Oh-oh, hier steht ja eine Menge Müll in dem Fred, lieber mal ein paar Sachen gerade rücken, sonst machen sich einige hier noch ihre Akku's kaputt:
1.)Ihr habt alle Akku's drinnen und keine Batterien, der Begriff wird immer wieder falsch angewendet, Batterien sind nicht wieder aufladbar, Akku's schon:
"Ein Akkumulator, oder kurz Akku, ist ein elektrischer Energiespeicher, meist auf Basis eines elektrochemischen Systems, also eine wiederaufladbare oder Sekundär-Batterie.
Weiter auf: de.wikipedia.org/wiki/Akku"
2..Akku's überwintern lassen bei tiefen Temperaturen, ist bei vorgeladenen und in Betrieb befindlichen Accu's totaler Schwachsinn, das gibt Ihnen erst den Rest um endgültig hinüber zu sein, die Lagerung leerer (noch nicht säurbefüllter Batterien und noch nicht vorgeladener Gelbatterien) mal außen vor, es sei denn ihr habt einen supraleitenden Accu in Eurer Harley, was es glaube ich noch nicht gibt,
hat alles was mit Physik zu tun, die Elektronenaustauschrate ist bei niedrigen Temperaturen geringer, also ergo die aufgeladenen Batterien bei wärmeren Temperaturen lagern ist besser bzw. die Karre in einem wärmeren Raum abstellen.
3.Acculadegeräte(auch Batterieladegeräte genannt) sind in zwei Klassen zu unterteilen:
a)normale Ladegeräte, die pumpen den Accu mehr oder weniger schnell wieder voll und fertig, wobei Schnellladegeräte dem Accu mehr schaden als Geräte mit normaler Ladedauer, gleiches gilt für sogenannter Powerpacs mit Batterieladefunktion, eigentlich erfunden als schnelle und leichte Starthilfe, bieten manche Dinger eine Schnellladefunktion an, Finger weg, das macht Eure Accu's ebenfalls kaputt, ebendso wie zu häufiges Fremdstarten.
b)Accu-Lade-und Erhaltegeräte funktionieren wie folgt, das Ladegerät mißt den Accuzustand und paßt den Ladestrom, die Ladespannung und die diesem Zustand an, wenn der Accu fast voll ist, beginnt das Gerät den Accu wieder teilweise zu entladen, aber nie völlig, danach beginnt das ganze von vorne und der Accu arbeitet sozusagen wie im Betrieb im Fahrzeug, man kann das auch manuell machen und mittels einem Verbraucher den Accu fast völlig entladen und danach wieder langsam aufladen, dazu sollte man aber beim Entladen wenigstens dabei bleiben und/oder mittels eines Meßgerätes den Entladezustand überwachen, gute und moderne Ladegeräte schalten dann sowieso automatisch bei erreichter maximal zulässiger Kapazität ab.
Zur Accupflege sollte man mal noch sagen, das man ruhig mal bei ausgebautem/abgeklemmten Accu die Kontakte mit einer weichen Messingdrahtbürste sauber machen kann (entfernt korrodiertes/oxydiertes Metall)und dannach mit Pol-und Kontaktfett einschmieren, selbiges auch Mal jedes Jahr vor dem Winter mit den Enden vom Plus- und Minusleiter machen, ich habe mir außerdem die Anschlußösen an den Kabelenden auf vergoldete Kontakte umgebaut, gibt es in jedem Elektro-u. HiFi-Markt für ein paar Euro, Gold korrodiert nämlich nicht, außerdem sind die Enden bei mir nicht nur eingepreßt worden, sondern vorher abgesäuert und dann verzinnt worden.
4.)Zum Thema Wegfahrsperre und Alarmanlage, die Wegfahrsperre kann keinen Strom ziehen, da die Elemente erst beim Startversuch aktiviert werden, bei der Alarmanlage ist maximal die Blinkleuchte bei mir im Tacho aktiv, also das Schlüsselsymbol und das kann ja nicht die Welt an Strom ziehen, alles andere wird ja erst durch den Erschütterungsschalter und/oder das Einschalten der Zündung bei scharfer Alarmanlage aktiv, außerdem habe ich ein versteckt eingebautes GPS-Ortungsmodul in meiner Karre mit drin, im Prinzip ein Mobilfunk-Kartenleser mit einer D-Netzkarte mit Ortungsmodul sowie mit einem Masterschalter, mit dem man über das Mobilfunknetz die Karre stillegen und dieAlarmanlage und die Wegfahrsprre aktivieren kann, mit einer eigenen Stromversorgung, die wenn zuwenig Saft aus dem integrierten Accu da ist, sich über den Accu vom Motorrad immer wieder auflädt, aber das ist ebendso minimal, das es zu vernachlässigen ist.
Aber ich würde mal empfehlen, ein Verbrauchsmeßgerät zwischenzuschalten und die einzelnen Komponenten mal zu überprüfen.
Ich habe beruflich bedingt öfters mit Problemen mit leeren Accu's zu tun, da wir immer wieder LKW's aufkaufen, die auch schon mal ein paar Wochen oder auch Monate gestanden haben und vor allem im Winter nimmt die Leistung der Accu's dramatisch bei tieferen Temperaturen ab, allerdings lassen wir immer die Accu's in den LKW's drin, wenn diese noch eine bestimmte Kapazität erreichen, neue Accu's halten nämlich länger kältere Temperaturen aus als ältere, im Sommer können diese durchaus noch einwandfrei funktionieren und im Winter machen sie dann schlapp, also vor allem bei älteren Accu's würde ich empfehlen ein Erhaltungsgerät dran zu machen oder auch auzubauen und in einem wärmeren Raum zu lagern bzw. dort an das Erhaltungsgerät/Ladegerät anzuschließen, natürlich wird letzteres etwas schwierig bei Modellen mit Wegfahrsperre und/oder Alarmanlage, da müßte man mal den "Freundlichen" wieder fragen.
Gruß
Gero
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Früher haben wir uns immer geschämt, hat aber nichts gebracht, deshalb haben wir damit aufgehört ...