Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 29 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 29 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Quo vadis, Harley-Davidson?

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 01.03.2023 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal gehört, dass die Oberklassemodelle aller deutschen Hersteller nicht wirklich kostendeckend sind, da sie allesamt Zukunftstechnologieträger sind, deren Entwicklung sich erst bei den Volumenmodellen in der Mittel- oder oberen Mittelklasse wirklich bezahlt macht.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 01.03.2023 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Ein gern gestreutes Gerücht. Beim seligen 600er Benz habe ich das zuletzt geglaubt.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.03.2023 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Ganz im Gegenteil, mit den Oberklassemodellen wird prozentual die meiste Kohle/Fahrzeug generiert.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 01.03.2023 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch genau der Grund, warum beim Chipmangel nur noch Premium gebaut wurde und die Gewinne gehalten werden konnten.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 01.03.2023 16:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Das ist auch genau der Grund, warum beim Chipmangel nur noch Premium gebaut wurde und die Gewinne gehalten werden konnten.

Genau so ist es. 
Ich will hier auch niemanden verraten, aber vor ca. 10 jahren hat mir mal ein BMW-Verkäufer anvertraut, welche Margen die Händler realisieren. Da fällt man vom Glauben ab, was mit "Durchreichen" verdient werden kann.
Und eine konkrete Zahl, die allerdings auch schon gute 10 Jahre alt ist: BMW ließ damals für den 3er die Frontscheiben in Tchechien basteln. haben satte 35 EURO netto gekostet.

Ist aber leider überall so. Wenn ich euch jetzt erzählen würde, was 1m² Spanplatte für Küchen kostet, inklusive Konfektionierung nach euren Sonderwünschen, würdet ihr alle mächtig sauer sein auf euren Küchenverkäufer. Der aber nichts für den Preis kann, weil er die nicht macht.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 01.03.2023 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Das ist auch genau der Grund, warum beim Chipmangel nur noch Premium gebaut wurde und die Gewinne gehalten werden konnten.

Genau so ist es. 
Ich will hier auch niemanden verraten, aber vor ca. 10 jahren hat mir mal ein BMW-Verkäufer anvertraut, welche Margen die Händler realisieren. Da fällt man vom Glauben ab, was mit "Durchreichen" verdient werden kann.
Und eine konkrete Zahl, die allerdings auch schon gute 10 Jahre alt ist: BMW ließ damals für den 3er die Frontscheiben in Tchechien basteln. haben satte 35 EURO netto gekostet.

Ist aber leider überall so. Wenn ich euch jetzt erzählen würde, was 1m² Spanplatte für Küchen kostet, inklusive Konfektionierung nach euren Sonderwünschen, würdet ihr alle mächtig sauer sein auf euren Küchenverkäufer. Der aber nichts für den Preis kann, weil er die nicht macht.

Würde ich als normal bezeichnen. Ein SHKler rechnet auch vom Listenpreis runter, nicht vom EK hoch 😁

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.03.2023 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Q1/2022: Mercedes Preiserhöhungen, wenig Rabatte, Fokus auf Luxusmodelle
Ergebnis: Netto Marge Mercedes bei S-Klasse 20 %, restliche Modelle 16 %, Kleintransporter 12 %

Quelle: Handelsblatt

Das kommt uns von der Produktpolitik doch irgendwie bekannt vor, oder ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.03.2023 07:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Q1/2022: Mercedes Preiserhöhungen, wenig Rabatte, Fokus auf Luxusmodelle
Ergebnis: Netto Marge Mercedes bei S-Klasse 20 %, restliche Modelle 16 %, Kleintransporter 12 %

Quelle: Handelsblatt

Das kommt uns von der Produktpolitik doch irgendwie bekannt vor, oder ?

Mir kommen die Tränen.🤣
2021 habe ich in einer Firma gearbeitet, da gab es einen Vertrag mit MB, BMW und Audi-VW, wo man als Mitarbeiter eines Unternehmens, welches absolut nichts mit der Automobilbranche zu tun hat, 30% Nachlass beim Kauf eines Neuwagens bekam.
Also nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht.
Nebenbei, ich bin meinen Altbenzen treu geblieben.
Wenn einer 30% freiwillig gibt, dann kann das nix taugen.😉

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 02.03.2023 09:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Ich habe mal gehört, dass die Oberklassemodelle aller deutschen Hersteller nicht wirklich kostendeckend sind, da sie allesamt Zukunftstechnologieträger sind, deren Entwicklung sich erst bei den Volumenmodellen in der Mittel- oder oberen Mittelklasse wirklich bezahlt macht.

... das ist lange her. In den Modellen der "Luxusklasse" schlummert die größte Handelsspanne; hier wird bei den Konzernen der größte Gewinn eingefahren.

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 02.03.2023 10:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDforFuture?
...  rechnet auch vom Listenpreis runter, nicht vom EK hoch 😁

??? Was hat das damit zu tun? verwirrt Und: was ist bei dir ein SHKler?

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 02.03.2023 12:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
welches absolut nichts mit der Automobilbranche zu tun hat, 30% Nachlass beim Kauf eines Neuwagens bekam.

Und ? Was hat das mit der Marge der Automobilhersteller zu tun ? Die 30 % Prozent sind ein Händlerrabatt, also die ( teilweise ) Weitergabe von Rabatten die Großkunden beim Werk bekommen. Und natürlich geht es den Herstellern darum, neben den Fahrzeugen der Autovermieter, möglcihst viele Fahrzeuge in die Zulassungsstatistik zu bekommen.

Und "glauben" was in der Zeitung steht brauch ich nicht, ich hab nur auf die veröffentlichen Zahlen zurückgegriffen um hier nichts vorrechnen zu müssen, man kann die Angaben relativ einfach aus den offiziellen Quartalszahlen entnehmen. Wenn die Hersteller an den Autos nichts verdienen wo kommen denn dann die exorbitanten Gewinne, im ersten Quartal 2022 waren das bei Daimler 5,2 Milliarden Euro Betriebsgewinn bei 35 Milliarden Umsatz, her ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

LETTI ist offline LETTI · 10530 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10530 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 02.03.2023 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Die auf Finanzdienstleistungen und Mobilitätslösungen spezialisierte Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Mobility erwirtschaftet auch noch 3,50€ vom Betriebsgewinn und die Software bringt auch ein paar Mark in die Kasse. Da sind noch so einige Nebenkriegsschauplätze, die ordentlich Geld in die Kasse spülen.Und das ist nicht wenig... und dann noch die Ausgliederung der Nutzfahrzeugsparte hat auch ordentlich freies Cashflow in die Geldkassette gespült.
Das steckt auch alles in den genannten Umsätzen und Gewinnsummen und hat jetzt nichts mit der Kfz-Hardware zu tun. Nur mal so am Rande bemerkt.
Aber wir sind ja hier bei Quo Vadis, HD  Augenzwinkern

__________________
BRC #2

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.04.2023 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Na geht doch, weniger verkaufen zu höheren Preisen oder ohne Preisnachlässe gibt eine höhere Marge und geringere Kosten ... Freu mich schon auf die Dividende 

First quarter results

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Zuschauer ist offline Zuschauer · 163 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Zuschauer ist offline Zuschauer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Neuer Beitrag 27.04.2023 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Dachte alles geht den Bach runter und Harley is Geschichte?

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.04.2023 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zuschauer
Dachte alles geht den Bach runter und Harley is Geschichte?

Ach wo, das wird nur in diesem Harley Hater Treff ständig behauptet. Weil die Modelle die nach 1907 ( oder war es 1970 ) gebaut wurden ja keine richtigen Harleys mehr sind. Glücklicherweise gibt es genügend Leute die anderer Meinung sind.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 29 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 29 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58620
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
63131
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen