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Bike-Import USA - Fragen und Antwort Thread

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Bike-Import USA - Fragen und Antwort Thread

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Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
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510 Posts seit 22.02.2011
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aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 22.02.2014 20:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Hallo brauche mal Eure Hilfe

Möchte mit Sommer eine gebrauchte Fatboy in den USA kaufen. Habe in Erinnerung das wenn man das Bike innerhalb von 6 Monaten ausführt keine Sales Tax anfällt.

Habt Ihr genauere Infos?


Gruß aus Düsseldorf

8% salse tax entfallen. 10%Einfuhrsteuer + 19%Mehrwertsteuer kommen hinzu. Augen rollen

wie auch immer, hier ein shipper, der deutsch spricht: IFFUSA.com Ansprechpartner Hans Pirolt

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 23.02.2014 10:24
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Wenn das Fahrzeug länger als sechs Monate auf mich zugelassen war, kann ich dann das Fahrzeug ohne Steuer bei uns einführen?

Hat jemand damit Erfahrung?

Bin in der glücklichen Lage Familie in den USA zu haben, kaufe die Harley um damit zwei Urlaube dort zufahren. Mein jüngster Sohn ist Harley-Fan und Papa muss natürlich die Sache etwas unterstützen Zunge raus


Selber fahre ich Alteisen aus Bella Italia großes Grinsen


Gruß aus Düsseldor

__________________
Hauptsache eine läuft!

redwingfan ist offline redwingfan · 499 Posts seit 13.08.2011
aus Reichenbach u.R.
fährt: ein schwarzes und ein blaues
redwingfan ist offline redwingfan
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499 Posts seit 13.08.2011 aus Reichenbach u.R.

fährt: ein schwarzes und ein blaues
Neuer Beitrag 23.02.2014 11:15
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Soweit ich weiß kann nur jemand der einen festen Wohnsitz in USA und einen Zweitwohnsitz in Deutschland hat das machen. Auch ein Umzug von USA nach D würde gehen.

Aber sonst nicht.

Gruß
Stephan

__________________
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 13.05.2014 20:27
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Liebes Forum,
hat irgendwer kürzlich (also nicht vor fünf Jahren) gute Erfahrungen mit einer bestimmten Spedition gemacht, die einen Bike-Transport New York - Bremerhaven erledigt hat? Danke für 'nen guten Tipp..!

Gamsbock ist offline Gamsbock · 107 Posts seit 20.08.2013
fährt: 96er Softail Heritage
Gamsbock ist offline Gamsbock
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107 Posts seit 20.08.2013
fährt: 96er Softail Heritage
Neuer Beitrag 14.05.2014 10:18
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probiers mal mit dem, hat einen ausgezeichneten Ruf in der Corvette Szene, (nennt sich im Corvette Forum "Mr. Green")

http://www.usa-importservice.de/

__________________
STA - U 5

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 06.06.2014 21:11
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Und sonst keiner?

__________________
Hauptsache eine läuft!

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Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
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fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 06.06.2014 21:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gamsbock
probiers mal mit dem, hat einen ausgezeichneten Ruf in der Corvette Szene, (nennt sich im Corvette Forum "Mr. Green")

http://www.usa-importservice.de/

Ja,

der Olli holt auch viel Pick-up Teile rüber. Hat sich bei den Dodgern auch noch keiner beschwert.

Ich habe zwei Autos über Charleston rüber geholt mit Interglobal. Keine Probleme.

Meine Pitbull kam mit nem privaten Sammelcontainer rüber - auch ohne Kratzer.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 06.06.2014 23:16
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So, hab's dann mal mit AFL Logistic probiert: Transportauftrag ging formlos per Mail, nur die Kopie vom Reisepass musste angehängt werden. Hat dann eine Woche mit der Auftragsbestätigung gedauert und eine weitere Woche, bis das Moped abgeholt wurde. Das Bike stand allerdings in Michigan. Ich denke, dass ist noch okay. Verschiffung geht ab New York. Mal sehen, wie lange die dafür brauchen.. Der Kontakt per Telefon ist sehr nett.
Einen guten Eindruck (ohne eigene Erfahrungen) hinterließen auch Interfracht und CFR Rinkens.

moto-schrauber ist offline moto-schrauber · seit
moto-schrauber ist offline moto-schrauber
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Neuer Beitrag 10.09.2014 17:01
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Moin zusammen!
Nachdem ich meine FLHP im Frühjahr verkauft habe. komme ich so langsam zu der Einsicht, dass das möglicherweise doch ein Fehler war.
Blöderweise ging sie relativ schnell weg, wäre das nicht so gewesen, wäre es möglicherweise besser gewesen......
Naja, hilft nix!
Nun suche ich nach einer FLHTP, also Electra Glide Police.
Die sind hierzulande offenbar schwer zu finden. In Amiland gibt es reichlich davon und zu relativ günstigen Preisen. Ich habe auch schon eine im Auge, von einem Händler mit 100% positiven Bewertungen, im Angebot jede Menge Detailbilder auch von den allerkleinsten Kratzerchen im Lack. Macht einen durchaus postitven und seriösen Eindruck. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Nun habe ich keine Ahnung, wie der Import läuft und vor allem die Erlangung von deutschen Papieren, habe zwar ab und an mal was gelesen, aber nie konkret und "von Anfang an".
Daher hoffe ich hier auf Hilfe:
- Wieviel kostet in etwa der Transport (im Container) von der US-Ostküste hierher?
- Wieviel Zoll wird berechnet neben der Einfuhr-Umsatzsteuer?
- Was ist zur Umrüstung erforderlich? E-Norm-Schalldämpfer, E-Norm-Gläser sind klar, dazu noch was?
- Woher bekomme ich ein Datenblatt für die Abnahme beim TÜV? Oder gibt es eine TÜV-Stelle, die sowas schon hat?
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand fundierte Auskunft dazu geben kann, zum Einen muss ich das Rad ja nicht neu erfinden, zum Anderen möchte ich ungern bei der Aktion auf die Nase fallen, dafür geht es einfach um zu viel Geld.
Nachsatz: Warum ich keine hier schon zugelassene Electra-Glide möchte? Ganz einfache Gründe:
- Die US-Maschinen haben keine Klappe im Auspuff.
- Ich möchte zwecks Sitzhöhe und Rückenschonung den luftgefederten Schwingsattel.

Gespannte Grüße,
Jochen

Spike72 ist offline Spike72 · seit
Spike72 ist offline Spike72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2014 12:33
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Ich hatte damals eine Mail an den TÜV-Nord geschrieben und die Antwort kam vom TÜV-Schneverdingen.
Der sehr nette Kollege dort meinte, dass sie das fast täglich machen und er kann sehr gut erklären, was für die Abnahme nötig ist.
Also entweder auch einfach eine E-Mail an den TÜV schreiben oder ich kann heute Abend mal nachschauen, ob ich den Namen von dem TÜVler noch finde.

Selber habe ich die Abnahme aber bei einer Werkstatt in meiner Nähe machen lassen. Die haben sich um alles gekümmert.
Das Scheinwerferglas, die dauerleuchtenden Blinker und den Tacho habe ich vorher bereits in den USA umgebaut.
Zum Zoll und Transport kann ich leider nichts sagen. Das lief bei mir als "Übersiedlungsgut" (Also kein Zoll und keine Mwst.). großes Grinsen Und die Harley war in einer Holzkiste verpackt, zusammen mit meinem restlichen Hausrat, in einem Container.
Du könntest aber mal bei Interfracht.de eine Anfrage stellen. Über die hatte ich ein Auto RoRo verschifft.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
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553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 11.09.2014 14:07
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@moto-schrauber:
Welches Baujahr ist das Bike? Falls es neuer (!) als 2006 ist, vergiss' es. Dein Vorhaben wird nicht nur schweineteuer, sondern auch sehr aufwändig werden. (Zulassung nur mit COC - Certificate of Conformity. Die MoCo schreibt zudem die Umrüstung auf eine neue EFI vor, weil mit der originalen die Euro-Norm nicht zu erreichen wäre..).
Falls das Bike älter ist, mach's..! Auch Ami-Händler haben einen Ruf zu verlieren. Und eine ausführliche Beschreibung und viele Detailbilder, auch mit Hinweisen auf "Dents and Dings", sind schon mal gut.
Es sollte aber klar sein, dass du keine Probefahrt machen kannst, um evtl. Mängel festzustellen und ein Super-Schnäppchen wird das Ganze auch nicht werden. "Scheckheftgepflegt" gibt's nicht. Und so viele Antworten kannst du vom Händler auch nicht erwarten. Nebenbei: Die amerikanische Art des "Verkaufsgespräches" sollte bekannt sein.
Zu deinen Fragen:
Transport von der Ostküste sollte momentan bei ca. 420 bis 450 Dollar liegen. Dazu kommt der Vorlauf, also der Transport vom Händler zum Verladehafen. Vielleicht kannst du mit dem Händler aber auch aushandeln, dass er das Bike dort anliefert. Weiterhin kommen US-Zollabfertigung und Entladekosten in Bremerhaven (rund 170 EUR), Hafengebühren (rund 15 EUR), Zollabfertigung (rund 95 EUR) dazu. Auf den Kaufwert des Bikes plus die Frachtkosten zahlst du 6% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Es sei der Abschluss einer All-Risk-Transportversicherung empfohlen.
Die Spedition Interfracht hat einen guten Ruf und sollte weiterhelfen. (Ich habe mit AFL verschifft. Die waren auch ganz okay).
Die Umrüstung kannst du m.E. selbst erledigen: Scheinwerfer-Einsatz 7" mit E-Zeichen gibt's für knapp 30 EUR, bspw. bei Louis. Das Dauerleuchten der vorderen Blinker kannst du mit Isolierband am Sockel der Blinkerbirne "abschalten" (Zwei-Faden-Birne: 5W Dauerlicht, 21W Blinker. Den Kontakt fürs Dauerleuchten einfach abkleben. Hat den Vorteil, dass du es später wieder leuchten lassen kannst..).
Auspuff sollte keine offene US-Krawalltüte sein. Die Gravur "Not for Road use" kommt bei der Abnahme nicht gut. Besorg' dir also OEM-Dämpfer. Ob mit E-Zeichen, ist Ermessensfrage des Prüfers.
Mehr würde ich erstmal nicht ändern.
Mach' dann einen Termin beim jeweiligen Prüfer, der für §21-Vollabnahmen eine Berechtigung hat. Je nach Bundesland findest du ihn entweder beim TüV oder bei der DEKRA. Sei freundlich ohne Schleimerei oder Klugschiss. Wie erwähnt: Bei einer Vollabnahme ist sehr viel "Ermessensfrage"..!
Wenn du den Termin machst, solltest du vorher schon ein Datenblatt haben. Dazu gibt es unterschiedliche Bezugsquellen. Manche sagen: TüV-Süd in Augsburg. Ich habe meines vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Die Leute vom KBA waren sehr freundlich und wollten nur die "Handelsbezeichnung" des Motorrades, VIN, Baujahr. Daraufhin bekam ich eine Mail mit ein paar Datensätzen. Die haben offenbar ausgereicht.
Bei der MoCo nach einem Datenblatt zu fragen, wird teuer: Die verlangen rund 450 EUR. Und wollen auch die ganze Umrüstung selber machen (70,- EUR pro Stunde..).
Falls du also bei der Vollabnahme den original Title (US Kfz-Brief) und ein Datenblatt vorlegst, kannst du mit rund 200 EUR für das Gutachten rechnen (Bei mir war's so. Nagel' mich nicht darauf fest!)
Für die Zulassung brauchst du ein "Bill of Sale", also einen Kaufvertrag mit Käufer, Verkäufer, Typ, VIN, Bj., Preis, Datum etc. Man muss sowas nicht mit der Post hin- und herschicken. Fülle deine Seite aus, scanne das Formular farbig als Pdf ein und maile es dem Händler. Der soll das Dokument farbig ausdrucken und ausfüllen. Dieses "Original" geht zusammen mit dem Title bei der Übergabe des Bikes an die Spedition oder den Shipping Agent der Spedition.(Wichtig für den US-Zoll) Die Dokumente bekommst du später mit der Post, nachdem du die Rechnung der Spedition bezahlt hast.
Lass' dir vom Händler den Schlüssel schicken: Das Bike ist zwar rollfähig, aber du bist der Erste, der es in Europa anlässt..
Die Zulassungsstelle an deinem Heimatort benötigt -neben den üblichen Unterlagen- den US-Title, die Zollunbenklichkeitsbescheinigung (bekommst du von der Spedition), den Kaufvertrag und das 21er Gutachten. Für die "erstmalige Erfassung an einer deutschen Zulassungsstellen" und den deutschen Kfz-Brief wird man dir rund 100 EUR berechnen.
Rechne damit, dass du gute Nerven brauchst und viele Mails schreiben wirst. Dein Englisch wird besser werden und du wirst die Tugend der Geduld erlernen.. Hugh.
fröhlich

moto-schrauber ist offline moto-schrauber · seit
moto-schrauber ist offline moto-schrauber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2014 14:44
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Moin Spitzohr,
es sei Dir vielmals gedankt! smile
Allerdings soll es eine FLHTP ab Bj. 2009 sein (weil neues Fahrwerk).
Ich hatte schon mal was gelesen, dass die MoCo eine neue Motorsteuerung vorschreibt, aber richtig konkret wars nie.
Ich möchte halt keine vor Bj. 2009, daher hoffe ich, dass noch ein Tipp von jemandem kommt, der ein Mopped dieser Baujahre importiert hat.
Alternativ geht natürlich auch ein Tipp, wo eine solche FLHTP in Old Germany zu verkaufen ist. Wäre mir durchaus lieber, aber die Police-EGlides sind hier halt so selten. Ich hatte neulich schon eine im Auge, die war aber ruck-zuck verkauft.......... unglücklich
Bei der Road King, die ich hatte, hat mich immer der Tacho auf dem Tank gestört. Das will ich nicht nochmal haben, denn daran habe ich mich nie gewöhnt.

Grüße,
Jochen

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2014 14:48
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Mal so eine Frage. Man kann doch einen Transport doch auch direkt bei Reedereien anfragen ?
In der Regel übernehmen die auch den Papierkrieg. Einfach mal bei Hapag-Lloyd oder ähnlichen Reedereien anfragen.
Zumindest werde ich wohl so vorgehen allerdings den anderen Weg

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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 11.09.2014 15:12
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Reedereien besitzen oder chartern Schiffe. Sie stellen also nur die Transportkapazitäten. Gebucht werden "Transportkapazitäten" von Speditionen. Aber anfragen kann man immer..
Wichtig bei Speditionen ist, keinen ganz kleinen Laden zu beauftragen. Die klinken sich nur bei großen Speditionen ein und es dauert meist länger (eigene Erfahrung).

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Neuer Beitrag 11.09.2014 15:52
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@Störtebecker: Falls es um Low Budget geht, schau' hier mal:
https://haulmatch.com/

Jemand aus Süddeutschland, der mit denen schon einige Motorräder aus den Staaten geholt hat, meinte, die wären zuverlässig und es hätte bisher auch noch keine Schäden gegeben.
(Ich persönlich würde aber einen Ansprechpartner in Deutschland bevorzugen..).

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