vollautomatisch in jedem gesetzlich notwendigen Bereich!
Alle 3 Schaltpositionen sind LEGAL und sowohl Euro 3 nach Geräuschmessung 97/ 24/ ECE als auch Euro 4
nach Geräuschmessung R.41. geprüft und genehmigt!
City-Modus (orange) programmieren (im City-Modus ist die Stellung der Kugel frei einstellbar)
1. Zündung ein
2. V2-Standardschalter innerhalb von 2 Sekunden ca. 10x schnell antippen
3. LED blinkt => Programmiermodus ist aktiv
4. Position stufenweise durch erneutes Drücken anpassen
5. 10 Sekunden warten
6. Die gewünschte Einstellung ist nun gespeichert!

Danke. smile
Diese Anleitung , die ja Bestandteil der Einbauanleitung (für den Händler) ist, habe ich auch.
Mir gelingt es nur einfach nicht, das LED-Blinken (und damit den Programmiermodus) zu erreichen.

Wie machst du das denn?
Einfach die Zündung an und dann auf denTtaster tippeln? Ist dabei der voreingestellte Modus (also grün/orange/rot) egal?
Und tippst Du SOFORT nach Aktivierung der Zündung und dabei nur leicht oder mit jedem Tippen jeweils bis zum Anschlag?
Bei mir verstellt sich dann lediglich der Modus (also wenn z.B. orange voreingestellt, wechselt er auf rot usw.) traurig

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woichsteh ist offline woichsteh · 25 Posts seit 07.05.2017
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woichsteh ist offline woichsteh
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fährt: Forty Eight 2017
Neuer Beitrag 06.04.2018 09:10
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Also der City Modus (Orange) muss auf jeden Fall eingestellt sein, anders geht es nicht.
Dann Zündung an und die Finger kreisen (tippen) lassen bis das Lämpchen anfängt zu Blinken, so funktioniert es bei mir einwandfrei.
Okay man brauch schon schnelle Finger, aber wenn bei dir technisch alles okay ist klappt das schon ;-)

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Neuer Beitrag 06.04.2018 09:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von woichsteh
Also der City Modus (Orange) muss auf jeden Fall eingestellt sein, anders geht es nicht.
Dann Zündung an und die Finger kreisen (tippen) lassen bis das Lämpchen anfängt zu Blinken, so funktioniert es bei mir einwandfrei.
Okay man brauch schon schnelle Finger, aber wenn bei dir technisch alles okay ist klappt das schon ;-)

Hmmmm... Du tippst also so lange, bis das Lämpchen blinkt? Und bei jedem Tippen bis Anschlag?
Scheinbar bin ich echt unfähig.Augen rollen
Ich probiere das heute abend dann nochmal und berichte hier, ob es geklappt hat.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Finger-Legastheniker.

Aber nochmal Danke bis hierhin.
 

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