Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motor geht bei Teillast aus

Motor geht bei Teillast aus

Motor geht bei Teillast aus

kiam ist offline kiam · 11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
kiam ist offline kiam
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
Neuer Beitrag 02.04.2017 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe meine 1200er (Bj91) im Winter komplett überholt und habe gestern das schöne Wetter für eine kleine Probefahrt genutzt. Lieder hielt der Fahrspaß nur kurz an. Das Motorrad spring perfekt an, hält, nach dem der Motor warm ist, ohne Choke perfekt das Standgas. Kurzer Gasstoß ist auch klein Problem, kein Patschen oder sonstiges. Innerhalb der Ortschaft bei ca. 50-60 KM/H läuft auch alles super. Allerdings ab ca. 70.80 KM/H fängt nach kurzer Zeit der Motor an auszusetzen (ab dem Punkt hilft die Reduktion auf 50 KM/h hilft auch nicht) und geht dann aus. Nach kurzer Zeit 10-20 Sekunden startet alles wieder normal und das Spiel beginnt von vorn. Bevor ich jetzt alles komplett nochmal auseinander nehme, vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich würde sonst Folgendes versuchen abzuklären:
1. Spritzufuhr allgemein, Benzinhahn, Schwimmer, etc.  Allerdings meine ich, dass wenn ich das Gas zurücknehme und bei 50 KM/h bin der Motor nach sehr kurzer Zeit hätte wieder laufen müssen. Zumal bei Überholung alles sehr penibel gereinigt wurde...
2. Zündkerzen erneuern. Allerdings halte ich es irgendwie für sehr unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig Probleme machen und es fallen beide Zylinder aus.
3. Zündspule prüfen. Ohne neue Zündspule habe ich keine Idee, wie ich während der Fahrt prüfen soll. Kurzer Test mit der Hand zeigt keine wesentliche Erwärmung.
4. Düsen + Nadel prüfen. Zur Zeit habe ich eine 180er Hauptdüse drin und die Nadel mit einer Messingscheibe etwas angehoben. Theoretisch denkbar, dass es zu Fett ist und der Motor absäuft.
5. Zündverstellung prüfen, Unterdruckschlauch einfach mal entfernen. Das sollte aber schon im Stadtverkehr auffallen.

Bis zu dem Punkt läuft wie gesagt aus meinen Augen alles gut, Leistung ist da, es patscht nichts. Leider habe ich erst Zuhaue das Zündkerzenbild angesehen, dass ist im Standgas (45 Düse) sogar etwas zu mager. Ich werde beim nächsten mal direkt nachdem der Motor ausgeht anhalten und die Zündkerze prüfen.
 
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Maik

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6765 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6765 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.04.2017 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich nach Zuwenig Kraftstoff.
Tanksieb oder Hahn verstopft oder Entlüftung verstopft bzw. eingequetscht.
Hast Du noch den originalen Unterdruckbenzinhahn?
Schlauch vom Unterdruck abgerutscht, eingerissen, eingeklemmt?
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 02.04.2017 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Welchen Vergaser hast du denn drauf? Kann auch ein Problem mit der Hauptdüse sein, weil bis 50km/h kann sie ja mit Teillastdüse und Beschleunigerpumpe gut fahren und wenn dann drüber die Hauptdüse verstopft oder falsch ist, kann das Problem auftreten....hatte ich bei meiner so als ich sie mit Flaschenreife Bedüsung und kaputter Beschleunigerpumpe gekauft hatte. Hab allerdings einen S&S Super E auf meiner Sporty.

__________________
Mein Sporty Thread

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 02.04.2017 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auch mal versuchen den Tankdeckel leicht zu öffnen wenn sie nicht mehr will!

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 02.04.2017 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Sowas hatten wir bei ner 2000er wide glide Vergaser. Schau mal wenn es dunkel wird die zündspule an. Wenn du das Teil im Stand  hoch drehst könntest du da funkenflug sehen bzw. Geräusche von Strom wahrnehmen die sich beunruhigend anhören. 

Vergaser war auch bei uns neu gemacht und ausgeschlossen. 

War bei uns letztendlich die Zündspule. Standgas und geringe Drehzahl lief, ab dann die derbsten Motor Aussetzer. Zündspule hat sich wie ein E-Werk angehört. Getauscht, Motor lief. 


Alternative natürlich zündkabel und Kerzen. Würde den Fokus erstmal darauf legen

kiam ist offline kiam · 11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
kiam ist offline kiam
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
Neuer Beitrag 02.04.2017 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für die vielen Kommentare!
Ich hatte während der letzten Fahrt den Tankdeckel mal komplett abgenommen, das half leider nicht. Heute Mittag habe ich den Vergaser mal ausgebaut und zerlegt und denke ich habe die Ursache in der Einstellung des Schwimmers gefunden. Der sollte bei 18,5mm liegen und war bei ca. 23 mm unglücklich
Das würde ja alles erklären, dadurch riegelt der Schwimmer zu früh ab und die Spritmenge reicht nicht aus. Hatte bei der Gelegenheit auch nochmal das Membran kontrolliert, das sieht noch ganz ok aus. Vom Tank läuft der Sprit sowohl auf On wie auf Reserve ohne Problem, der Teil ist also auch ok.
Die 91er hatte keinen Unterdruckbenzinhahn das läuft ungebremst durch die Schwerkraft. Ansonsten sind alle Schläuche neu und ungeknickt. Der Vergaser ist der Standard CV der Sportster und die Düsen (180, 45) sind auch neu und frei.

Ich hoffe jetzt, dass es das einfach war und mit eine neue Zündspule erspart bleibt....
 

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6765 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6765 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.04.2017 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Halte uns bitte auf dem laufenden, ob jetzt alles i.O. ist.
Danke

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

kiam ist offline kiam · 11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
kiam ist offline kiam
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
Neuer Beitrag 03.04.2017 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute eine kurze Probefahrt hinter mit, das Problem ist weg! Am Ende war es einfach nur die Schwimmereinstellung unglücklich  Dabei hätte ich Wetten können, dass ich beim Ventilerneuern alles richtig eingestellt habe...

Danke nochmal für eure Tipps und mentale Unterstützung Augenzwinkern

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 05.04.2017 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Gut das sie wieder rennt, so soll es sein!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
25009
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
7038
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
11114
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen