zum zitierten Beitrag
Zitat von zappassofabobbern
stell ein paar fotos ein. mal schaun.
zur not lässt sich auch das pulley abschauben.
Klar, wenn ich alles zerlege bekomme ich das Hinterrad auch raus. Aber so soll es ja nicht sein ...
Also, nachfolgend 2 x 2 pics. Zeigen Pulley und Scheibe fluchtend/parallel (so weit möglich) plus Spacer, Achse usw. und mit ein paar cm seitlich versetzt. Kurz noch ein paar Meßwerte:
Der seitliche Abstand von Pulley (rechte Kante) und Beltschutz innen sind höchsten 5mm, eher weniger.
Dito für Abstand zu Schwinge im vorderen Bereich, wo er etwas schmaler wird.
Abstand zwischen Pulleyrand und Schwinge hinten (also der "theoretische" Abstand, da sich Pulleyrand und Schwinge ja nicht direkt gegenüberstehen) nahezu 0mm (sieht auf dem pic nach mehr aus, liegt aber daran, daß ich die Objektivachse nicht direkt hinter der Pulleykante positionieren konnte).
Der Abstand zwischen Pulleyschraubenkopf und Schwinge sowie Stoßdämpfer-/Beltschutzbefestigungsmutter sind ca. 5mm.
Der Abstand zwischen Bremsscheibe und Schwinge sind ca. 2 cm.
Der Belt hat eine Breite von 3cm.
Fazit: Selbst wenn ich nach losschrauben der Spanner erst mal die Achse rausnehme, dann die Spacer rausnehme, den Bremssattel rausfummel, dann die Achse wieder reinschiebe, dann das Rad ganz nach links bis zum Anschlag der Scheibe an der Schwinge schiebe, habe ich auf der rechte Seite zwischen Pulley und Beltschutz/Schwinge allerhöchstens 25mm Platz. Der Belt ist aber 30mm breit. Nicht dabei berücksichtigt ist, daß ich so den Belt schon deswegen nicht rausbekommen würde, weil das Rad nicht weit genug nach vorne geschoben ist - weiter vor geht es in dieser Position aber nicht, weil die Bremsscheibe mit der "Schiene" an der Schwinge, auf die der Bremssattel geschoben wird, auf der er lagert, kollidiert (ca. 5mm, nach meiner Erinnerungsschätzung).
Wie gesagt: Ich habe das Rad raus- und reinbekommen, aber mit einer üblen und aus dem Gedächtnis nicht wirklich reproduzierbaren Fummelei, die nichts mit der Beschreibung in den Werkstatt-/Reparaturbüchern und auch hier zu tun hat.
mfg, Tolot
P.S.: Bei diesen Platzverhältnissen ist mir auch völlig unerklärlich, wie man zur einen breitere Reifen bzw. eine breitere Felge reinbekommt. Dazu muß ja das Pulley etwas nach rechts versetzt werden - dabei sind dort doch allerhöchsten noch 5mm Platz, und das ist schon wirklich wenig.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 05.06.2011 09:58.