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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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Chris1986 ist offline Chris1986 · 65 Posts seit 13.06.2015
fährt: 96er Sportster 1200
Chris1986 ist offline Chris1986
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Neuer Beitrag 06.08.2015 16:53
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Heut mal das Kerzenbild kontrolliert. Die Kerzen sind am Rand bzw an den ersten Gewindegängen schwarz und die Elektrode ist grau weiß. Läuft sie nun zu mager oder ist das ok? Hab im Netz verschiedene Kerzenbildervergleiche mit verschiedenen Aussagen gefunden, sodass ichich nun nicht ganz sicher bin ob es ok ist.
Attachment 204831

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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DéDé ist offline DéDé
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.08.2015 20:22
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Wenn du so nicht mehr als 20-30km gefahren bist, und es war auch Stadverkehr dabei, ist es super.
Sind es 100 km Autobahn etwas zu fett, aber nicht viel
Der schwarze Rand kommt zu 80% vom Start und der Kaltlaufphase

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Chris1986 ist offline Chris1986 · 65 Posts seit 13.06.2015
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Chris1986 ist offline Chris1986
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65 Posts seit 13.06.2015
fährt: 96er Sportster 1200
Neuer Beitrag 06.08.2015 20:37
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Ja die letzte Ausfahrt war schätzungsweise 25km über Land und Ortschaften. Auspuff war die ganze zeit komplett offen ausser beim ein und aus fahren meiner Straße.

HDTobi ist offline HDTobi · 37 Posts seit 05.01.2015
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HDTobi ist offline HDTobi
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Neuer Beitrag 16.08.2015 16:51
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Ich komme zurück auf mein letztes post vom 24.7.
Wir haben uns jetzt mal der Manifold-Dichtungen angenommen. Mit einem normalen Inbus war es zwar recht umständlich und fummlig, hat aber geklappt. Die Dichtungen sahen "normal" aus, auch Manifold und Anbauflächen an den Zylindern, also nicht beschädigt oder verbogen o.ä.. Dennoch haben wir sie durch neue Dichtungen ersetzt. Die Montage haben wir "umständlich" nach Anleitung vorgenommen, also erst die Manifoldschrauben locker angeschraubt, dann Vergaser und LuFi bei "beweglichem" Manifold fest montiert und erst danach die Manifold-Schrauben festgezogen. Mit montiertem Vergaser und LuFi ist das ziemlich umständlich, aber machbar. Danach getestet, und siehe da: Dichtungen dicht. Eine folgende Ausfahrt hat erwiesen: Es lag anscheinend an den Dichtungen. Kein Knallen mehr in den LuFi, Mopped läuft gut. Im Vergaser ist aber noch immer einer 48er, die ja anscheinend zu gross ist. Die wird demnächst gegen eine 45er ausgetauscht und dann schauen wir noch mal.
Nach wie vor verstehe ich nicht, _warum_ ein undichter Manifold diesen Effekt hat. Allein mit "Abmagerung" des Gemischs lässt sich das nicht erklären, denn dann müsste eine entsprechende fettere Einstellung im Vergaser doch entsprechend kompensieren.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.08.2015 17:17
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es kann sein, dass du durch Anfetten einen Zylinder fetter als den anderen machst, je nachdem wie stark die Undichtigkeit ausgeprägt ist. Beim Anfetten kompensierst du nur ein wenig die Undichtigkeit, bringst aber beide Zylinder immer mehr ins "Gemisch-Ungleichgewicht" Außerdem wirken sich undichte Manifolds in den jeweiligen Fahrzuständen unterschiedlich stark aus.
Undichtigkeit muss immer schnellstens behoben werden. Eine schnelle Autobahnfahrtt kann schon ein Loch im Kolben bewirken.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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fährt: XL2, Fiedler Sporty
Neuer Beitrag 18.09.2015 22:59
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Also ich krieg bald das kotzen..

ich hab fast den ganzen Bock auseinander und wieder zusammen geschraubt, aber das Manifold bekomme ich nicht dicht, Grmpf!

Hab alle Tips hier befolgt und auch mal das Manifold nach Rissen untersucht, nix.

Entweder vorn oder hinten oder vuh undicht!

Ist es normal, dass zwischen Manifold und Z-Kopf ca. 1 mm Luftspalt besteht? Die Köpfe sind auf Planfläche der Entlüfterausgänge und dem Luftfilterhalter ausgerichtet...

Hier war doch schonmal die Rede von speziellen Dichtungen, ich kann nirgends welche finden...

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BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 303 Posts seit 15.06.2008
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BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 19.09.2015 08:47
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Moin,
ich glaub es sind die
Blauen dichtungen (James) 234466
von zodiac.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

HDTobi ist offline HDTobi · 37 Posts seit 05.01.2015
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Neuer Beitrag 19.09.2015 16:54
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Zitat von Schrottseidank
Ist es normal, dass zwischen Manifold und Z-Kopf ca. 1 mm Luftspalt besteht? Die Köpfe sind auf Planfläche der Entlüfterausgänge und dem Luftfilterhalter ausgerichtet...
Hier war doch schonmal die Rede von speziellen Dichtungen, ich kann nirgends welche finden...

Zwischen welchen Teilen besteht der Spalt? Die Auflageflächen von Manifold bzw. Dichtungen und Zylinderkopf müssen natürlich press aufeinanderliegen. Oder meinst Du die !"flanges"? Die liegen in der Tat nicht auf sondern haben einen Abstand zum Zylinder. Schau Dir mal das Video
https://www.youtube.com/watch?v=sDMjl5O66BM
an. Sehr instruktiv, auch wenn man den Mann nicht verstehen sollte.

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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Schrottseidank ist offline Schrottseidank
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fährt: XL2, Fiedler Sporty
Neuer Beitrag 19.09.2015 21:13
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@BLUETHUNDER: cool Freude cool Freude cool Danke!! Hab direkt die Vitonringe mit Eisenkern bestellt!

@HDTobi:

Versteh ich jetzt nicht. Also das Manifold an sic, also das Y-Stück hat montiert auf beiden Seiten ca. 1 mm Luft, wo sich die Dichtung reindrückt. Würde ich das Manifold weiter rein zwischen die Z-Köpfe drücken, dann verringert sich zwar der Abstand, aber dann sitzt das Manifold nicht mehr zentriert in den Flanschen und die Kanäle fluchten nicht mehr!

Die Flansche selbst liegen natürlich am Z-Kopf an, zumindest um die Schrauben herum, dazwischen ist ja ein Spalt, meinst Du das?

PS: in dem Video ist zu sehen, dass das Manifold dort auch soviel Luft zwischen den Z-Köpfen hat, ich werds jetzt einfach mit diesen Vitonringen probieren...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schrottseidank am 19.09.2015 21:20.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.09.2015 21:21
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was der instructor in dem Video sehr gut zeigt : ( diese schulungsserie ist klasse , die anderen teile haben mir auch schon gut geholfen beim evo schrauben )

Dichtungen einfetten, mit der flachen seite nach aussen , dann alles nur locker montieren

gar den vergaser draufstecken und den Luftfilter/vergaserhalter auch locker montieren

und dann alles schön zueinander ausrichten - und auch die flansche des Y rohres rechts und links nur schrittweise anziehen

sodass sich alles ohne Verspannungen zueinander schön und gleichmässig setzt beim rundherum langsamen anziehen der flansche

is wohl ein furchbares gefummel - aber nur so gibt's dann keine falschluft an den Dichtungen und gebrochene luftfilterhalter wegen Verspannung

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Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
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fährt: XL2, Fiedler Sporty
Neuer Beitrag 19.09.2015 21:44
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Tja, ev. hab ich das schrittweise Anziehen etwas zu wenig "geschritten"...

Anders kann ich mir das langsam nicht mehr vorstellen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 20.09.2015 10:13
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@ Schrottseidank

Hallo, würde mal die beiden Manifold-Flansche auf Verzug überprüfen.
Wenn die Dinger krumm sind wird das nie was.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Neuer Beitrag 20.09.2015 10:46
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Zitat: "Tja, ev. hab ich das schrittweise Anziehen etwas zu wenig "geschritten"..."

Langsam, gleichmäßig anziehen. Achtel sind besser als viertel Umdrehungen, sonst kann es sein, dass du den Scheiß noch ein weiteres Mal auseinanderreißen musst..

HDTobi ist offline HDTobi · 37 Posts seit 05.01.2015
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Neuer Beitrag 20.09.2015 11:28
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Zitat von XL883
Hallo, würde mal die beiden Manifold-Flansche auf Verzug überprüfen.

Ich hatte mal an einer Simson S51 einen ums Verrecken nicht zum vernünftigen Funktionieren zu bringenden Vergaser. Bei näherer Vetrachtung zeige sicht, dass irgendein Volldepp von Vorbesitzer den Vergaserflansch (dort alles in einem Stück, nicht auswechselbar) über eine wohl (zu) dicke Dichtung dermaßen fest angezogen hat, dass er krumm wurde - ich meine wirklich krumm, mit blossem Auge zu erkennen, die Enden mit den Schraublöchern waren 1-2mm weiter vorne als die Mitte. Da ich keinen neuen Vergaser kaufen wollte habe ich den Flansch zunächst mit Gefühl gerade geklopf/gebogen, mit der Feile geglättet und dann auf einer festen, planen Unterlage mit Schleifpapier zunehmend feiner Körnung planiert. Am Ende funktionierte er mit einer hauchdünnen Papierdichtung (weil der Anschluss am Zylinder nicht so plan war wie der Vergaserflansch) jedenfalls insofern perfekt.
Will sagen: Auch krumme Flasche muss man nicht ersetzen, mit etwas Geduld und handwerklichen Geschick kann man sie wieder herrichten. Was natürlich nur "lohnt", wenn man das selber machen kann und die Zeit nicht berechnen muss.

HDTobi ist offline HDTobi · 37 Posts seit 05.01.2015
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Neuer Beitrag 20.09.2015 11:43
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Zitat von Schrottseidank
Versteh ich jetzt nicht. Also das Manifold an sic, also das Y-Stück hat montiert auf beiden Seiten ca. 1 mm Luft, wo sich die Dichtung reindrückt. Würde ich das Manifold weiter rein zwischen die Z-Köpfe drücken, dann verringert sich zwar der Abstand, aber dann sitzt das Manifold nicht mehr zentriert in den Flanschen und die Kanäle fluchten nicht mehr!
Die Flansche selbst liegen natürlich am Z-Kopf an, zumindest um die Schrauben herum, dazwischen ist ja ein Spalt, meinst Du das?

Ich beziehe meine Weisheit nur aus dem einen Manifold-Instandsetzen, das ich oben beschrieben habe. In diesem Fall sass der Manifold mit Dichtung an den Z-Anschlussstellen recht gut passend, fest auf, da war kein Spalt zwischen Manifold/Dichtung und Z-Kopf. Nur zwischen montierten Flanschen und Z-Köpfen sind umlaufende Spalte. Aber das mag von Modell zu Modell Exemplar zu Exemplar, anders sein. Daher wohl auch die konkrete Konstruktion der Dichtungen und der Flansche.

PS: in dem Video ist zu sehen, dass das Manifold dort auch soviel Luft zwischen den Z-Köpfen hat, ich werds jetzt einfach mit diesen Vitonringen probieren...

Du meinst sicherlich die Szene, wie er den Motor dreht und von der linken Seite zu sehen ist, wie er den Manifold um ein paar mm hin- und herschieben kann. Da bewegt sich der Manifold in den Dichtungen. Das Prinzip ist wohl (soweit ich mich erinnere - ist ja schon Monate her - und verstanden habe), dass die Flansche die Dichtungen um den Manifold fixieren, also dort anpressen und abdichten, und zugleich an den Z-Kopf pressen. Da da Ganze einiges Spiel hat (und wohl haben muss) leuchtet ein ("it makes sense" ;-)) , dass eine feste "Irgendwie"-Montage ohne Vergaser und Lufi zu Problemen führen muss, wenn danach der Vergaser und LuFi draufgewürgt werden., das drück auf den Manifold und der bewegt sich in den fixierten Dichtungen und dies führt zu Undichtigkeiten.

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