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FLS Slim: Primärantrieb

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FLS Slim: Primärantrieb

manki1966 ist offline manki1966 · 31 Posts seit 28.09.2012
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31 Posts seit 28.09.2012 aus Stein bei Nürnberg

fährt: Slim
Neuer Beitrag 08.06.2015 22:12
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Eine Frage an die Schrauber:
Ich würde gerne bei meiner Slim die Untersetzung des Primarantriebs ändern, um mehr Durchzug zu bekommen. Ich habe daran gedacht, das vordere Riemenrad gegen ein kleineres zu tauschen. Meines Wissens sind Original 34/46 verbaut, würde gerne auf 30/46 gehen.
Spricht da was dagegen? z.B. kann ich den Zahnriemen noch genug spannen? usw.

Gruß
Manki1966

HDFXST ist offline HDFXST · 14 Posts seit 04.05.2015
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Neuer Beitrag 08.06.2015 22:51
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Hallo manki1966,
ich würde nicht die Übersetzung änderen, sehr viel Arbeit Primärantrieb und Schwinge ausbauen.
Neuer Zahnriemen, Antreibsrad und Dichtung Primäröl Kosten ca 400,- € ohne Arbeitslohn.
Und der Tacho muss neu geeicht werden.
Ich würde mit den Luftfilter, Auspuffklappe öffnen und ein Mapping mach. Kosten ca. 700 bis 900.- €
Bringt ca. 15% mehr leistung und Drehmoment.

manki1966 ist offline manki1966 · 31 Posts seit 28.09.2012
aus Stein bei Nürnberg
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manki1966 ist offline manki1966
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Neuer Beitrag 08.06.2015 23:04
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Hallo HDFXST,

das habe ich alles schon gemacht!

HDFXST ist offline HDFXST · 14 Posts seit 04.05.2015
fährt: FXSTC 2008
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14 Posts seit 04.05.2015
fährt: FXSTC 2008
Neuer Beitrag 08.06.2015 23:09
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Nächster Schritt Nockenwelle.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 08.06.2015 23:17
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übernächster schritt : doch wieder ein superbike kaufen Augen rollen

manki1966 ist offline manki1966 · 31 Posts seit 28.09.2012
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31 Posts seit 28.09.2012 aus Stein bei Nürnberg

fährt: Slim
Neuer Beitrag 08.06.2015 23:52
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Nockenwelle macht doch keinen Sinn.
Die Slim geht so 190km/h ich fahre aber NIE schneller als 140km/h. Deshalb Primarantrieb, verbessert den Durchzug schöneres Cruisen usw.

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jabba ist offline jabba · 306 Posts seit 16.11.2009
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jabba ist offline jabba
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 08.06.2015 23:53
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Warum darf man keine Harley haben die etwas mehr Dampf hat? Hat doch nicht mal ansatzweise was mit einem Superbike zu tun.

Moos ist offline Moos · 14737 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.06.2015 02:40
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Dein Originalübersetzung ist 32 zu 66. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten selbige zu ändern.
1. Hinteres Pulley auf 70 erhöhen. macht 4 Zähne was eine Riemenänderung von 2 Zähnen entspricht. Kosten für Pulley, Riemen und Primärdeckeldichtung fallen an.
2. Vorderes Pulley auf 30 verkleinern. Gibt es in Amiland. Kosten für Pulley und Primärdeckeldichtung fallen an. Riemen kann noch gleich bleiben da es eh nur Stufungen von 2 Zähnen gibt und nur ein Zahn erforderlich wäre.
Ich würde Variante 1 wählen denn vom Übersetzungsverhältnis kommt es in etwa auf das gleiche heraus. Mehr würde ich auch auf gar keinen Fall machen, da Du sonst ne ordentliche Drehorgel bekommst.
Der Zahnriemen hat einen Zahnabstand von 14mm. Das bedeutet das bei 2 Zähnen eine effektive Längendifferenz von 14 mm von Pulley zu Pulley gegeben ist. So kannst Du ungefähr Checken wie viel Spannweg dir noch zur Verfügung steht.

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tcj ist offline tcj · 2649 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 09.06.2015 08:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von manki1966
Nockenwelle macht doch keinen Sinn.
Die Slim geht so 190km/h ich fahre aber NIE schneller als 140km/h. Deshalb Primarantrieb, verbessert den Durchzug schöneres Cruisen usw.

macht sehr wohl Sinn -> 255er Nocke verbauen

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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Neuer Beitrag 09.06.2015 09:51
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Sehe ich genauso, hab auch eine 255er Nocke drin, macht m.E. durchaus Sinn, Maschine läuft im unteren Drehzahlbereich doch deutlich besser,

Gruß Micha

manki1966 ist offline manki1966 · 31 Posts seit 28.09.2012
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Neuer Beitrag 09.06.2015 17:09
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Danke an alle für die Tips! Moos speziell an dich, diese Info habe ich gebraucht!
Gruß

tcj ist offline tcj · 2649 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 09.06.2015 17:47
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tja ... nur durch ändern der Übersetzung änderst du nix am Durchzug oder Drehmoment Augen rollen der Motor liefert das Drehmoment ...

Da kannst gleich mit der 5. statt der 6. durch die Gegend kurven ...

Moos ist offline Moos · 14737 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.06.2015 19:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
tja ... nur durch ändern der Übersetzung änderst du nix am Durchzug oder Drehmoment Augen rollen der Motor liefert das Drehmoment ...

Da kannst gleich mit der 5. statt der 6. durch die Gegend kurven ...

Du siehst das leider nur statisch für eine Geschwindigkeit.
Entscheidend ist die Radzugkraft und die verändert sich mit der Übersetzung sehr wohl und zwar in jedem Gang. Er bekommt dadurch auch eine engere Getriebestufung was bedeutet das er mehr im idealen Drehmomentbereich sein kann. Er hat halt ein höheres Drehzahlniveau und Verbrauch zu erwarten.
Eine Gesamtübersetzung inkl. Getriebe ist Herstellerseitig immer ein Kompromiss aus bestmöglichem Durchzug, hoher Endgeschwindigkeit und niedrigen Emissionen. Dem einzelnen seine Vorlieben können da nicht berücksichtigt werden.

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Moos

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tcj ist offline tcj · 2649 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 09.06.2015 21:50
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Hi Moos,

Durchzug/Drehmoment(messung) bezieht sich normalerweise auf das Beschleunigen im höchsten Gang bzw. wenn der 6. als Overdrive ausgelegt ist nimmt man den 5. .
Schalten zwischendurch ist nicht vorgesehen Augenzwinkern

... IMO ist daher der Drehmomentverlauf des Motors auschlaggebend dh. offener Luffi, Sportauspuff, drehmomentoptimierte Nockenwelle (z.B. die 255er) sowie entsprechendes Mapping garantieren Durchzug.

Mit dem Ändern der Sekundär-Übersetzung verschiebst du generell die Spreizung, aber der Sprung zwischen den Gängen bleibt, du musst auch dementsprechend öfters Schalten bzw. wird sie dir oben zu kurz ...
Mehr im idealen Drehmomentbereich ??? - durch Ändern der Sekundärübersetzung skalierst du den nutzbaren Bereich eher in zeitmäßig enger gesteckte Bereiche, da diese schneller durchlaufen werden. In der Automobilindustrie sieht man daher mittlerweile 8 Ganggetriebe ...

Ich frage mich ob die erhöhte Drehzahl bei Überland/Autobahnfahrten wünschenswert ist - ist wie du schreibst natürlich Geschmacksfrage - IMO haben hohe Drehzahlen an der Harley wenig zu suchen, ich bevorzuge eher die Auslegung niedrige Drehzahlen über einen breiten Bereich je Gang nutzen zu können.
Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung - wenn mehr Durchzug vonnöten ist würde ich zu oben genannten Maßnahmen greifen und in Manki's Fall auf eine andere Nocke zurückgreifen.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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fährt: Slim
Neuer Beitrag 09.06.2015 22:30
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Hallo Manki,

sorry, aber bin da eher skeptisch.Ich glaube nicht, dass du dein Ziel so erreichen wirst, für entspanntes Cruisen könnte sich diese Maßnahme vielleicht sogar als kontraproduktiv erweisen.
Mach das lieber nicht auf Verdacht und informier dich bei einem Fachmann deines Vertrauens,

wünsche dir bei deinem Vorhaben jedoch viel Erfolg, halt uns mal auf dem laufenden,

Gruß Micha

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