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EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

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EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 01.07.2014 23:07
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hmmm

heute nach paar wochen standzeit 97er evo heritage softail , bald 90 T km aus der garage geholt - wie gewohnt gestartet und etwas warmlaufen lassen

ungewohntes geräusch bei niedrigen standgasdrehzahlen an den zylinderfüssen wahrgenommen - gnaggnaggnaagggg

dann etwas ca 20 km gefahren und mal dieses video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=UzMp3QlYgtM

auf der rechten seite etwas deutlicher zu hören - dann weiter gefahren , zurück zuhause war das gnaggnagg nicht mehr ganz so laut wahrzunehmen

muss ich mir sorgen machen ??? kann mir jemand mit erfahrung ( vermuten kann ich selber ) genau sagen was das für ein geräusch ist ???


- nockenwellenlager ??? ( ina / torrington evo problematik )

- stösselrollen ???

- ölpumpe ???


irgendwie hat das geräusch eine andere drehzahl als die kurbelwelle - meine ich -wird doch hier

in dem animierten evo motor schön gezeigt , was sich da alles bewegt , in sonner evo

http://pete969.wix.com/animated-piston/e...harley-evo/ch5p

also kennt sich einer aus ???



Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 01.07.2014 23:30.

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evo-stefan ist offline evo-stefan · 314 Posts seit 12.09.2013
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Neuer Beitrag 02.07.2014 07:11
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Ich würde mal auf einen defekten Hydro tippen,aber da mußt wohl oder übel mal aufmachen oder in die Werkstatt !!!

Gruß Evo

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Ich habe keine Freunde.Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren !

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Neuer Beitrag 02.07.2014 11:04
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Hey Tom,

wunder mich jetzt etwas über Dich Tom, dass Du mal keinen Rat weisst, Du kennst Dich doch immer gut aus mit unseren guten EVOs.

Also meine Frau hatte mal bei Ihrer 87er Sporty, würde mal sagen, solche Geräuche. Wir zum Zassel und da den Motorenmechaniker ran gelassen...

Der hat den Griff eines Schraubenziehers an das Ohr gehalten und dann den Motor abgetastet, so konnte er super die Herkunft des Geräuschs ausfindig machen.
Seine damalige Vermutung, Stösselrolle und/oder Nockwellenlager hat sich bewahrheitet.

Nutze die Macht des Schraubenziehers und hör mal wo das genau herkommt, funktioniert sogar bei mir Leihe...
Wir können auch gerne mal telefonieren, Nummer auf Wunsch per PN.

Gruss und viel Glück
sniper 1%

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 02.07.2014 12:40
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es gibt eben immer "ein erstes mal" , ich scheibe ja auch nur von evo erfahrungen ,

die ich bisher selber mal gemacht habe - das naggnaggnagg ist eben neu , auch für mich

danke für die ersten tipps , werd ich mal guggn

das mit den schraubenzieher kenne ich - gar an meiner kolibri modellturbine bei 120 000 U/min

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.07.2014 12:49.

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Neuer Beitrag 02.07.2014 14:51
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Hast Du Öldruck ?
Also nicht nur Kontrolleuchte aus , sondern Öltank auf und reinschauen beim laufendem Motor ?

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Gruß aus Württemberg
Ogri

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 02.07.2014 15:04
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Hi Tom,

est mal auf keinen Fall weiterfahren, irgend etwas verabschiedet sich gerade, Tipp aus der Ferne, entweder ein Hydro, Tappetroller oder das innere Nockenwellenlager, falls noch nicht früher mal gegen Torrington ersetzt. (Hydro wäre zunächst nicht so schlimm).
Nicht auszuschließen ist auch eine defekte Ölpumpe, die keine ausreichende Schmierung mehr gewährleistet und dadurch ein Folgeschaden entstanden ist.
Tank runter, vorderer Auspuff weg, Rockerboxen runter, dass die Seuerseite entlastet ist, dann Nosecone und Tappetblocks mit Hydros und Rollers abnehmen, dann kannst Du die Nockenwelle herausziehen und siehst vermutlich was Sache ist.
Ich tippe am ehesten auf einen defekten Hydro oder nicht mehr drehenden Tappetroller nach dem Video- der würde igendwann Späne verursachen!!!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 02.07.2014 15:27.

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Neuer Beitrag 02.07.2014 15:22
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Genau den Verdacht hab ich , folgefehler durch zu wenig Öldruck
Zu langes Warmlaufen lassen auf'm Seitenständer !
Das mag das Pinionshaft garnicht , kommt oft bei Shovels und Evo's vor
Letzte und schlechtest geschmierte Stelle im Harley Motor
In dem Vid von Dir hört sich der Motorlauf extrem Rauh an !

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 02.07.2014 15:48
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geschockt geschockt geschockt geschockt

motorlauf ist seit jeher eher unruhig , weil der VOES immer noch zu spät schaltet -

kein potato - bei dem video hab ich auch etwas am gas gespielt

aber das naggnaggnagg geräusch ist eben ganz neu - ihr macht mich gerade bange

glaube eher nicht dassich das selbermache - müsse erst mal schauen was das jims werkzeu g zum ziehen des nockenwellwnlagers kostet

werde das wahrscheinlich machen lassen traurig traurig traurig

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.07.2014 16:05.

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Neuer Beitrag 02.07.2014 16:10
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Rau , schrieb ich !
Unrund ist ne andere Baustelle !
Wenn Du Dir die Instandsetzung nicht selber zutraust , gib Bescheid
Ich hab Dir da ne Adresse , der kann Dir auch mit deinem CV weiterhelfen ;-)

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 02.07.2014 16:14
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mit meinem CV habe ich keine probleme - nur mit dem VOES - der zwar neu ist , aber der schaltpunkt leider immer noch nicht zu meinem offenen lufi passt

ist aber eigentlich das kleinere problem - und momentan eine nebenbangenachbaustelle

werde das mal ausprobieren mit dem öldruck oltank offen

sollt es dann im öl blubbern und deutliche bewegung im öl sein ??? ölducklampe kam bisher nur, wenn ich den motor abgewürgt hatte zum fotostop

irgendwie habbich kein glück , dieses jahr - und dann kommt auch noch pech dazu traurig

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Ogri ist offline Ogri · 198 Posts seit 26.09.2010
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Neuer Beitrag 02.07.2014 17:48
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Je nach Ölstand , geh jetz mal von Optimal aus , also genau auf Markierung
Siehst du bei gerad stehender Maschine nen deutlichen Ölstrudel , der sollte beim Gasgeben stärker werden !
Probier aber bei deiner Maschine nichmehr so lange !

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Ogri

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Neuer Beitrag 02.07.2014 18:28
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Nochwas Tom
Hast Du regelmäßig das Ölsieb neben den Tappedblöcken gecheckt ?

Ferndiagnosen ist immer sone Sache
Nich das es zu ist und deine Hydro's kein Druck aufbauen

Bei Fehlerdiagnosen immer beim einfachsten anfangen ;-)

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Neuer Beitrag 02.07.2014 18:31
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Zitat von Ogri
Nochwas Tom
Hast Du regelmäßig das Ölsieb neben den Tappedblöcken gecheckt ?

Ferndiagnosen ist immer sone Sache
Nich das es zu ist und deine Hydro's kein Druck aufbauen

Bei Fehlerdiagnosen immer beim einfachsten anfangen ;-)

Das ist richtig, auch noch ne Sache, die man überprüfen muss

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 02.07.2014 19:28
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ja muss traurig

wollt ich immer - hab mir auch schon winkelschraubendreher besorgt - die ich immer mal passend feilen wollte- für diese dicke schlitzschraube

habbich aber niee gemacht Baby selbst nicht nach jans ausführlichster evo inspektions anleitung im nachbarforum nicht Zitat Jan :" großen Winkelschraubenzieher > 14 x 2,4 passt gut....
"

werd ich dann demnächst mal machen - in ölbehälter guggen obs sprudelt , grobes filterelement mal rausnehmen und guggn

hoffentlich ist es nur das und nicht doch ein grösserer schaden an den stösselrollen oder nockenlager

das würde aber erklähren, warum das nagganagga im kalten zustand zu hören - nach der kleinen ausfahrt mit warmen motor nicht mehr so stark auftrat

lese mich gerade ein in diese reperatur - werde berichten , mit fotos und videos

danke schon mal für eure lösungsansätze und hilfestellungen

hier mal 2 bilder von Jans ausführlichsten inspektionsthread aus dem becks forum 2012 geklaut großes Grinsen
Attachment 169897
Attachment 169898

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.07.2014 22:05.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 02.07.2014 21:45
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das Sieb ist clean, also i.O.

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