Meine Theorie
Analog zu Indians Thunderstroke bleibt der M8 nur den ganz teuren Modellen , sprich Tourer und Softail vorbehalten, und die Nachfolger von Sporty und Dyna erhalten verschieden große Versionen des Street-Motors mit der Marketingbegründung "ist sportlicher". Das erklärt auch die fehlenden Aussagen zur Sporty und den 'Wegfall" der Dyna-Reihe. Die beiden Reihen werden zur "Sport-Dingsbums" Reihe als gemeinsamer Technik- Plattform verschmolzen. Das ergibt viele von den 50 neuen Modellen mit mannigfachen Ausstattungsversionen und nur kostengünstigen 2-4 Hubraumvarianten. "Sportster" wird dann der Beiname der Kleineren Hubraumvarianten, "Superglide" der der größeren. Das HD - Marketing wird sagen: " Die 70er-Jahre -Superglide hatte ja auch Sportstergene", wenns auch nur Gabel und Scheinwerfer waren. Für USA aus USA, für alle anderen aus Indien.
Das würde von den Produktionskosten vs Marge her Sinn machen. Der Teure M8 wird nur in höchstpreisigen Modellreihen wie bei Indian angeboten, wo dieser teure Motor eine hohe Marge zulässt. Die mittel- und niedrigpreisigen Baureihen erhalten einen billigen Japanstandardmotor und haben damit auch eine hohe Marge. Der in den Produktionskosten auf bis über TC-Niveau liegende Sporty-Motor insbesondere in der 883-Version muss den HD-Controllern seit langem ein Dorn im Auge sein, da er mit Sicherheit von den Big Twins subventioniert werden muss.
Ob der Markt das annimmt, ist die Frage aller Fragen: Wie schon im "Street-Fred" gesagt, besteht die Gefahr, dass Kunden von Harley nun mal einen luftgekühlten 45Grad-Gabelpleuel OHV erwarten, zumindest in der Optik. Siehe Schicksal der V-Rod, der Italienabenteuer usw. Wenn ihnen Harley Japan-Standard anbietet, werden sie sich anderweitig umschauen (Royal Enfield, Triumph-Twins, Ninette etc.). Triumphs Bobber dürfte sich da noch als äußerst cleverer Schachzug als Alternativangebot im Mittelpreissegment für HD-Enttäuschte erweisen. Und im Hintergrund lauert noch der 1800erer BMW-Cruiser-Boxer. Wenn BMW nicht ganz bescheuert ist, werden die dem die klassische BMW - Zweiventiloptik, vielleicht sogar OHV zur Reduzierung der enormen Baubreite, geben. Dann kann sich HD mit seinem gerade auch designtechnisch wassergekühlten Allerweltskostendrückermist warm anziehen
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 06.06.2017 13:44.