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Mal wieder die Batterie - Modell 2014

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Mal wieder die Batterie - Modell 2014

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
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PaulHD48 ist offline PaulHD48
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fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 13.05.2016 08:27
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Hallo,
auch ich hab auch ständig Probleme mit der Batterie. meine 48 ist Bj 05/2013 und ich muss jetzt schon zum zweiten mal die Batterie ersetzten.
die erste ab Werk hat ca. 1,5 Jahre gehalten und die zweite (auf Garantie gewechselt) hat auch nur ca. 1,5 Jahre gehalten.
Nun ist die auch hin. Batterietester bei Harley sagt: "Batterie tauschen". Bike springt grad noch so an. wenn ich es ohne Ladungserhaltung stehen lasse, geht sicher nichts mehr.
Ich hab das Bike immer am Batterietender (baugleich Harley Ladegerät), der Ladestrom ist laut HD und meinen Powervision in Ordnung.
Umgebungstemperaturen im Winterquartier max. 0 Grad meist 5 Grad plus. Hauptsicherung immer drin.

ich find das schon komisch, dass innerhalb von 3 Jahren schon zwei Batterien defekt sind.
leider kann ich jetzt nicht sagen, ob die Probleme schon vorm Überwintern anfingen oder ob es erst nach dem Winter losging.

Sind die originalen so schlecht oder ist beim Bike was defekt?

Es soll ja mal eine Rückrufaktion wegen Regler-Tausch gegeben haben, allerdings wurde ich nicht angeschrieben.
ich werde jetzt mal ne andere Batterie bestellen. Welche könnte ihr empfehlen?
Oder sollte ich das Teil im Winter immer ausbauen?

danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Paul
 

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
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Neuer Beitrag 13.05.2016 16:59
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Hi,
die permanente Erhaltungsladung kann auch schädlich sein!
Ich bin echt nicht der Fachmann für sowas, aber bevor ich angefangen habe die Hauptsicherung regelmäßig zu ziehe hatte ich auch immer Probleme.

Zieh dir das mal rein, gut erklärt und informativ:
http://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html

Gruß Steph@n

Hank_C ist offline Hank_C · seit
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Neuer Beitrag 13.05.2016 19:48
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Hallo Paul,
zum Bat. Problem der neueren Sporty Modelle kann ich so viel sagen, dass es zumindest bei den 2014er Chargen Ausschuß gab. Soweit aber ohne Gewähr gab es das bei den 2013/2014er Chargen. Das es das überhaupt gibt wird einem natürlich nicht gesagt und Rückrufaktion, da nicht alle Bat´s betroffen gibt es selbverständlich auch nicht. Ich hatte das nur "unter der Hand" gesteckt bekommen. Selbst wie bei mir (scheinbar auch bei Dir und einigen Anderen) wird bei Startproblemen zwar im besten Fall die Bat geprüft - das Problem dabei nur ist - die Batmessung zeigt scheinbar den Fehler nicht an! Bei mir wurde dann auf Kulanz prophylaktisch getauscht...

Ob diese Bat für die betreffenden Modelle jetzt schlecht ist kann ich nicht beurteilen - beurteilen kann ich jetzt leidvoll allerdings das die Handbuchangabe der 3-Wochen Ladung bei angeschlossenen Verbrauchern kein "vorsichtshalber" oder "lange was von der Bat haben"  ist sondern wie bei mir zumindest zwingend notwendig. Drei Wochen sagt die Werkstatt, drei das Handbuch/Hersteller und Realität ist, dass es nach den drei Wochen durchaus möglich sein kann (oder durchaus auch kürzer), dass die Karre nicht nur widerwillig oder beim Mehrfachversuch gerade noch startet sondern gar nicht mehr (nur noch Klacken - sonst nichts). Das ist sicher ganz schwach was derart Technik/Elektronik und nicht nur möglicherweise die Bat anbetrifft.

Also: meine Karre zumindets kann ich nicht 3 Wochen am Flughafen deponieren und dann noch denken, ich könne sie danach noch starten! Ich bin jetzt dazu übergegangen, gerade weil ich nicht mehr viel fahre, etwa alle 10 Tage die Karre 100-150 Km zu fahren und zwar mit ausreichender Umdrehungzahl auf Landstraße und Autobahn. Dazwischen mache ich etwa zwei Startversuche ohne Fahrt (was natürlich auch Saft kostet) um zu schauen ob sie nicht zwischendrin schon wieder verreckt ist. Seitdem geht es und kostet ja auch nur über´s Jahr gerechnet ungefähr eine komplett neue Bat an Spritpreis ;-)

Mein Fazit ist, dass das einfach traurig ist einem so was beim Neukauf/Erstkauf Harley vorzuenthalten und dann das später weil es zu Problemen kommt die einem keiner sagt im Handbuch lesen zu müssen und so danach (!) auch von den Werkstätten dann auch bestätigt zu bekommen - wer kommt denn freiwillig auf so etwas das ne Bat im Stand mal gerade 3 Wochen durchhält???????????????? Ich jedenfalls nicht.

 

Hank_C ist offline Hank_C · seit
Hank_C ist offline Hank_C
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Neuer Beitrag 13.05.2016 20:10
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Hi Metalex,
da Du auch ein Sporty 2014er Modell hast vermute ich die gleiche Bat wie bei mir und Du  könntest genau das Pech gehabt haben wie ich, schlechte Charge 2014 (oder gar 2013/2014) bekommen zu haben. Was bei meiner ersten Bat passierte ist ziemlich identisch zu Deiner. Bei meiner zweiten Bat bin ich nicht mehr auf drei Wochen Standzeit mit Verbrauchern gekommen. Das letzte Problem bei mir war ja, dass die Karre mit voller Bat bei Abholung von Harley nicht mehr ansprang. Was immer das war weiß ich ja nicht. Aktuell komme ich nicht mehr in diese Problematik (toi toi toi) weil ich drei Wochen Standzeit gar nicht mehr riskiere - aktuell nicht mal 11 Tage.

Was möglicherweise so alles seien könnte - zumindest nach Aussage Harleys HRO gibt es keinen Fehler........ Weder bei der Bat noch an den anderen üblichen Verdächtigen - muß ich ja glauben - das zugesagte Analyseprotokoll/Werkstattprotokoll hat man mir (und auch Harley Berlin - meinem Verkäufer) ja vehement (mit Zusammenschreien am Telefon) verweigert! Natürlich glaube ich denen jetzt gar nichts mehr und glaube ich auch nicht, dass da komplett durchgemessen worden ist - jetzt läuft meine "max. 3 Wochen stanby Harley" zumindest nach 10 Tagen noch. ;-)

 

A.K. ist offline A.K. · 164 Posts seit 13.11.2011
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fährt: 2011 Forty Eight
Neuer Beitrag 14.05.2016 06:09
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Wir haben auch eine 1200 Modeljahr 14 und die Batterie gab vor kurzem den Geist auf,obwohl sie ausgebaut regelmässig ab und an am Ladegerät hing.Haben eine Intact verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
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fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 14.05.2016 09:36
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Hab auch eine 2014er. Nach meinem ersten Winter - ich hatte keine andere Möglichkeit zur Unterstellung - in der Tiefgarage war die Batterie natürlich leer.
Es hat zwar noch für Licht und Klack gereicht, aber mehr war nicht mehr drin. Hab dann eine neue Batterie bekommen, da nach Auskunft des Freundlichen meine Bat nicht mehr zu retten war.
Mir wurde erklärt, dass bei schwacher Batterie, das "Zwangslicht" schuld ist, dass sie nicht mehr anspringt. Da beim Einschalten der Zündung auch das Licht angeht, fällt die Spannung so weit ab, dass sich der Starter nicht mehr dreht.
Ich komme leider nicht sehr oft dazu, längere Ausfahrten zu machen, fahre aber fast jeden Tag damit zur Arbeit. Das sind aber Stadtfahrten von max. 15 Minuten für eine Strecke. Hatte sie diesen Winter beim Händler eingestellt, da sie sowieso auf 1200ccm umgebaut wurde. Dabei hing sie immer am Ladegrät, sogar noch bei der Abholung. Schon vor dem Winter/Umbau hatte ich das Problem, dass sie beim Kaltstart einmal kurz dreht, kurz aussetzt, dann aber doch startet.
Das habe ich jetzt noch immer. Sie springt zwar an, hat aber immer diesen kurzen Aussetzer, bei dem sich die Anzeige am Tacho zurücksetzt. Habe dort immer den Drehzahlmesser eingestellt und der springt dann auf den KM-Zähler zurück.

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fährt: 48 - Lucy II
Neuer Beitrag 14.05.2016 11:36
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Moin Hanc,

nochmal ganz rantional:
  1. Würde die Harley-Davidson Motor Company Fahrzeuge bewusst so auslegen und auf den Markt bringen, die nur max. 3 Wochen fehlerfrei funktionieren? Unterstellen wir mal NEIN, dann sollte das Fahrzeug vergleichbar mit denen des Wettbewerbs funktionieren. Als Premiumhersteller hat man vielleicht sogar noch einen höheren Anspruch, die Kundschaft auf jeden Fall.
  2. Würde die Harley-Davidson Motor Company Kunden mit einem fehlerhaften Fahrzeug bewusst über die Ursachen des Fehlers täuschen und bei der Behebung des Fehlers im Stich lassen? Das kann ich mir als systematische Vorgehensweise nicht vorstellen - es würde zu einem massiven Imageverlust führen, und daran kann die MoCo nicht interessiert sein.
  3. Wenn die ersten zwei Punkte ausgeschlossen werden können, dann liegt wahrscheinlich ein ein persönliches Fehlverhalten vor, das nicht im Einklang mit den Werten der  Harley-Davidson Motor Company steht. Dies aufzuklären fällt uns wahrscheinlich schwer. Innerhalb der MoCo wird es aber entsprechende Stellen geben, die sich darum kümmern. Es ist psychologisch doch viel einfacher für die MoCo, wenn sie sich selbst als den guten, proaktiven Akteur sehen kann, als wenn sie vom Anwalt "irgendeines-Deppen-der-die-Karre-nicht-bedienen-kann" vor Gericht gezerrt wird.

Wenn ich hier mit H-D Deutschland nicht weiter kommen würde, dann würde ich es direkt in Milwaukee probieren und jemanden von dieser Liste kontaktieren.
http://www.harley-davidson.com/content/h...leadership.html
Wahrscheinlich kann Mr. Jones hier sehr kompetent helfen. Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich vor Gericht gehen. Ob es ein Gerichtsverfahren bringt, lasse ich mal dahin gestellt.

Und nochmal: Emotionen helfen nicht. Wahrscheinlich liegt hier ein Missverständnis auf mittlerer Managementebene vor. Lass möglichst niemanden das Gesicht verlieren, was am einfachsten geht, wenn es innerhalb der MoCo geklärt wird.

Viel Erfolg und lass hören wie es läuft!

 

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Neuer Beitrag 14.05.2016 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von A.K.
Wir haben auch eine 1200 Modeljahr 14 und die Batterie gab vor kurzem den Geist auf,obwohl sie ausgebaut regelmässig ab und an am Ladegerät hing.Haben eine Intact verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn Du das Modelljahr 2014 hast und auch in 2014 gekauft, so wurde deine Bat ca. 1,5-2 Jahre alt? Ich persönlich würde dieser Bat bei derart saugenden Verbrauchern auch nicht viel mehr Lebensdauer geben. Deine Erfahrungen mit der Intact sind also bisher gut? Da hat doch das Forum bestimmt Meinungen dazu gehabt - wie sind diese Meinungen/Erfahrungen Anderer damit? Wie z.B. ist Deine Standzeit? Hast Du schon einmal die 3-Wochen-Schallmauer mit angeschlossenen verbrauchern gehabt?

Mir wird bei derart Gedankengängen und Nachfragen nach einer Alternativbatterie harleyseits immer (!) abgeraten. Natürlich denke ich dabei an deren Verkaufsinteresse des eigenen Produktes aber irgendwas muß ich ja glauben. Bei dem Ärger den ich mit Harley ohnehin schon habe wäre doch klar was ich im Falle eines Liegenbleibens oder nicht mehr Startens meiner Karre zu hören bekäme .... wäre natürlich diese Fremdbat - (unerheblich dass es die werkseigene ja auch nicht hinbekommt und meine (Werks)Garantie würde man dann vermutlich auch noch Infrage stellen - sollte ein größerer Technikcheck nötig sein). Ob das rechtlich alles so richtig wäre? Ganz sicher nein denn ich bin bei einer Bat nicht gezwungen, eine von Harley zu nehmen aber sollte es durch eine Fremdbat zu weiteren Problemen kommen dann wäre das zumindest für Harley wohl ein Ablehnungsgrund mit dem Hinweis auf den Fremdbathersteller - da bin ich mir ganz sicher so abgewimmelt zu werden - 100%    ;-)

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Neuer Beitrag 14.05.2016 13:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Hab auch eine 2014er. Nach meinem ersten Winter - ich hatte keine andere Möglichkeit zur Unterstellung - in der Tiefgarage war die Batterie natürlich leer.
Es hat zwar noch für Licht und Klack gereicht, aber mehr war nicht mehr drin. Hab dann eine neue Batterie bekommen, da nach Auskunft des Freundlichen meine Bat nicht mehr zu retten war.
Mir wurde erklärt, dass bei schwacher Batterie, das "Zwangslicht" schuld ist, dass sie nicht mehr anspringt. Da beim Einschalten der Zündung auch das Licht angeht, fällt die Spannung so weit ab, dass sich der Starter nicht mehr dreht.
Ich komme leider nicht sehr oft dazu, längere Ausfahrten zu machen, fahre aber fast jeden Tag damit zur Arbeit. Das sind aber Stadtfahrten von max. 15 Minuten für eine Strecke. Hatte sie diesen Winter beim Händler eingestellt, da sie sowieso auf 1200ccm umgebaut wurde. Dabei hing sie immer am Ladegrät, sogar noch bei der Abholung. Schon vor dem Winter/Umbau hatte ich das Problem, dass sie beim Kaltstart einmal kurz dreht, kurz aussetzt, dann aber doch startet.
Das habe ich jetzt noch immer. Sie springt zwar an, hat aber immer diesen kurzen Aussetzer, bei dem sich die Anzeige am Tacho zurücksetzt. Habe dort immer den Drehzahlmesser eingestellt und der springt dann auf den KM-Zähler zurück.

Das ist jetzt keine Kritik an Dich.

(Normalerweise) - Wenn Du so 5 Monate die Karre mit angeschlossenen Verbrauchern bei vermutlich kälteren Temperaturen in der Garage (dadurch weniger Selbstentladung) hast stehen lassen dürfte die Entladung laut Handbuch noch nicht ganz Richtung Tiefentladung gehen - was natürlich nur bei einer Anfangs vollen Bat der Fall ist und man auch nur richtig beurteiel könnte, wenn man die Spannung messen würde. Trotzdem, bei so kurzen, wenn auch regelmäßigen Fahrstrecken dürfte die Bat am Anfang des Abstellens ohnehin schon viel zu wenig Saft gehabt haben - also in diesem Falle wieder wäre es schlüssig, dass es zu einer Tiefentladung gekommen ist.

Das Problem: wenn Du nur so kurze Strecken fährtst und dazu noch Innerorts, hat die Bat keine Chance sich voll zu laden. das ändert auch nichts, wenn das regelmäßig geschieht. Um sich vollzuladen braucht es einmal mehr Drehzahl und dann noch etwas längere Strecken/Fahrzeit. In Deinem Falle dürfte es so sein, dass die Bat sich Stück für Stück immer weiter entläd trotz regelmäßigen (Stadt)Fahrens und nie wirklich voll wird und am Ende reicht das eben nicht mehr. Viele eigelagerten Wintermonate hätte es vermutlich gar nicht mehr gebraucht - hätte auch schon nach xx Wochen weiterfahren passieren können vermute ich.

Ich mach es ja jetzt so dass ich alle 9-11 Tage die 100 Km Tour Landstraße/Autobahn mache. Dabei kommt ne Fahrzeit von irgenwas um 1 Std. dabei heraus und die Drehzahlen sind mindestens im mittleren Bereich. Das sollte eigentlich dicke reichen um bei Anfangs schon voller Bat die dadurch auch wieder voll zu bekommen. Meine 11 Tage Geschichte brauchst Du ja nicht zu machen. Vermutlich brauchst Du das auch nur max. alle 14 Tage machen (Handbuch - wie zum Thema Lagerung in der Karre mit Verbrauchern), vermutlich reicht auch alle 21 Tage (Händlerangabe) aber darauf lasse ich es ja nicht mehr ankommen. Ich bin nicht auf 21 Tage Standzeit mit angeschlossenen Verbrauchern gekommen. Aber mal alle 3 Wochen zusätzlich zu den Stadtfahrten ne 100 Km Tour zu machen ist doch ok oder? Und am Ende der Saison eingebaut mit Verbrauchern entweder am Ladegerät hängen lassen oder ausgebaut so alle 4 Wochen voll laden und nicht an zu warmen Orten stehen lassen. Dann könnte die Bat auch länger durchhalten - wenn sie anfangs ok war und nicht da schon ne Macke hatte (schlechte Chargen 2014). Damit meine ich nicht dass ich das gut finde, laut Herstellerangaben meine Bat alle zwei Wochen laden zu sollen!!!! (Handbuch Modelle 2014, Seite 165). Im Gegenteil! Nur wie ich selber erfahren musste ist das durchaus kein Witz oder Schreibfehler sondern todernst von Harley gemeint und wenn ich die Karre nach über zwei Wochen nochmal starten will habe ich das zu beachten oder aber die Karre zu verkaufen ;-)

Das mit dem Zwangslicht finde genau in diesem Fall zum Kotzen denn wenn schon eine Karre mit solch beschissenen Standzeiten und so hohem Verbraucheraufkommen dann nervt das natürlich wenn dann auch noch das Licht als Verbraucher angeht, wenn sie beim Starten schon nur noch orgelt. Ob es ohne Zwangslicht dann deutlich, spürbar besser/länger ginge wage ich jetzt aber auch zu bezweifeln.

Das Phänomen Kaltstart "einmal kurz drehen, kurz aussetzen, dann doch starten" habe ich in 9 von 10 Fällen und auch beim Warmstart - ich denke, da fehlt es generell an genügend Saft oder umgekehrt: da zehrt viel zu viel an dieser sich beim Anlassen rumquälenden Bat die dafür kaum ausgelegt scheint. Ich habe mich daran gewöhnt und so lange sie überhaupt noch anspringt...dieses Phänomen hatte ich in den ersten Wochen nach dem Neukauf allerdings noch nicht - später dann doch und auch mit der zweiten Bat genau so.

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Neuer Beitrag 14.05.2016 14:23
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Ich werde das mal beobachten. Ich habe sie erst seit knapp 2 Wochen wieder und die längste Fahrt seither war ca. 45km.
Wenn ich daran denke, dass ich mein letztes Auto nach 12 Jahren mit seiner Originalbatterie verkauft habe...

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Neuer Beitrag 14.05.2016 14:46
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Zitat von Metalex
Moin Hanc,

nochmal ganz rantional:
  1. Würde die Harley-Davidson Motor Company Fahrzeuge bewusst so auslegen und auf den Markt bringen, die nur max. 3 Wochen fehlerfrei funktionieren? Unterstellen wir mal NEIN, dann sollte das Fahrzeug vergleichbar mit denen des Wettbewerbs funktionieren. Als Premiumhersteller hat man vielleicht sogar noch einen höheren Anspruch, die Kundschaft auf jeden Fall.
  2. Würde die Harley-Davidson Motor Company Kunden mit einem fehlerhaften Fahrzeug bewusst über die Ursachen des Fehlers täuschen und bei der Behebung des Fehlers im Stich lassen? Das kann ich mir als systematische Vorgehensweise nicht vorstellen - es würde zu einem massiven Imageverlust führen, und daran kann die MoCo nicht interessiert sein.
  3. Wenn die ersten zwei Punkte ausgeschlossen werden können, dann liegt wahrscheinlich ein ein persönliches Fehlverhalten vor, das nicht im Einklang mit den Werten der  Harley-Davidson Motor Company steht. Dies aufzuklären fällt uns wahrscheinlich schwer. Innerhalb der MoCo wird es aber entsprechende Stellen geben, die sich darum kümmern. Es ist psychologisch doch viel einfacher für die MoCo, wenn sie sich selbst als den guten, proaktiven Akteur sehen kann, als wenn sie vom Anwalt "irgendeines-Deppen-der-die-Karre-nicht-bedienen-kann" vor Gericht gezerrt wird.

Wenn ich hier mit H-D Deutschland nicht weiter kommen würde, dann würde ich es direkt in Milwaukee probieren und jemanden von dieser Liste kontaktieren.
http://www.harley-davidson.com/content/h...leadership.html
Wahrscheinlich kann Mr. Jones hier sehr kompetent helfen. Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich vor Gericht gehen. Ob es ein Gerichtsverfahren bringt, lasse ich mal dahin gestellt.

Und nochmal: Emotionen helfen nicht. Wahrscheinlich liegt hier ein Missverständnis auf mittlerer Managementebene vor. Lass möglichst niemanden das Gesicht verlieren, was am einfachsten geht, wenn es innerhalb der MoCo geklärt wird.

Viel Erfolg und lass hören wie es läuft!

Hi Metalex,
vorweg: ich sehe es im Grunde genau so wie Du. Auch ich bin bestrebt Probleme möglichst sachlich zu lösen - dazu gehören aber immer alle Betreffenden. Diese Vorgehensweise scheitert schon dann, wenn sich eine der Seiten verweigert. Das ist mir leider so passiert und da sind meine weiteren Möglichkeiten begrenzt. Gesichtsverlust: leider erleide ich eher den in meiner Sache wenn mein Gegenüber versucht mich zusammenzuschreien und mir dann den Telefonhörer hinknallt. Der denkt sich doch (so beobachte ich den auch) "scheiß auf diesen Spinner - ich habe wichtigeres zu tun" und hat das nach max. 2 Minuten vergessen. Der reagiert ja nicht nur bei mir so - dürfte also antrainiert sein und für den völlig "normal". Ich bleibe da stehen mit den wenigen Restmöglichkeiten. Ich will dem also keine reinhauen, denke zurückschreien bringt nichts und ansprechbar ist der absolut nicht da völlig Kritikunfähig. Dazu der einzige HD-Händler weit und breit, im Falle einer Panne schleppt mich meine Versicherung zu dem und nicht zu HD Berlin wenn Panne näher an HRO - was in meinem falle die Regel wäre. Das wäre also total Scheisse wenn das zukünftig passiert - abgesehen davon das ich mit dem nichts mehr zu tun haben will - was aber meiner Versicherung und auch HD völlig egal seien dürfte.

Zu den Punkten von Dir:
ich denke nicht das HD selbst irgend so ein Interesse hat einen schlechteren Ruf zu bekommen als bisher schon - so blöd ist da auch Niemand. Das Ganze ist auch nicht so generell zu betrachten. Probleme betreffen manch Bikemodell, manch Baujahr, manch Bauteil aber nicht HD umfassend. Bei größeren Problemenm ruft ja Harley schon zurück - bei manch kleineren (also sicherheitstechnisch auch vertretbaren) und nicht regelmäßigen allerdings nicht - da wird erst mal abgewartet wem da was passiert und dann reagiert.

Zu 1.:
Harley bringt ein Bike auf den Markt, bei dem laut eigenen Angaben die Bat wenn eingebaut alle zwei (nicht mal drei denn das ist nur die Aussage der HD-Händler) Wochen geladen werden soll! (Handbuch Spotys 2014 Seite 165). Hierbei ist Lagerung ja wohl mit Standzeit gleich zu setzen. Der Wahrheitsgehalt dieses HD eigenen Hinweises zeigt sich zumindest bei mir - keine drei Wochen Standzeit möglich -stimmt also. Der Premium Hersteller schmeisst also ein Bike auf den Markt was gerade nur das hergibt und schreibt das auch ganz frank und frei im nachträglich auszuhändigen Handbuch... Kann sich Jeder eine eigene Meinung dazu bilden - zumindest geht es hierbei kaum um "nicht Wissen" oder "unbewusst auf den Markt bringen" - das geschieht in vollem Bewustsein HDseitig.

Zu 2.:
als "Anfangstatbestand" bewusst täuschen unterstelle ich ja jetzt gar nicht. Das es fehlerhafte Bat Chargen 2013/2014 gab musste sich ja auch erst zeigen. Aber die gab es eben und auch mehr und mehr Kunden mit diesen Problemen. Was ich daran Scheisse finde ist allerdings, dass das Kunden wie zumindest mir mit diesen (Start/Bat)Problemen dann nicht weitergegeben wird. Da wird dann rumgemessen und scheinbar zeigen die betreffenden Bat´s dann keinen Fehler an - im Gegenteil - aber die Karre springt dann trotzdem nicht an. In meinem Falle konnte ich nicht mehr starten, musste ich die Bat 5 oder 6 mal ein/ausbauen, hinschleppen und soweiter bis dann endlich mal getauscht wurde. Ja, es wird dann irgendwann - zumindest noch in der Garantie/Gewährleistungszeit - gönnerhaft auf Kulanz getauscht (wobei ich nicht sagen kann, wie viele Kunden das gar nicht wissen konnten genau wegen der Geheimhalterei und das auf ihre Kappe genommen haben - also selbst bezahlt). Ich weiß das auch nur weil mir das von einem wohlgesonnenem Mechaniker damals unter der Hand gesteckt worden ist. Ich verstehe natürlich das HD da nicht alle theoretisch infrage kommenden Bat´s perse austauscht mit ner Rückrufaktion weil ja auch nicht alle defekt - ich verstehe aber auch nicht, dass das gedeckelt wird, wenn Kunden mit derart Problemen bei betreffenden Fahrzeugen/Baujahren schon kommen - dass soll jetzt nicht im Interesse von HD sein?  Doch, das kann man durchaus als systematische Vorgehensweise (Produktionsfehler im wirtschaftlichen Eigeninteresse zu vertuschen) sehen und passiert ja nicht nur bei Harley so.

Zu 3. ergibt sich aus 1. und 2. bzw. kann man ableiten.

Zusammenfassend: Ja ich bin Deiner Meinung wie man miteinander umgeht, nein, ich sehe das als völlig beschissen an, seitens eines Fahrzeugherstellers (klarn nur z.B. die Bat´s werden nicht von Ihnen produziert aber sie stehen dafür gerade!) auftauchende und ihnen bekannt werdende Mängel (im besten Fall und wenn ein Kunde dementsprechend Ansprüche überhaupt stellt) durch gönnerhaftes Kulanzgehabe vertuschen zu wollen und sich somit im Übrigen auch aus möglicherweise Schadensersatzpflichten rauszuschlängeln zu versuchen. Mensch, sind wir alle doch so doof.

Alleine was meine Karre anbetrifft so gab es wohl auch Haarrisse in der Benzinpumpeneinheit (bis heute ist da in der Öffentlichkeit nichts rausgekommen - meine wurde dann getauscht) - vermutlich waren diese fehlerhaften Chargen auch zu gering..., Die digitale Gang/Drehzahlanzeige funktionierte nicht und das wurde generell abgewimmelt (selbst auf Nachfrage meines Händlers bei HD Germany) und mit irgend welchen abstrakten Sachen, die ich heute gar nicht mehr weiß mir erklärt - bis dann ach so ganz nebenbei bei einer fälligen Wartung dann mal ne neuen Software aufgespielt (ganz nebenbei das auch alleine wegen dem Mapping passieren musste denn das wurde bis dahin auch nur fehlerhaft eingespielt und passte für mein Modell mit diesem Umbau noch nicht fehlerfrei) wurde und wie aus ,Ggeisterhand das auf einmal ging. Was soll das für ein Verhalten dieses Herstellers denn sein? Sag selbst.

Ich kenne das aus der Computer/Software/Hardware Ecke alles schon, der Betatester oder Idiot für Produkteurer zu sein und im Falle von Kraftfahrzeugen.... solange das kein so großer Mangel ist dass man in Regress genommen werden kann (z.B. Fahrsicherheit) soll doch Jeder selbst damit klar kommen...wegen fehlerhafter Ganganzeige oder Benzinpumpe oder Bat überschlägt man sich ja auch nicht gleich - alles halb so schlimm - kostet mich nur insegesamt schon mehrer Monate Werkstattaufenthalte und Nerven und anschreien lassen muss ich mich zum Dank auch noch - tut mir Leid, mein persönliches Verständnis ist da jetzt Null.

 

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Neuer Beitrag 14.05.2016 14:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Ich werde das mal beobachten. Ich habe sie erst seit knapp 2 Wochen wieder und die längste Fahrt seither war ca. 45km.
Wenn ich daran denke, dass ich mein letztes Auto nach 12 Jahren mit seiner Originalbatterie verkauft habe...

Jetzt muss ich ein wenig grinsen Gerald - ja, genau das denke ich auch immer wieder und auch meine letzten Bikes vor Harley kannten diese Probleme überhaupt nicht. Naja, Einige hier im Forum hatten schon geschrieben ich solle doch wieder einen Japaner nehmen - aber nur wegen der fehlenden Diebstahlsicherung die zugegeben meine letzte Karre (Neufahrzeug Modell 2013 mit auch viel Digitalzeugs) vor Harley nicht hatte? Kann die Diebstahlsicherung mit ihrem Gyro denn so böse sein und alles so schnell lahmlegen? Witz beiseite: natürlich verbraucht die aber soweit leerzuziehen ist doch Quatsch oder ein Konstruktionsfehler. Das ist ganz bestimmt nicht nur die Alarmanlage.

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Neuer Beitrag 14.05.2016 15:17
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Zitat von Hank_C
Zitat von A.K.
Wir haben auch eine 1200 Modeljahr 14 und die Batterie gab vor kurzem den Geist auf,obwohl sie ausgebaut regelmässig ab und an am Ladegerät hing.Haben eine Intact verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn Du das Modelljahr 2014 hast und auch in 2014 gekauft, so wurde deine Bat ca. 1,5-2 Jahre alt? Ich persönlich würde dieser Bat bei derart saugenden Verbrauchern auch nicht viel mehr Lebensdauer geben. Deine Erfahrungen mit der Intact sind also bisher gut? Da hat doch das Forum bestimmt Meinungen dazu gehabt - wie sind diese Meinungen/Erfahrungen Anderer damit? Wie z.B. ist Deine Standzeit? Hast Du schon einmal die 3-Wochen-Schallmauer mit angeschlossenen verbrauchern gehabt?

Mir wird bei derart Gedankengängen und Nachfragen nach einer Alternativbatterie harleyseits immer (!) abgeraten. Natürlich denke ich dabei an deren Verkaufsinteresse des eigenen Produktes aber irgendwas muß ich ja glauben. Bei dem Ärger den ich mit Harley ohnehin schon habe wäre doch klar was ich im Falle eines Liegenbleibens oder nicht mehr Startens meiner Karre zu hören bekäme .... wäre natürlich diese Fremdbat - (unerheblich dass es die werkseigene ja auch nicht hinbekommt und meine (Werks)Garantie würde man dann vermutlich auch noch Infrage stellen - sollte ein größerer Technikcheck nötig sein). Ob das rechtlich alles so richtig wäre? Ganz sicher nein denn ich bin bei einer Bat nicht gezwungen, eine von Harley zu nehmen aber sollte es durch eine Fremdbat zu weiteren Problemen kommen dann wäre das zumindest für Harley wohl ein Ablehnungsgrund mit dem Hinweis auf den Fremdbathersteller - da bin ich mir ganz sicher so abgewimmelt zu werden - 100%    ;-)
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Die Batterie ist jetzt erst 14 Tage drin,da kann ich Dir keine Angaben machen.Ich selber fahre eine 48 aus 2011und habe seit ca 2 Jahren ebenfalls eine Intact verbaut.Seitdem habe ich keine Probleme und es wurde in irgendeinem Tread und Test für Harley Batterien drauf hingewiesen,das die Intact sehr gut abgeschnitten hat.Also bei meiner sind 3 Wochen Standzeit kein Problem.


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Neuer Beitrag 14.05.2016 15:34
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Zitat von A.K.
Zitat von Hank_C
Zitat von A.K.
Wir haben auch eine 1200 Modeljahr 14 und die Batterie gab vor kurzem den Geist auf,obwohl sie ausgebaut regelmässig ab und an am Ladegerät hing.Haben eine Intact verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn Du das Modelljahr 2014 hast und auch in 2014 gekauft, so wurde deine Bat ca. 1,5-2 Jahre alt? Ich persönlich würde dieser Bat bei derart saugenden Verbrauchern auch nicht viel mehr Lebensdauer geben. Deine Erfahrungen mit der Intact sind also bisher gut? Da hat doch das Forum bestimmt Meinungen dazu gehabt - wie sind diese Meinungen/Erfahrungen Anderer damit? Wie z.B. ist Deine Standzeit? Hast Du schon einmal die 3-Wochen-Schallmauer mit angeschlossenen verbrauchern gehabt?

Mir wird bei derart Gedankengängen und Nachfragen nach einer Alternativbatterie harleyseits immer (!) abgeraten. Natürlich denke ich dabei an deren Verkaufsinteresse des eigenen Produktes aber irgendwas muß ich ja glauben. Bei dem Ärger den ich mit Harley ohnehin schon habe wäre doch klar was ich im Falle eines Liegenbleibens oder nicht mehr Startens meiner Karre zu hören bekäme .... wäre natürlich diese Fremdbat - (unerheblich dass es die werkseigene ja auch nicht hinbekommt und meine (Werks)Garantie würde man dann vermutlich auch noch Infrage stellen - sollte ein größerer Technikcheck nötig sein). Ob das rechtlich alles so richtig wäre? Ganz sicher nein denn ich bin bei einer Bat nicht gezwungen, eine von Harley zu nehmen aber sollte es durch eine Fremdbat zu weiteren Problemen kommen dann wäre das zumindest für Harley wohl ein Ablehnungsgrund mit dem Hinweis auf den Fremdbathersteller - da bin ich mir ganz sicher so abgewimmelt zu werden - 100%    ;-)
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Die Batterie ist jetzt erst 14 Tage drin,da kann ich Dir keine Angaben machen.Ich selber fahre eine 48 aus 2011und habe seit ca 2 Jahren ebenfalls eine Intact verbaut.Seitdem habe ich keine Probleme und es wurde in irgendeinem Tread und Test für Harley Batterien drauf hingewiesen,das die Intact sehr gut abgeschnitten hat.Also bei meiner sind 3 Wochen Standzeit kein Problem.

Dann danke ich Dir erstmal und behalte diese Bat auf dem Schirm. "Drei Wochen Standzeit kein Problem" klingt für mich wie ein Volltreffer denn ich fahre leider nicht mehr so regelmäßig und das kann durchaus vorkommen mit drei Wochen Stand. Wenn ich fahre dann allerdings keine Kurzstrecken. Nun lese ich, Du fährst die 48 Modell 2011 - wie vergleichbar das mit meiner 883 Umbau 1200 Modell 2014 ist weiß ich jetzt natürlich nicht . Das z.B. Verbraucherproblem könnte in Deinem Falle so vielleicht noch gar nicht da gewesen sein und der enorme Saft, den mein 1200er Umbau scheinbar beim Starten benötigt (hörbar) nicht so mit der 48/2011 vergleichbar. Hast Du denn bei Deinem Modell 2011 auch schon solch Herstelleraufforderungen gehabt, bei 2 Wo. Stand mit Verbrauchern laden zu sollen? Darüber hatte ich jetzt im Forum bei den 48er Modellen nichts gelesen bisher...


A.K. ist offline A.K. · 164 Posts seit 13.11.2011
aus Allgäu
fährt: 2011 Forty Eight
A.K. ist offline A.K.
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164 Posts seit 13.11.2011 aus Allgäu

fährt: 2011 Forty Eight
Neuer Beitrag 14.05.2016 16:11
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Sagen wir es so,meine startet von Haus aus teilweise sehr herb.Dieses wurde hier schon mal durchgekaut.Sollte sie länger stehn wie 3 Wochen,ziehe ich einfach die Sicherung und gut ist.Mit den Herstelleraufforderungen verstehe ich Dich gerade nicht ganzgroßes Grinsen

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