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FLSTF Fat Boy: Batterie defekt?

FLSTF Fat Boy: Batterie defekt?

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Zappel ist offline Zappel · 37 Posts seit 02.05.2014
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fährt: Fat Boy Lo
Neuer Beitrag 06.07.2014 18:33
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Mahlzeit,

hatte gestern ein merkwürdiges Ereignis.
Wir waren auf der Rückfahrt von den Harley-Days. Nachdem uns der Regenschauer erwischt hatte, sind wir unter eine Brücke geflüchtet.
War ziemlich dunkel ohne Standstreifen, also Warnblinker an.

Nach ca. 45 Minuten war der Regen vorbei, wir wollen weiter und mein Moped springt nicht mehr an. Mit Hilfe meines Kumpels und eines weiteren freundlichen Motorradfahrers haben wir es durch Anschieben doch wieder an den Start gebracht.

Heute habe ich die Spannung der Batterie gemessen, liegt bei 12,5V. Also im eigentlich im grünen Bereich.
Nach ca. 30 Minuten Warnblinker noch 12,2V. Moped springt aber an.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann? Batterie defekt?

Gruß
Markus

raum68 ist offline raum68 · 666 Posts seit 19.12.2012
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raum68 ist offline raum68
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Neuer Beitrag 06.07.2014 19:01
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Die Volt Zahl ist nicht unbedingt aussagekräftig, wenn du startest und die Batterie nicht mehr genug Ampere hat bricht sie ein

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Palpatine ist offline Palpatine
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Neuer Beitrag 06.07.2014 19:02
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Wie Alt ist die Batterie denn Augen rollen

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2014 20:16
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is mir auch schon passiert - neulich beim fotostop ( nicht fotoshop )

alle paar meter angehalten - minutenlang panoramas fotografiert

licht - zündung - passing lights an - beim starten - klackklackklack

also selber im 2, gang angeschoben - zum glück leicht bergrunter

( haben ja einige hügel hier ) - zuhause angekommen - spannung auch wieder i.o.

batterie ans ladegerät gehängt - alles wieder i.o - reisst starter fast raus und dreht starter in höchsten drehzahlen

4 jahre alte yuasa HL im winter am ladegerät überwintert - will heissen

mach dir erstmal nich soviel sorgen - ev vor dem start die batteriespannung mal messen - sollte ohne ladegerät doch die 12,5 V über längere zeit mal halten

sollte die batt älter als 4 jahre sein einfach mal beobachten - und öfters mal ans ladegerät

meine erste batt (ca 6 jahre alt ) ist dann ganz plötzlich gestorben - zum glück nach dem urlaub

eine zelle schluss - nur noch 10V - reicht nicht zum starten - ganz plötzlich -

aaaaber das deltran battery tender hats gemerkt

batt wurde nicht mehr voll auf ladeschlussspannung ca 13,5 V geladen

also einfach mal beobachten , ab und an mal laden und spannung vor der fahrt direkt an batt messen

kann gut sein das deine batt mit etwas pflege und zwischendurch laden noch lange hält -

würde mir nach so einem ersten zusammenbruch erstmal nicht ganz so viele sorgen machen

ach so - kannst mal messen , ob die batterie, wenn motor läuft , geladen wird -

sollten so ca 14 V an den batteriepolen zu messen sein, wenn motor läuft - dann alles I.O.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.07.2014 20:25.

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Zappel ist offline Zappel · 37 Posts seit 02.05.2014
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fährt: Fat Boy Lo
Neuer Beitrag 06.07.2014 21:20
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Das Moped und die Batterie sind jetzt 16 Monate alt. Da sollte die Batterie 45 Minuten Warnblinker ohne Murren aushalten und danach auch noch genug Power zum Starten haben.

Die Spannung habe ich nur gemessen um einen event. Zellenschluss erkennen zu können.

@NT-Tom: Werde Deinen Rat befolgen und die Spannung bei laufendem Motor messen.

Gruß und Danke
Markus

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2014 22:04
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kommt immer darauf an , wie oft und lange das mopped gefahren wird

bei seltenererer und kürzerrerer fahrt ( und im winter ) würd ich immer ein batterie lade und erhaltungsgerät

( ich bin ja ein fan der deltran battery tender 400 und 800 ) empfehlen - gibt auch noch viele andere,

hauptsache die schalten bei voll dann auch ab und gehen auf erhaltungsladung

siehe thread Ladegerät

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