Zitat von tcj
Hallo ghostdog,
kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich die Änderungen je nach Modelljahr auch nicht kenne.
Fakt ist das die Regelschleifenvorspannung für neuere Baujahre je nach Modell unter den Tisch gefallen ist.
Damit konnte man im Endeffekt das ECM im closed-loop ein wenig "besch...en" und je nach Einstellung auf ~ 14.2 runterkommen.
Wenn die VE-Tabellen stimmen kannst du dies im open-loop eigentlich direkt eintragen ... war früher ohnehin der Standard.
Gruß, tcj
Die Regelschleifenvorspannung ist nicht unter den Tisch gefallen - diese ist nur in die AFR-Tabelle gewandert und kann somit nicht mehr für den vorderen und hinteren Zylinder getrennt eingestellt werden.
Wenn man sich die ChangeNotes und das Handbuch durchliest sieht man nämlich, dass man bei den neueren Bikes die AFR in einem Bereich von 14.1 und 14.6 einstellen kann, und sich trotzdem im CL-Betrieb befindet.
"Cells in the Air-Fuel table (whether displayed as ratio or lambda value) that are displayed in bold font are in closed-loop control. "
Solange also in der AFR die Werte FETT dargestellt, befindet sich die Tabelle im Closed Loop Betrieb. (das funktioniert - je nach Tabellenbereich - zwischen 14.1 und 14.6 AFR - Habich ausprobiert.)
Das heisst:
ältere Bikes (vor 2010/2011) müssen in der AFR für CL 14.6 eingetragen haben - das Feintuning von AFR kann mittels der Closed Loop Bias um ca +- 0,5AFR durchgeführt werden.
Neuere Bikes - in der Regel diejenigen, bei denen man die AFR-Tabelle zwischen Lambda und AFR hin- und herschalten kann - befinden sich im Closed Loop, solange in der AFR-Tabelle die AFR oder Lambda-Werte FETT dargestellt werden. (AFR Bereich 14.1 - 14.6, Lambda 0.964 - 1.000)
Das sieht man gut in den von ghostdog geposteten Tabellen - dort befindet sich die EFI auch bei AFR 14.2 noch im Closed Loop Betrieb.
Liebe Grüße,
Dieter