....zuerst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Woher das schlaue Kerlchen sein "Fachwissen" her hat, weiß ich leider nicht. Er hört sich auf jeden Fall gerne sprechen u. das in einem Klugscheißermodus vom Feinsten. Ich wüsste nur zu gerne, ob sein "Soundmanagement" wirklich legal ist, so wie er natürlich behauptet. Ich stelle mir grad vor, wie er beim reinwinken in eine Kontrolle mal kurz den Hebel bewegt, der dann über einen Seilzug die Klappen dicht macht und das Maschinchen nur noch im Flüsterton blubbert. Die Kollegen in blau (früher grün) werden mit ihm dann auch mal ein Wörtchen reden bezüglich willkürliche Einflussnahme des Fahrers auf den dB-Wert.
@ Dyna-Mike,
was sind ziemlich offene SE-Töpfe? Ich hab meine mal kurz abgeschraubt und reingeguckt. Ein nacktes Rohr ist es nicht, im Prinzip steckt noch ein zweites kürzere Rohr drin, dessen Durchmesser ein paar Millimeter kleiner ist. In der Mitte dieses inneren Einsatzes befindet sich das Prallblech, das verhindert, dass der Abgasstrom direkt durchflutschen könnte. Somit ist das Abgas gezwungen sich zwischen dem Hohlraum der beiden Rohre durchzuzwängen um dann hinter diesem Prallbleich durch kleine Löcher wieder in das innere Rohr zu strömen u. dann ins Freie. Natürlich ist dies eine total einfache Konstruktion. Dieses Prallbleich oder besser gesagt Zunge, die schräg hochsteht dichtet auch nicht den ganzen Querschnitt des inneren Einsatzes ab. Es ist immer noch einen Luftspalt sichtbar, durch den ein kleiner Teil des Gases vom Krümmer direkt ins Freie huschen kann.
In der Zwischenzeit wurde ich von einem Händler auf die Miller-Auspuffanlagen aufmerksam gemacht, die vor allem preislich sehr interessant sind. Die haben Endtöpfe mit E-Nummer und EG-BE, sowie eine Freigabe unter anderem für meinen Evo-Motor, guckt mal hier:
http://www.miller-custombike.de/index.ph...lassicline.html
Tja, was soll ich tun??? Ich werde auf jeden Fall in Kürze mal eine "amtliche" Geräuschmessung bei einer TÜV-Stelle machen lassen. So hab ich Gewissheit, ob die Flüstertüten noch im eingetragenen Bereich sind. Soviel ich weiß, wird da der Einfachheit halber nur das Standgeräusch dokumentiert, da eine Messung im Fahrbetrieb zu aufwändig wäre. Oder liege ich da falsch? Welcher Wert wird bei einer Polizeikontrolle gemessen?
Aber wie Dyna-Mike schon schreibt, blubbere ich nun mit meiner doch eher sehr moderaten und im allgemeinen niedertourigen Fahrweise schon eineinhalb Jahre rum ohne dass sich jemand beschwert hat. Die zivilen Zweirad- u. Vierradfahnder mit ihren versteckten Kameras sind eher an den hochtourigen Rennsemmeln interessiert, zu deren Geschwindigkeitsspektrum ich absolut nicht gehöre.
....und zuguterletzt, wenn's mich doch mal erwischen sollte und trotz reumütigem Dackelblick, Eintragung der Sonderauspuffanlage im Fahrzeugschein, TÜV-amtlichem Geräuschmessprotokoll usw. nichts zu machen ist.........@ Dyna-Mike, was kostet denn im Schnitt so ein "Ticket"??
Gruß
Joachim