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Motorabstellen mit Killschalter oder Zündschlüssel

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Motorabstellen mit Killschalter oder Zündschlüssel

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
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Neuer Beitrag 04.03.2014 19:36
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mit dem schluessel ist alles ausgeschaltet...
mit dem "knopf" nur der motor..
wenn du mal den schluessel "vergiest" (aus welchem grund auch immer...) ist die batterie bald....
sehr bald leer... Baby

joal ist offline joal · 31 Posts seit 23.02.2014
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Neuer Beitrag 04.03.2014 22:01
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Hallo,ich bin neu hier und möchte nicht gleich als Besserwisser da stehen.Früher nannte mann die Schalter am Lenker Kill-Schalter .In Falle eines Sturzes sollte es möglich sein nur mittels eines Fingers den Motor abzuschalten um weitere Verletzungen durch den laufenden Motors sowie durch den noch eingelegten Gang zu vermeiden.

srmrd ist offline srmrd · 66 Posts seit 06.02.2014
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66 Posts seit 06.02.2014
fährt: Keins
Neuer Beitrag 04.03.2014 22:10
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Hmm in der fahr schule meinte der Fahrlehrer immer Schlüssel. Drehen killschalter ist nicht gut o.O


Lg SID

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alex-hd ist offline alex-hd · 825 Posts seit 07.10.2007
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aus Langenberg

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Neuer Beitrag 04.03.2014 22:15
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Das ist doch völlig wumpe!!
Wenn ich irgendwo parke, dann mache ich den Bock aus. Übern Schlüssel oder per Kill-Schalter.
Wenn ich per Kill-Schalter das Mopped ausmache, dann drehe ich doch trotzdem den Schlüssel rum und nehme ihn mit!!!!!!!!!
Oder lasst ihr den Schlüssel stecken, wenn ihr per Kill-Schalter das Mopped ausmacht??????
Den Schlüssel nimmt man immer mit!!

__________________
Gruß Alex cool

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holgerson ist offline holgerson · 2245 Posts seit 30.10.2011
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aus Stein-Neukirch

fährt: Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 04.03.2014 22:16
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Besser ist das den Schlüssel mitzunehmen Augen rollen

__________________
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christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
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514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 04.03.2014 22:23
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Moin
Wenn du den Schlüssel stecken lässt kannste auch gleich ein schild anbringen
bitte mitnehmen fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

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George ist offline George · 23309 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 04.03.2014 23:02
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Ich hab's mal mit dem bestehenden thread zusammengefügt.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 04.03.2014 23:28
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denksportaufgabe an die besserwisser

habes mal geschafft durch ausschalten mit kill switch die (etwas empfindliche) elektronische kess auspuff esm elektronik zu zerschiessen

meine erklärung - die zündspule hat beim abschalten über killswitch nochmal eine überspannung induziert und ins bordnetz reingeknallt

bei abschalten über den evo dash zündungsschalter ist das nie passiert

seitdem hab ich auch ich zusätzlich auch noch einen BAAS überspannungsschutz ( doppel diac triac ) installiert - nie mehr was passiert

selbst die glühbirnen sind noch die ersten ( laut BAAS beschreibung werden die glühfäden auch gegen überspannungspitzen geschützt )

BAAS EP12 den kleinen klotz direkt an die batteriepole angeschlossen - bei louis oder polo unter 10 euoro

http://www.baas-parts.de/index.php?optio...lang=de&Itemid=

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 04.03.2014 23:47.

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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Neuer Beitrag 04.03.2014 23:35
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Zitat von Eightball
ik?

Irgendwo hab ich noch im Kopf, dass mit unterbrechen mit dem Killschalter noch Restspannung auf der Zündspule bleiben kann, was auf Dauer nicht unbedingt gesund ist.
.

Cool... Zweit Batterie in der Zündspule? Reicht das fürn Anlasser?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 04.03.2014 23:39
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Zitat von harmit
Zitat von Eightball
Irgendwo hab ich noch im Kopf, dass mit unterbrechen mit dem Killschalter noch Restspannung auf der Zündspule bleiben kann, was auf Dauer nicht unbedingt gesund ist

Cool... Zweit Batterie in der Zündspule? Reicht das fürn Anlasser?

vergiss das mal ganz schnell wieder Augen rollen

George ist offline George · 23309 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 04.03.2014 23:43
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Zitat von NT-Tom
an die besserwisser

Gib das mal bitte an die Company weiter! großes Grinsen

Im Manual meiner V Rod steht:

"ABSTELLEN DES MOTORS
1. Zum Abstellen des Motors den Motorbetriebsschalter am rechten Lenker AUSSCHALTEN.
2. Den Zünd-/Scheinwerferschalter auf OFF (Aus) stellen. Wenn der Motor abgewürgt wird oder aus irgendeinem Grund stehen bleibt, den Zünd-/Scheinwerferschalter sofort auf OFF (Aus) stellen, damit sich die Batterie nicht entlädt."

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 04.03.2014 23:43.

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Neuer Beitrag 04.03.2014 23:44
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@ Tom

Och manno... ich dachte ich kann die Batterie einsparen... fröhlich

Was Deine Denksportaufgabe angeht - kann eigentlich nicht sein. Es wird in der Tat nur die Versorgung insgesammt getrennt - die Kabel laufen so oder so letztendlich über ein Potential - egal ob Zündung an oder aus bzw. Kill an oder aus.. Ne wirkliche Erklärung ist das nicht mit der Zündung. Ausserdem Induziert die auf der 12 V Seite eh nur die 12 V -wo soll da mehr herkommen? Wie sollte sie überhaupt induzieren? Und sie arbeitet gegen die Ohmschen Widerstände der Verbraucher an die da ja mit im Kreis hängen..

Die Kerzen sind über die Luftstrecke ja extrem hochohmig - die Spule selbst ist da deutlich niederohmiger.. Da kann eigentlich nichts induzieren weil die Erregerspannung ja nicht da ist - wenn ich das so richtig vor mich hin denke müßte die Spannung eher am Innenwiederstand der Primär Seite scheitern und zusammenbrechen - der Kern ist Eisen und kein Magnet..

Ich befürchte das war ein dummer Zufall das Du grad da bewusst den Killschalter genommen hast und nicht die Zündung.. die wäre auch da gestorben..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 04.03.2014 23:55.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 04.03.2014 23:50
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@George - das macht sinn Freude

@harmit - mit einer gespeicherten hochspannung in der zündspule kannste keine motor starten ( strom )

höchstens die elektronik zerschiessen

Zitat von harmit
Was Deine Denksportaufgabe angeht - kann eigentlich nicht sein. Es wird in der Tat nur die Versorgung insgesammt getrennt - die Kabel laufen so oder so letztendlich über ein Potential - egal ob Zündung an oder aus bzw. Kill an oder aus.. Ne wirkliche Erklärung ist das nicht mit der Zündung. Ausserdem Induziert die auf der 12 V Seite eh nur die 12 V -wo soll da mehr herkommen? Wie sollte sie überhaupt induzieren? Und sie arbeitet gegen die Ohmschen Widerstände der Verbraucher an die da ja mit im Kreis hängen..

falsch - über den killschalter wird nur die versorgungsspannung zur el. zündung und die nachfolgende primärseite der zündspule abgeschaltet -

viel spass beim elektonischen komponenten zerschiessen - die nicht für solche rückspannung ( wie die frühen mikroprozessorgesteuerten kess module ) ausgelegt sind

nimm mal ein fachkundebuch zur hand - oder google nach "spule und indktion "

habe fertig Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.03.2014 00:00.

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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 05.03.2014 00:00
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Tom, das war ein Scherz...

Induktion braucht aber eine Erregerspannung - da wird google nix dran ändern. Du musst was Induzieren - wo soll das in einem offenen Kreis herkommen - die Zündkerze ist offen.. Per EMP ja - aber dann is eh alles im Arsch..

Du kannst überhaupt keine Hochspannung in der Zündspule speichern.. die bricht am Innenwiederstand zusammen.. Was man vieleicht machen könnte, ist an einer Spule ohne jeden Kern und ohne Sekundärwicklung eine statische Spannung erzeugen - aber speichern? Wohl kaum..

Speichern kannst Du nur mittels Kondensator und das ist statische Aufladung.. Ist aber auch schon ewig her das ich mich mit so einem Zeuchs beruflich rumschlagen musste..

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 05.03.2014 00:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von harmit
Tom, das war ein Scherz...

Induktion braucht aber eine Erregerspannung - da wird google nix dran ändern. Du musst was Induzieren - wo soll das in einem offenen Kreis herkommen - die Zündkerze ist offen.. Per EMP ja - aber dann is eh alles im Arsch..

Du kannst überhaupt keine Hochspannung in der Zündspule speichern.. die bricht am Innenwiederstand zusammen.. Was man vieleicht machen könnte, ist an einer Spule ohne jeden Kern und ohne Sekundärwicklung eine statische Spannung erzeugen - aber speichern? Wohl kaum..

Speichern kannst Du nur mittels Kondensator und das ist statische Aufladung.. Ist aber auch schon ewig her das ich mich mit so einem Zeuchs beruflich rumschlagen musste..

- ein motorrad ist ein (zwei)rad mit motor Zunge raus ich hake das mal unter faschingsdienstag ab - auch wenn du das da oben nur als rummelpottlaufen kennst

PS: versuch doch mal dein mopped mit nem geladenen kondensator zu starten Baby

schlussende

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