Zitat von tcj
...
Mit dem Ändern der Sekundär-Übersetzung verschiebst du generell die Spreizung, aber der Sprung zwischen den Gängen bleibt, du musst auch dementsprechend öfters Schalten bzw. wird sie dir oben zu kurz ...
Natürlich ändert sich die Spreizung mit der (Gesamt)Übersetzung! Sie bleibt zwar prozentual gleich zwischen den einzelnen Gängen wird aber absolut gesehen größer/kleiner mit einer Änderung der Endübersetzung. Und solche Änderungen der Endübersetzung sind bei Sportmotorrädern gängige Praxis.
Zitat von tcj
Mehr im idealen Drehmomentbereich ??? - durch Ändern der Sekundärübersetzung skalierst du den nutzbaren Bereich eher in zeitmäßig enger gesteckte Bereiche, da diese schneller durchlaufen werden. In der Automobilindustrie sieht man daher mittlerweile 8 Ganggetriebe ...
Ich frage mich ob die erhöhte Drehzahl bei Überland/Autobahnfahrten wünschenswert ist - ist wie du schreibst natürlich Geschmacksfrage ...
Ich habe nichts anderes behauptet.
__________________
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 10.06.2015 02:27.