zum zitierten Beitrag
Zitat von Döppi
Hab gestern meine Königin bei Micron in Fürth mit Powervision und Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis ist schon Hammer. Hab jetzt nen ganz anderen Motor . Kein Ruckeln mehr. Kein Drehzahlloch. Er nimmt ganz anders Gas an und Durchzug hat er auch. Sehr interessant auf Bild 1 wie mager der Motor vorher lief. Die gestrichelte Linie ist der Optimale Wert. Darüber zu mager. Darunter zu fett. Rot vor Abstimmung. Blau danach. Bild 2 zeigt den Drehmoment Zuwachs.
Also das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
1. Diagramm
An den roten Kurven sieht man recht deutlich wie die EFI versucht das Gemisch in den Griff zu bekommen, was ihr aber mehr schlecht als recht gelingt. Eine sehr grobe Regelung. Das sieht man an den ständigen Auf- und Abbewegungen. Das ist auch der Grund für eine schlechtere Gasannahme. Nach der Einstellung (blaue Kurve) ist im ganzen Bereich ein AFR-Wert von um die 13 sichtbar, d.h. max. Drehmoment für einen Viertakt-Ottomotor. Sieht man ja an der Drehmomentkurve im 2. Diagramm. Die EFI läuft im open LOP, aufgrund korrekt eingestellter VE-Werte aber nahezu immer auf dem Zielwert.
Ich nehme an, die untere rote Kurve ist vor und die obere nach dem Umbau auf offenen Auspuff und Lufi (letztere aber wohl noch ohne Einstellung der korrekten VE-Werte) ? Die obere Kurve (nach Umbau) ist extrem mager, wenn man bedenkt, dass eine AFR von 14.6 die optimale Verbrennung wäre, aber aufgrund des geänderten Luftdurchsatzes nicht verwunderlich. Die EFI schafft es (übrigens auch mit angepassten VE-Werten) kaum, einen AFR-Wert von 14.6 einzuregeln. Sie läuft immer extrem mager und hinkt mit der Einspritzung ständig hinterher. Insgesamt ein Indiz und eine schöne Dokumentation dafür, dass ein offener Lufi und Pufi die EFI ohne Gegensteuern überfordert. Die Original AFR-Tabellen sind ja wie bekannt bis auf ganz hohe Lasten und Drehzahlen alle serienmäßig auf 14.6 eingestellt.
2. Diagramm: Nach Einstellung der korrekten VE-Werte und eines AFR von 13 ein erwartbares Ergebnis und eine schöne Verbesserung. Schätze das sich mit dieser AFR-Map ein Mehrverbrauch so um die 0.5 l einstellen wird.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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