Zitat von Mr. Spock
@moto-schrauber:
Welches Baujahr ist das Bike? Falls es neuer (!) als 2006 ist, vergiss' es. Dein Vorhaben wird nicht nur schweineteuer, sondern auch sehr aufwändig werden. (Zulassung nur mit COC - Certificate of Conformity. Die MoCo schreibt zudem die Umrüstung auf eine neue EFI vor, weil mit der originalen die Euro-Norm nicht zu erreichen wäre..).
Weiterhin kommen US-Zollabfertigung und Entladekosten in Bremerhaven (rund 170 EUR), Hafengebühren (rund 15 EUR), Zollabfertigung (rund 95 EUR) dazu. Auf den Kaufwert des Bikes plus die Frachtkosten zahlst du 6% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Die Umrüstung kannst du m.E. selbst erledigen: ... Auspuff sollte keine offene US-Krawalltüte sein. Die Gravur "Not for Road use" kommt bei der Abnahme nicht gut. Besorg' dir also OEM-Dämpfer. Ob mit E-Zeichen, ist Ermessensfrage des Prüfers.
Wenn du den Termin machst, solltest du vorher schon ein Datenblatt haben. Dazu gibt es unterschiedliche Bezugsquellen. Manche sagen: TüV-Süd in Augsburg. Ich habe meines vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Die Leute vom KBA waren sehr freundlich und wollten nur die "Handelsbezeichnung" des Motorrades, VIN, Baujahr. Daraufhin bekam ich eine Mail mit ein paar Datensätzen. Die haben offenbar ausgereicht.
Lass' dir vom Händler den Schlüssel schicken: Das Bike ist zwar rollfähig, aber du bist der Erste, der es in Europa anlässt..
Die Zulassungsstelle an deinem Heimatort benötigt -neben den üblichen Unterlagen- den US-Title, die Zollunbenklichkeitsbescheinigung (bekommst du von der Spedition),
Zitat von Mr. Spock
@ Tolot! Woher stammen die angebotenen Bikes? Es gibt unterschiedliche gesetzliche Regelungen bei Importen aus EU- und Nicht-EU-Staaten..
Wegen der Abgaswerte und COC: Um eine normale Abgasuntersuchung für die Zulassung durchführen zu können, wird ein Datenblatt oder ein COC benötigt. Wenn das nicht vorliegt, gibt es ein Abgas-Gutachten (dasselbe gilt für die Geräusch-Emissionen). Das ist ein Unterschied, vor allem im Preis.
Das COC wird m.W. ab 2007 benötigt. Es muss auf deine FIN ausgestellt sein und -nach EU-Richtlnie- "fälschungssicher" sein. Eine Kopie ist also nicht möglich und daher ist es nur beim Importeur/Händler erhältlich. Der Importeur sagt dir, dass die US-EFI die Euro-Norm nicht schafft und es den Einbau einer neuen bedarf.. Nagel' mich bitte hier drauf nicht fest. Diese Aussagen habe ich von einem Technischen Prüfer der DEKRA und von einem gewerblichen Importeur aus Süddeutschland.
Zum Thema Zollabfertigung: Schiff kommt an. Container wird entladen und zum Lager der Spedition gebracht. Container wird ausgeladen, dann kommt irgendwann der Zoll und klärt mit der Spedition die Zollformalitäten. Die Spedition geht für dich in Vorleistung und wenn du denen wiederum die Kohle für Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Nebekosten überwiesen hast, kannst du dein Bike abholen und mit Kurzzeitkennzeichen auch selbst bewegen. (So jedenfalls die Aussage vom Import-Manager von AFL. Mein Bike wurde von Bremerhaven bis nach Hause von der Spedition gebracht. Hat m.E. viel zu lange gedauert..).
Die Prüfer bekommen es oft mit, wenn die angebauten Teile nur für die Zeit der Abnahme dran stecken.. (Das ist nicht verifiziert, sondern nur meine Meinung..)
Zollunbedenklichkeitserklärung ist tatsächlich sowas wie ne Quittung. Bekommst du aber von der Spedition, da sie das erstmal für dich bezahlt. "Ausgelöst" wird dein Bike also bei der Spedition.
"Wenn es eine Harley sein soll, dann muss es eine Harley sein." Und dann sollte es eine Evo sein. Würde ich noch ergänzen..
Zitat von Tolot
Wie ich es jetzt nach einiger emailerei verstanden habe gibt es für die neueren Harleys ab 2000 das Datenblatt nur noch beim TÜV-Nord, der wohl der Meinung ist, die "Einsparungen" beim Kauf in den USA in die eigene Tasche leiten zu müssen - die wollen für das Papier 350,- netto (!)
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
Zitat von bestes-ht
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben dass HD für das Datenblatt so um die 3500,- € aufruft.
Aber wenn dir die 350,- € bei deinem Beruf schon zu viel sind, solltest du vielleicht die Marke wechseln....
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 26.12.2014 12:50.
Zitat von Mr. Spock
Schöne Zusammenfassung. Hab' ich mit dem guten Gefühl gelesen, dass es richtig war, die Zollangelegenheiten der Spedition zu überlassen...
Wegen Umbau und Zulassung solltest du hier auch ein paar Info's finden.
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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wenn du schon deine Adresse weggelassen hast, hätte ich die Versenderadresse auch weggelassen....
Oder wurde dir das ausdrücklich erlaubt?
Zitat von Mr. SpockKorrekt. PayPal ist richtig scheiße (teure Gebühren UND eigener Umrechnungskurs..) und eine Banküberweisung gleicht einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Wie macht Detlef das? Überweisung auf sein deutsches Konto und er regelt die Bezahlung dann in den USA..?!
Nochmal zu den Info's über Umbau/Zulassung: Ich habe hier im Forum einiges gefunden. Den Rest hat die Suche im Internet und das Vorgespräch mit dem DEKRA-Prüfer ergeben. Da aber die 21er Vollabnahme immer im Ermessen des jeweiligen Prüfers liegt, gibt es dazu auch immer unterschiedliche Aussagen. Eine konkrete Anleitung ähnlich deines "Zwischenberichtes" wirst du deshalb nicht finden. Erschwerend kommt hinzu, dass du eine Maschine jüngeren Baujahrs aus den Staaten importiert hast.. (COC- und EFI-Irrsinn..).