Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: War euch die 883 zu schnell zu langweilig?

Alle XL 883: War euch die 883 zu schnell zu langweilig?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: War euch die 883 zu schnell zu langweilig?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.02.2017 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise sollte die Iron inkl. 1200er Umbau, preislich auf Höhe einer 48 liegen. Nur mal so als Anhaltspunkt. 
Du kannst den Umbau zwar auch später machen lassen, aber solltest du eh was finanzieren müssen, dann am besten gleich den Umbau mit einrechnen. Und außerdem beim Neufahrzeug kann man preislich selber fast nix machen, aber beim Zubehör bzw. bei Umbauten kann man viel raus handeln. Freude

PS: Viel Glück bei den anderen Händlern! Der Letzte ist ja ein Trottel gewesen! Von wegen lohnt sich nicht! Augen rollen

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bigdady82
Hi TobiM

Bin auch die Roadster gefahren. Naja muss ich nicht haben, mit der hätte ich den kürzesten ritt an dem Tag. Bin runter von dem Bock und mir haben die Bandscheiben noch nach dem Aufwärmkaffee gerappelt. Also nichts für mich Riese. Motor klar etwas mehr bumbs aber vom Fahrverhalten Klassen schlechter wie Iron und 48.

Meine Meinung.

Wohl eher subjektiv deine Meinung! Die Roadster ist ja bauartbedingt auf dynamischeres Fahrverhalten ausgelegt als die Iron und 48, und zwar durch: Upsidedowngabel, Flüssigkeitsdämpfer, Schräglagenfreiheit (die trotzdem vergleichsweise gering ist), Sitzposition und den leichten Felgen.
 

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 15.02.2017 10:03
Zum Anfang der Seite springen

1200er ccm Kit kostet bei HD bei uns 3200€ ... hab mir mal damals ein Angebot machen lassen. Das Problem ist die Umbaukosten bekommst du kaum wieder rein wenn du das Moped mal wieder verkaufst.

Bei GR Söhne zahlst du ca 2400€ und bekommst auch ne Garantie, das könntest du dir mal zu Gemüte ziehen falls dir die 883 langweilig werden sollte. http://www.gr-sohn.com/pdf/sportster_883_1200_ab09.pdf

Wenn du optisch auf die Iron fixiert bist, kauf dir das Ding einfach und wenns dir nach einem Jahr nicht mehr gefällt, wirst du das Moped auch relativ gut wieder los. Ich habe meine für 8.900€ gekauft und nach 6 Monaten für ca. 8.100€ wieder verkauft ... ist jetzt nicht die Welt für den Fahrspaß großes Grinsen

Also: Wird die 883 langweilig? Nein!

Aber: Stoßdämpfer, mittige Fußrasten und 883 ccm werden dich irgendwann im Alltag einholen smile



 

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.02.2017 10:43
Zum Anfang der Seite springen

@Wildcherry
Nach 6 Monaten wieder verkauft? verwirrt Man sollte sich halt vorher Gedanken machen was man will! Augen rollen

Das Angebot bei GR Söhne ist ohne Änderung der Primärübersetzung und ohne größere Zylinderköpfe! 
Und die Garantie beträgt nur 1 Jahr auf deren Teile. Wenn du sowas ans Neufahrzeug baust, verfällt wahrscheinlich auch noch die 2 jährige Garantie seitens Harley. Da nehme ich lieber den originalen Umbausatz und habe die uneingeschränkte Garantie. (Vorausgesetzt es handelt sich um ein Neufahrzeug)

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

paffi ist offline paffi · 3124 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3124 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 15.02.2017 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Yepp, bei Umbauten durch Fremdfirmen an Motor und Getriebe während der Garantie des Neufahrzeugs entfällt die Garantie. Wenn man ein HD-SE Kit, SEPST, SE-STAGE1 LuFi in der Werkstatt des  smile einbauen lässt, verfällt die Garantie nicht. So wurde es mir beim smile erklärt und ist ein wesentlichler Unterschied.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde bisher jede Harley, die ich seit 1990 gekauft habe, meist nach nur einer Saison langweilig. Die 883er als erste sowieso, denn dann musste eine 1200er her, die im nächsten Jahr einer FXR gewichen ist. Danach kamen Tourer, Softails, V-Rods, Dynas und auch ein paar Fremdmarken. Mittlerweile weiß ich halt, dass ich ganz gerne andere Fahrzeuge kaufe. Wenn man das nicht so gerne macht wie ich, kann man auch mit einer Iron rundum glücklich werden. Jetzt fahre ich übrigens wieder eine Sportster und das schon im zweiten Jahr. Denn das ist Harley pur, rüttelt, schüttelt, schiebt, bollert. Und genau dieses Konzentrat bieten die Twin Cams und Milwaukee Eights nicht mehr. Ob 883er oder 1200er macht da den Kohl auch nicht fett.

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

der TE hat ja in seinem ersten Beitrag ausgeführt, daß er die Sportster in erster Linie für die Stadt, den Arbeitsweg und ein wenig zum Cruisen nutzen will.
Da sehe ich den kleinen Antrieb als deutlich entspannter und komfortabler zu bewegen.
Unter anderem hat der erheblich geschmeidigere Motorlauf nicht nur etwas mit der kürzeren Übersetzung zu tun, sondern auch mit der geringeren Verdichtung, mit der der Motor läuft. 
Da ich seit kurzem den direkten Vergleich nutzen kann, ist mir persönlich, wie schon einmal ausgesagt, der 'kleine' Antrieb meiner 883R lieber, als der druckvollere, aber rappeligere der Forty-Eight. 
Das der kleinere Motor unwesentlich mehr Schaltarbeit benötigt, und im hügeligen Geläuf ein oder zwei Gänge niedriger betrieben werden muss, gehört für mich zum aktiven Motorradfahren einfach dazu und ist in keiner Weise störend zu empfinden. 
Ganz im Gegenteil, mit dem Ansatz durch genug Kraft und Druck alles in einer Fahrstufe zu bewältigen, geht massenhaft von dem Feeling verloren, was Motorradfahren eigentlich ausmacht.

Wenn ich eine Entscheidung zu treffen hätte, welche der beiden Sportster erhalten bleibt, würde ich mich ohne wenn und aber für die kleine 883 entscheiden Freude  . Muss ich aber nicht... ...obwohl, aktuell bin ich recht angefixt von der Street Triple RS, die in Kürze auf den Markt kommt Augenzwinkern  

Insgesamt ist meine Wechselfreudigkeit ähnlich ausgeprägt wie die von Teppo cool  . EINE Harley fürs Leben - so etwas geht gar nicht. Und als  Krönung einer Zweiradleidenschaft ist so'n Teil auch nicht wirklich tauglich rotes Gesicht

Gruß, silent 

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 15.02.2017 13:23
Zum Anfang der Seite springen

alternativ kann man den anzug auch durch schmälerung des motorrads- oder körpergewichtes erhöhen. cool kostet nicht gleich drölftausend mehr cool

ist auch ein grund warum bei den meisten warsteinerbauch-alten der anzug der sportster nicht ausreicht cool

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 17:37
Zum Anfang der Seite springen

im endeffekt muss der threadersteller wissen was er sich kauft.

dem einen is die 48 zulang übersetzt, dem anderen hat die iron um 300ccm zuwenig :-P
wieder einer sagt eine 48 ist schwerer zu handeln wegen dicken vorderreifen, andere wieder sagen eine iron is vorne bockiger ;-)

eines ist jedoch amtlich: der 883 motor hat mehr als genug potenzial. ob nun kurvige landstrassen, bergstrassen usw. genügend dampf und man muss das ding keinesweg am limit betreiben um spass zuhaben. breites grinsen programmiert vom 1-5 gang.

müsste ich mich heute und jetzt entscheiden, keine ahnung. würde wieder auf das preis leistungsverhältniss sehen und nehmen was mir passt.
wenns eine 48 nach meinem geschmack werde sollte, dann eben das kleinere pulley und mid controls
würde es wieder eine iron werden, dann würde sie wieder so aussehen wie meine eben jetzt aussieht :-)

@silent grey: ähm ja die street triple rs is schon ein heisses eisen :-)

 

Bigdady82 ist offline Bigdady82 · seit
Bigdady82 ist offline Bigdady82
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute 

komme gerade vom freundlichen, hab es mir noch mal gegeben Iron gegen 48. Hab mir richtig Zeit gelassen bin beide jeweils fast 60 min gefahren. Hatte heute frei Freude
das Ergebnis ist:


48 


Schöne Kurvenlage, Die Serien Vorverlegten kamen mir sehr gelegen. Durch eure super Infos konnte ich mich darauf konzentrieren ( 1200er für Schaltfaule, zieht voll von unten raus usw.)
Ich habe versucht alles auszublenden, und festgestellt das MIR die 48 mehr liegt hab mich einfach wohler gefühlt. Diesmal bin ich unabhängiger in den Test gegangen. 

Muss sagen das das ist mein Bike ist.

Und mir egal ist wie ich darauf aussehen werdegroßes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

Glückwunsch zur gelungenen Entscheidungsfindung.

Und? Schon gekauft/bestellt? 

Gruß, silent 

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 19:47
Zum Anfang der Seite springen

glückwunsch bigdady82 ;-)

wenn man sich ausklinkt und unabhängig hingeht, entscheidet der bauch und das ist sicher besser :-)
neufahrzeug oder gebraucht? farbe?

 

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2017 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bigdady82 , Cool das du DEINE Maschine gefunden hast, ich habe mir hier alles Post durchgelesen und muss sagen, fast alle Empfehlungen waren subjektive Empfehlungen, nach meiner Meinung, weil sich die Geposteten Beiträge so gelesen haben, weil ich auch diese Maschine fahre kann diese ja nur die richtige sein. Objektive betrachtet ist es so, das ich mir keine Harley hole weil Sie Druck hat!  Weil Sie Schräglagen freihat hat, oder ich mir ein Model hole bis zu einem Gewissen Baujahr,  weil die modele nach einen gewissen Baujahr keine Harleys mehr sind. Oder weil Die serienmäßig so gut verarbeitet sind. Im Grunde holen wir uns ein Harley weil wir das Image kaufen, oder ein Einstellung haben die wir mit der Maschine ausdrücken wollen.  Auch ist es so das Objektiv betrachtet einige Filter gesetzt werden die wir ungern nennen, denke jeder weis was ich meine.
Klasse ist es nun das du dein Bike gefunden hast und in der Kommenden Saison mit dem Forums Mitglieder eine runde drehen kannst, was wichtiger ist welches BJ, Model Oder Hubraum du dir geholt hast. ;-)  

Westerwaldbandit ist offline Westerwaldbandit · 18 Posts seit 15.12.2016
fährt: 48iger 2017
Westerwaldbandit ist offline Westerwaldbandit
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 15.12.2016
fährt: 48iger 2017
Neuer Beitrag 15.02.2017 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Ging mir ähnlich!

Wollte 883 kaufen, weil die mir besser gefiel und kam mit nem Kaufvertrag für eine neue 48iger zurück.
Alleine die Sitzposition war für mich bei 48iger bedeuten besser.

Hoffe das meine wie geplant in 2 Wochen da ist.

Avatar (Profilbild) von CROOP3R
CROOP3R ist offline CROOP3R · 20 Posts seit 14.02.2017
aus Mölln
fährt: Sportster Forty-Eight
CROOP3R ist offline CROOP3R
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 14.02.2017
Avatar (Profilbild) von CROOP3R
aus Mölln

fährt: Sportster Forty-Eight
Neuer Beitrag 15.02.2017 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch!
Das freut mich wirklich sehr. Bei mir war es auch ähnlich. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mit meinen kleinen 1,65cm so auf der Forty-Eight wohlfühlen kann. Die Findungsphase war bei mir extrem lang. Meine ist dann Mitte/Ende März abholbereit. Allzeit gute Fahrt.

__________________
.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
30
14457
19.04.2025 12:32
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
16330
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1019
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen