Ich komme zurück auf mein letztes post vom 24.7.
Wir haben uns jetzt mal der Manifold-Dichtungen angenommen. Mit einem normalen Inbus war es zwar recht umständlich und fummlig, hat aber geklappt. Die Dichtungen sahen "normal" aus, auch Manifold und Anbauflächen an den Zylindern, also nicht beschädigt oder verbogen o.ä.. Dennoch haben wir sie durch neue Dichtungen ersetzt. Die Montage haben wir "umständlich" nach Anleitung vorgenommen, also erst die Manifoldschrauben locker angeschraubt, dann Vergaser und LuFi bei "beweglichem" Manifold fest montiert und erst danach die Manifold-Schrauben festgezogen. Mit montiertem Vergaser und LuFi ist das ziemlich umständlich, aber machbar. Danach getestet, und siehe da: Dichtungen dicht. Eine folgende Ausfahrt hat erwiesen: Es lag anscheinend an den Dichtungen. Kein Knallen mehr in den LuFi, Mopped läuft gut. Im Vergaser ist aber noch immer einer 48er, die ja anscheinend zu gross ist. Die wird demnächst gegen eine 45er ausgetauscht und dann schauen wir noch mal.
Nach wie vor verstehe ich nicht, _warum_ ein undichter Manifold diesen Effekt hat. Allein mit "Abmagerung" des Gemischs lässt sich das nicht erklären, denn dann müsste eine entsprechende fettere Einstellung im Vergaser doch entsprechend kompensieren.