Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

ABS/RDRS Ausfall nach Reifenwechsel

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

ABS/RDRS Ausfall nach Reifenwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.03.2022 15:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
.....
Wer wechselt denn beim normalen Reifenwechsel immer die Ventile ?

Also bei Gummiventilen kenne ich das auch, dass die immer mit gewechselt werden.
Manchmal vorsorglich - oft, weil der Gummi mehr oder weniger feine Risse hat.

Bei Metallventilen mache ich immer den Einsatz mit der Gummidichtung neu - bzw veranlasse das.


Gruss Börnie

.

__________________
.


.

 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 31.03.2022 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal was gehört habe fröhlich
Im Ernst .... ich kann mich diesbezöglich erinnern, das da mal Probleme waren wenn ein Schlagschrauber eingesetz wird.
Es soll ja Monteure geben die ALLES mit nem Schrauber/Schlagschrauber lösen und festziehen.

Just my 2 Euro

Gruss Börnie

.

moin, ja so ist es. Die Radlager selber sind ja keine Ferite/Magnete, die sind lediglich leicht magnetisch kodiert, welches dann durch die Drehung vom ABS Sensor ausgelesen/ausgewertet wird.
Nimm einen Schraubendreher streich den 3-4x über einen richtigen Magneten und schwups hält die Schraube an ihm.
Nimm den Schraubenzieher und schlag in kurz, hart wo au/an und schon ist er wieder normal. Das zum Thema mechanische "Beschädigung" der Radlager, die sind da leider recht empfindlich.
Mir selber schon passiert, Radlager ausgepackt, aus der Hand gerutscht und auf den Betonboden gedongt, das wars für das ABS Lager Baby.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.03.2022 19:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Wer wechselt denn beim normalen Reifenwechsel immer die Ventile ?
bei Schlauchreifen ok - aber doch nicht bei schlauchlosen, also das wäre mir neu verwirrt ... und die neuen schwarzen Eckventile (mit Drucksensoren ?) hat ohnehin nicht jeder rumliegen.

Wie geschrieben... DAS sind nur meine Erfahrungen (bei Pkw genauso wie bei Motorrad), und ich stehe
die ganze Zeit neben dem Monteur in der Reifenwerkstatt und schaue ihm auf die Finger.

Wenn´s um die Ventile mit Drucküberwachung geht, dann gebe ich Dir Recht... die werden wohl nicht mit
gewechselt.

Wie schon geschrieben, werden nur Gummiventile bei Reifenwechsel komplett getauscht. Bei Stahlventilen, welche bei Alus in der Regel vorgeschrieben sind, wird nur der Einsatz gewechselt. Wäre auch kein Spaß, RDKS Ventile inkl. Sensor für 30-50€ das Stück bei jedem Reifenwechsel zu tauschen.

Wie man ein ABS-Lager beim Reifenwechsel ohne erkennbaren Schaden kaputt machen kann ist mir allerdings auch ein Rätsel.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.03.2022 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Schlagschrauber zB

__________________
.


.

 

Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.03.2022 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt aber ja auch nur ne Vermutung vom Hörensagen, oder?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.03.2022 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir schon etwas mehr. 
Und Weich-Ei scheint aus Erfahrung zu schreiben.

Vielleicht kann man das mal irgendwie genauer raus
bekommen !??
Steht vielleicht sogar was im WHB ?

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Werbung
Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.03.2022 22:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Nimm den Schraubenzieher und schlag in kurz, hart wo au/an und schon ist er wieder normal.

Wenn das nur so einfach funktionieren würde. smile Wenn mein Sohnemann mal wieder an seinen fetten Subwoofern (bis 30 kg großes Grinsen) gebastelt hat ist mein halbes Werkzeug richtig magnetisch und da hilft leider kein Schlagen dagegen. unglücklich
Aber das mit dem Schlagschrauber ist dann schon ne Möglichkeit die man mit einbeziehen kann, wenn die Lager nur leicht magnetisch sind.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 01.04.2022 03:51
Zum Anfang der Seite springen

Dann müssten die Lager ja auch schon auf den Schlaglochpisten in Neapel den Geist aufgeben. Die Erschütterungen sind schon erheblich, die ein Fahrwerk einstecken muss.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Gnadle ist offline Gnadle · 890 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
890 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 01.04.2022 07:18
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ist schon komisch. Habe diese Woche einen neuen Vorderreifen bekommen. Nach Montage und Probefahrt ging das ABS an. Radlager vorne erneuert und ist jetzt wieder in Ordnung.

__________________
Gruß Werner

Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 03.04.2022 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Schläge alleine bewirken garnichts bei nem ABS Radlager, es sei denn, der Magnetring wird beschädigt.
Der Magnetring selber ist wie ein Küchenmagnet, den kann man nicht so einfach entmagnetisieren.

Habe im KFZ Bereich schon so einige getauscht und es gab nur Probleme, wenn man mal mit dem Dorn beim einschlagen abgerutscht ist und ne ordentliche Macke im Magnetring erschaffen hat.
Kleinere Kratzer/Macken beeinträchtigen das System nicht, auch wenn dann ein Neuteil empfohlen wird. (Würd ich aber sicherheitshalber auch nur unbeschädigt einbauen)

Es gibt spezielle Testkärtchen dafür. Meist als Werbegeschenk von Werkstattausrüstern, oder vom Lagerhersteller selber.
Ich glaube, man kann die auch kaufen.

Da befindet sich eine Art von Eisenpulver, macnhmal auch Öl drin, die sich am Magnetfeld des ABS-Ringes ausrichten. Damit kann man prüfen ob die Felder funktionieren.

Außerdem sorgt metallischer Dreck, Späne, etc. auch für Fehlmeldungen. Haben mal an nem Benz alles voller Rost gehabt und einen Passat mit nem größeren Metallspan. Nach dem Entfernen war der Fehler weg.

Achja Bildchen von so 'ner Testkarte habe ich angefügt.

Aaaah! Edit! Wegen dem Schlägen:

Mir fällt  gerade ein, beim Polo, Ford, etc. mit Trommelbremse hinten, werden die ABS-Kränze sogar auf die Trommel gekloppt, mit nem Dorn vorsichtig aussen am Rand ringsum.
Ich weiß, es wird dafür Pressaufsätze geben, oder sonstwas. Was ich beschreibe, ist aber die gängige Werkstattpraxis und es kam, in meiner Zeit, nicht einer mit ner Beanstandung zurück.

Hab auch davon mal nen Bildchen angehangen!

LG,
Gigs
Attachment 384643
Attachment 384645

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Reifenwechsel Fat Boy EVO (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von darkmatter
62
29878
03.06.2023 12:25
von fmso190d
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
11128
15.10.2022 18:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Knarzendes Geräusch der Bremse / des ABS
von Softail-Wolle
14
12836
03.03.2022 11:43
von schletti
Zum letzten Beitrag gehen