Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: EFI Benzinpumpe einer Sportster

Alle FXD: EFI Benzinpumpe einer Sportster

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: EFI Benzinpumpe einer Sportster

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.03.2022 00:41
Zum Anfang der Seite springen

 @fred07 Schau mal HIER , vielleicht hilft es

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

fred07 ist offline fred07 · 24 Posts seit 10.04.2018
fährt: HD
fred07 ist offline fred07
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 10.04.2018
fährt: HD
Neuer Beitrag 30.03.2022 07:19
Zum Anfang der Seite springen

danke, Heiko!
Genau das habe ich gemacht, nur leider geht es nicht. Aber vielleicht ist der Widerstand für die LED zu hoch. Hinsichtlich Komparator muss ich mich erst einlesen, ich komme aus einer völlig anderen Ecke... Sollte ich mal die Ausgänge des Widerstands messen, wenn sie unter Spannung sind?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.03.2022 14:36
Zum Anfang der Seite springen

 @fred07 Da direkt eine LED anschließen wird nicht funktionieren.
Bei einem unbelastetem Spannungsteiler "Ausgänge der Widerstände" kann du nichts ( sinnvolles ) messen ... 
In der original Beschaltung ist auf der gelben Leitung eine Referenzspannung, wahrscheinlich 12 Volt. Damit fließt in der Schaltung 8000 Ohm + 2000 Ohm ein Strom von  1,2 mA. An Punkt 2 der Widerstände liegt damit eine Spannung von 9,6 Volt an. Durch das Schließen des Fuel Level Sensor wird bei niedrigem Benzinstand der 8000 Ohm Widerstand überbrückt. Damit ändert sich der Strom in der Schaltung auf  6 mA und diese Änderung sorgt dafür das die Reservelampe über eine exra Schaltung eingeschaltet wird. Der als Level Sensor verbaute Reed ( Magnet ) Schalter verträgt nur sehr wenig Strom, außerdem würde ein direktes Ansteuern der LED mit dem Schalter ein an/aus flackern der LED bei im Tank schwappendem Benzin verursachen.
Welchen Eingang des Tiny willst du denn benutzen ? Der Eingang der Warnlampe ( lila ) z.B. schaltet auf Masse. Damit ließe sich eventuell was anfangen wenn man ohne die Widerstände den Anschluß 2 des Fuel Level Sensor auf Masse legt und den Eingang des Tiny auf Anschluß 3. Dann schaltet der FS den Eingang einfach auf Masse, allerdings mit den erwähnten Nachteilen des Flackerns bei bestimmten Benzinständen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

fred07 ist offline fred07 · 24 Posts seit 10.04.2018
fährt: HD
fred07 ist offline fred07
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 10.04.2018
fährt: HD
Neuer Beitrag 30.03.2022 16:44
Zum Anfang der Seite springen

zuerst muss ich sagen, ich finde es super, dass du es so formulierst, dass ein Hobbyschrauber wie ich es leicht nachvollziehen kann, danke dafür! :-)

Gelb/weiß ist mit 12 V versorgt. Der Sensor, wenn er schließt (Tank leer) ebenso, offen ist er stromlos.

Laut Motogadget sollte bei Reserve die Blinkerlampe dauerhaft leuchten, hier soll das gelbe Kabel auf den Pins 19 und 23 (gebrückt) angeschlossen werden. Lila verwende ich schon für die Warnlampe Öldruck/Fehler. Es sollte eigentlich auch bei "Alarm scharf" blinken, tut es aber nicht.

Ich habe schon an den Motogadgetsupport geschrieben und beide Probleme geschildert, Antwort steht noch aus.

Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass keine zusätzliche Schaltung nötig ist, sondern die LED direkt angespeist wird. Das Flackern ist natürlich auch keine optimale Lösung...

fred07 ist offline fred07 · 24 Posts seit 10.04.2018
fährt: HD
fred07 ist offline fred07
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 10.04.2018
fährt: HD
Neuer Beitrag 08.04.2022 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nunmehr eine Lösung gefunden, war einiges an Hin und Her mit dem Motogadgetsupport, man ist dort sehr hilfsbereit, hatte aber eigentlich keine Lösung. Ich habe daher, nachdem ich mit dem Messgerät mir alles durchgemessen hatte, meine Überlegungen hingeschickt und wurden sie mir als für Tiny und mo.can unbedenklich freigegeben.

Der Fuel Resistor Widerstand hat auf gelb-weiß 12 Volt, und auf grün-schwarz ebenfalls, wenn der Reedkontakt des Tankgebers schließt (bei Reserve). Dann liegen 12 V beim dritten Ausgang, der eigentlich auf Masse gehen sollte, an. Öffnet man den Kontakt, fließt dort kein Strom.

Ich habe daher ein Kabel vom dritten Ausgang zum mo.can gelegt und dort mit dem Kabel an Ausgang 19 (Blinkerkontrolleuchte) verbunden. Funktioniert, die Kontrollleuchte des Tiny hat nunmehr die Doppelfunktion Blinken/Reserve wie von Motogadget angegeben.

Der Ausgang 23 gibt das Blinken der aktiven Alarmanlage aus, warum hier eigentlich in der Anleitung die Tankreserve angegeben ist, ist mir nicht nachvollziehbar.

Mit einer externen LED neben dem auf die Seite versetzten Zündschloss habe ich nunmehr auch das Blinken "Alarm scharf".

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2219404
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
5844
23.10.2023 15:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1586
05.08.2023 16:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen